Und... was is das nu wieder?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Ich habe heute an einem seit ca. 10-12 Jahren stehenden Buchen-Wurzelstock die folgenden, noch nie vorher gesehenen Gebilde gefunden. Ich war ganz hin und weg. Meine Vermutung: Irgendein Schleimpilz. Aber eine wirkliche Ahnung habe ich nicht. Faszinierend fand ich das vielfältige Farbspiel, die verschiedenen Entwicklungsstadien und zum Schluss auch die schönen Tropfen.
    Dazu die Frage: Es sieht so aus, als wären die Tropfen in der "Höhle" einfach Folge des tauenden Eises. Gibts das. Oder sollte man doch von Guttationstropfen ausgehen?

So, und nun: Wer kann denn schon mal 'ne Richtung angeben?

Interessiert: Teuerling

PS: Bilder hochladen mit picr.de funktioniert seit vorgestern bei mir nicht. Nur bei mir? Daher hier keine Vollabbildungen! Sorry.

• Hallo Teuerling!

Sieht schon nach Schleimpilz aus (wobei: irgendwie hat's da natürlich auch noch ein paar andere Sachen, die u. a. Braunfäule auslösen, also Bestimmungsarbeit gäbe es da zu genüge!).

Leider sieht man die Dingerchen nicht wirklich aus der Nähe, sondern halt nur als Gewusel. Eine bildfüllende Abbildung gehört zur Schleimi-Bestimmung schon dazu, sonst hängst Du voll im Schirm!
    Dann braucht's auch genaue Angaben zu Form (Stiel?) und Größe etc...

Vielleicht kann ein Schleimpilz-Freund ja was an Hand der momentanen "Auftauch-Wahrscheinlichkeit" im Zusammenhang mit gewissen sichtbaren Aspekten dazu sagen :)!

Und nun noch "kurz" zum "P. S":

Das Hochladen von ganzen sichtbaren Bildern hat sich mittlerweile derart eingebürgert, dass es von den meisten Neuzugängen hier schon fast als selbstverständlich betrachtet wird, was es m. E. aber keinesfalls ist und bis vor Kurzem auch noch nicht war.

Und praktisch ist es auch nicht immer...!

Darauf werde ich aber gleich noch eingehen (mal wieder...).

Immer wieder mal versuche ich hier meinen Standpunkt zu dieser Sache zu erläutern, allerdings habe ich bis zum heutigen Tage noch nie ein zustimmendes Feedback dazu bekommen, was für mich bedeutet, dass es allen anderen wohl nicht so geht...:

Ich besitze einen äußerst langsamen Dorfanschluss, der mir das Öffnen von Beiträgen, in denen die Bilder bereits "als Ganzes" vorliegen, reichlich vergällt, weil ich dann immer eine halbe Stunde warten muss, bis der Balken rechts ganz unten angekommen ist und ich die Sachen anschauen kann, ohne dass sie ständig wegjucken.

Für jemanden, der sich gerne Dokumentationen anschaut, mag das ja noch erträglich sein, weil man sich dann auf jeden Fall alle Bilder ansehen möchte, aber gerade bei der Pilzbestimmung ist das Hochladen ganzer Bilder sicherlich absolut unnötig!
    Werden die Bilder als Thumbs (über den bordeigenen Server ---> warum denn auch immer irgendwelches externes Zeugs benutzen???) hochgeladen, kann ich mir bestimmte Bilder herauspicken, anklicken und dann in Groß betrachten. Für jedes angeklickte Bild öffnet sich zudem ein neues Fenster. Statt umständlich dauernd hoch- und runterscollen zu müssen kann ich dann sogar die entsprechenden Bilder einfach oben in der jeweiligen Registerkarte anklicken und bei Bedarf sofort ansehen.

Das nur meine persönliche Meinung zu diesem "Ganzbild-Hochlade-Wahn"!

Ich hoffe, Euch an diesem trüb-verschlafenen Sonntag mit diesem Beitrag nicht allzu sehr in Wallung gebracht zu haben :D!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Kann ich verstehen Fredy!

