Pilz - Laus SYMBIOSE??? Bitte HILFE

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmess2006.

• [size=36]

Hallo,

ich bin Hobbyfotografin und habe am Wochenende im Harz diesen kleinen Pilz aufgenommen. Ca. 5 mm Durchmesser (Hut). Beim Fotografieren entdeckte ich diese kleinen Läuse (?) in den Lamellen. Auch bei den anderen Pilzen der gleichen Art waren überall diese kleinen Läuse dran.

Kann mir jemand diesen Pilz bestimmen?
    Gibt es bei Pilzen Lausbefall oder gar Symbiosen mit Läusen? Da ich kein Hobby-Mykologe bin, wende ich mich an Euch und hoffe, Ihr könnt helfen.

Über eine Antwort wäre ich dankbar.
    Grüße
    Pat

• Hallo Pat,

herzlich willkommen hier im Forum :thumbup:!

Dass in den Lamellen der Pilze Tiere sitzen ist rein zufällig und hat nichts mit Symbiose zu tun. Allerdings gibt es bestimmte Tiere (z.B. Springschwänze) die sich bevorzugt in den Lamellen bestimmter Arten einnisten.

Dein Pilz selber ist leider ohne Bild vom Hut nicht so leicht zu bestimmen, wenn allerdings zwischen dem Moss auch Nadeln waren, könnte das der Nadelschwindling (Micromphale perforans) sein.

Schöne Grüße
    Gernot

• Erstmal vielen Dank für die Antwort. Hier einmal der Hut und ein Größenvergleich mit einem kleinen Kleeblatt.

Aber warum saßen diese Krabbler nur auf diesen Pilzen und das auch noch im Wald verstreut und nicht auf ein paar m ² begrenzt? Es war anscheinend immer die gleiche *Laus*art auf gleicher Pilzart.

Grüße
    Pat

• [size=36]

Hallo Gernot,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Hier einmal der Hut und ein Größenvergleich mit einem kleinen Kleeblatt.

Aber warum saßen diese Krabbler nur auf diesen Pilzen und das auch noch im Wald verstreut und nicht auf ein paar m ² begrenzt? Es war anscheinend immer die gleiche *Laus*art auf gleicher Pilzart.

Grüße
    Pat

• [size=36]

Hallo Gernot,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Hier einmal der Hut und ein Größenvergleich mit einem kleinen Kleeblatt.

Grüße
    Pat

• Hallo Gernot,

Grüße
    Pat

• attachment.php?aid=4615

Hallo Gernot,

Grüße
    Pat

• attachment.php?aid=4615
    attachment.php?aid=4616

Hallo Gernot,

Grüße
    Pat

• Hallo Pat,

danke für die Bilder des Hutes, ich halte das jetzt mit ziemlicher Sicherheit für Micromphale perforans.

Warum immer die gleichen Tiere unter den Hüten saßen, kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Eine Vermutung wäre, dass es an dem Tag geregnet hat (Umgebung auf den Fotos sehr nass) und sie unter dem Hut Schutz gesucht haben. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung :/

Schöne Grüße
    Gernot

• Hi Pat,

wollte nur mal Hallo sagen und dich herzlich willkommen heißen.
    Zum Thema kann ich leider nichts beitragen, aber:

Tolle Fotos, die!:thumbup:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.