Was es so alles gibt!?
Aufgeschnappt und für schön befunden.
Der Teuerling
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teuerling.
Was es so alles gibt!?
Aufgeschnappt und für schön befunden.
Der Teuerling
Hallo Teuerling!
M. E. haben wir es hier mit der klassischen Ganoderma-Tarte zu tun!
Gruß,
Fredy
Ha, was man nicht alles sieht, wenn man die Dinge auf den Kopf stellt!
Sieht fast lecker aus
Herzliche Grüße,
Merlena
Hallo Teuerling!
Bist Du Dir wirklich sicher betreffend des Zunderschwammes?
Eigentlich hätte ich beim "Belag" sonst auf die (verlassenen?) Behausungen der ZITZENGALLENFLIEGE getippt, die sich ausschließlich den Flachen Lackporling (Ganoderma applanatum) befallen.
Im Zusammenhang mit irgendeiner anderen Pilzart fiele mir sonst nichts ein, was auch nur annähernd ähnlich wäre oder ich bisher gesehen habe (was allerdings nicht wirklich was zu bedeuten hat).
Vielleicht kann dazu ja jemand was sagen oder es gibt sogar was Passendes zum Zunderschwamm! Jedenfalls würde es mich dann schon interessieren, um was genau es sich handelt :)!
Hier noch zwei Bilder von Ganoderma applanatum, wie man ihn nicht allzu oft findet und die dem Aussehen des von Dir gezeigten Pilzes doch sehr nahe kommen (auf Grund von Nährstoffmangel über mehrere Jahre in die Tiefe gewachsen):
Gruß, Fredy
Wenn ihr es ganz genau wissen wollt ob Zunderschwamm oder nicht, dann gibt es noch einen Test.
Laux schreibt hierzu:
"Der Zunderschwamm ist sicher zu bestimmen, wenn man mit einem Tropfen 20%iger Kalilauge etwas abgekratzte Konsolenrinde mischt und damit eine blutrote Flüssigkeit als Reaktion erzielt. Diese "Formentariol" ist ein absolut sicherer Nachweis."