Unser Anschluss ist auch sehr laaangsam und ganze Bilder sind in der Tat meistens nervig.

Zu dem thema " Warum externes Zeug benutzen" gibts jedoch eine ganz einfache antwort: Wenn cih ein riesiges Bild hier hochladen will (habs mal versucht) - geht nicht. Der Boardeigene Server hat da irgnedwo eine Grenze drin bei der er nicht mehr mitmacht :)

Ich nehme Ganzbilder nur direkt rein, wenn sie das Forum nicht "stretchen", ergo, wenn sie nicht breiter als 800 pixel sind. Aber bei der Größe laden sie auch erträglich schnell =)

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

• Hallo!

So einen Pilz habe ich auch noch nie gesehen - aber schön zu wissen, dass dies ein weiteres Beispiel für die interessanten Schleimpilze ist :)

@ Fredy: Macht ein 600x800 - Bild auch Probleme? Für "Bilderserien von Ausflügen" finde ich die groß eingebundenen Bilder schöner, aber warten zu müssen ist wirklich nervig ...

Herzliche Grüße,

Merlena

• Hallo die Damen!

Leider ist für die Upload-Geschwindigkeit von Bildern nicht deren Größe in Pixeln ausschlaggebend, sondern ihre "Schwere" in KB /bzw. MB.

Ein Beitrag wird mit jedem Bild, das direkt darin eingebettet ist, ebenfalls "schwerer", die Ladezeit verlängert sich dementsprechend.

Ich glaube nicht, dass sich Gedanken über konkrete Größen für konkrete Einsatzmöglichkeiten der Bilder überhaupt lohnen, denn wer soll denn die Maße anschließend überwachen? Das wäre sicherlich mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden und kostet die Mods garantiert Nerven ohne Ende...

Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich auch keine weiterführenden Gedanken zu diesem Thema wecken, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es nicht "ums Verrecken" notwendig ist, in diesem Forum Vollbilder einzubringen. Es genügt m. E. vollkommen, seine Bilder mit Hilfe eines einfachen Programmes (z. B. dem JPGCompressor) in die richtige Form zu bringen und sie dann hier über den bordeigenen Server hochzuladen [soviel zu "Zeugs"...:)])

Was mich ebenfalls sehr stark interessiert hat, ist die Tatsache, ob es anderen mit der Wartezeit bei "Vollbild-Beiträgen" genauso geht, wie mir.

Das Ganze sei also lediglich eine Inspiration, sich über das Für und Wider des Einbringens von Vollbildern Gedanken zu machen und sich mal wieder darüber klar zu werden, dass eine Münze immer zwei Seiten hat...

Gruß, Fredy

P. S.: Hoffentlich kann trotzdem noch jemand was zur ursprünglichen Frage von Teuerling sagen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Ergänzende Fotos:

9666081ewi.jpg

9666083zog.jpg

9666085sro.jpg

Die Fruchtkörper ( wenn man das bei Schleimpilzen so sagen kann ) sind gestielt, die länglich-runden Köpfe befinden sich größtenteils " in Auflösung ".
    Stielhöhe bis zu ca. 2 mm, Kopf-Durchmesser zwischen ca. 0,8 und 1,3mm.
    Sporenpulver altrosa bis rotbräunlich.

An der Bilddarstellung wird noch "gearbeitet "

Der Teuerling

• Sieht nach Arcyria incarnata aus.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo!

Wie wäre Arcyria incarnata gegen andere Arten, z. B. Arcyria insignis oder auch Arcyria denudata abzugrenzen?

Fredy

• Es gibt makro-, sicher aber mikroskopische Merkmale zur Abgrenzung dieser Arten, ich nehme an, dass es insbesondere auf die Sporengröße und -oberfläche sowie auf das Aussehen der Capillitiumfasern ankommt. Ich kenne mich mit Schleimpilzen leider nicht aus, da fragst du den falschen :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau