Heute hab ich mir frei genommen. Den ganzen Tag nur ich und der Wald, und die Pilze natürlich.
Die Wettervorhersage versprach gestern Sonnenschein und null Niederschlag. Das war auch nicht gelogen, wenn man sich auf den Teil über der dichten, bleigrauen Wolkendecke bezog.
Egal, ich muss raus.
Gleich am Einstieg in den Wald begrüßten mich die ersten Schneeglöckchen.
Und schon nach wenigen Metern ein Neufund. Ein Mäuschen hatte wohl gefallen an diesen Hirschtrüffel?. Es hat ein wenig Erde weggescharrt und die Trüffel angefressen. Der weiße Rand war nicht zu übersehen. Danke Mäuschen.
Die alten Fichten beugten Ihre Häupter und sahen dem kleinen Menschlein bei der Trüffelsuche zu. Da war mir das Mäuschen aber über, denn ich konnte keine weiteren entdecken.
An einem alten Fichtenstubben schaute dieser hier heraus. Von allen Seiten betrachtet, entschloß ich mich für einen verirrten Austernseitling ( Pleurotus ostreatus). Ganz sicher war ich nicht, so zog ich dran.
Wollte kein Ende nehmen und nun bin ich verwirrt.
Eine Crepidotus- Plantage forderte viele Fotos.
Der Wald wird lichter und moosiger.
Stereum hirsutum , der Striegelige Schichtpilz schmückt die Sägefläche eines Baumstammes.
Ein hübscher Rindenpilz
In der Kiefernschonung hab ich tausende von Kiefernnadeln durchsucht. Kein einziges Becherchen, noch nicht.
Doch halt, hier ist ja eins.
Was es nicht alles gibt. Ich bin ganz sicher nicht in maritimen Gebiet. Ob da wohl eine Elster dem Perlmuttglanz erlegen ist und hier die Lust an diesem Schmuck verloren hat?
Nachschub für die Dungpilzplantage.:)
Die wurde auch wieder um Die Hinterlassenschaften von Fuchs und Marder erweitert. Hab auf Fotos verzichtet.:D
Noch nie gesehen. Unter eines Baumes Rinde....
Exidia plana hochglänzend.
[hr]
Plicaturopsis crispa. Der Krause Adernzähling mit roten und blauen bakteriellen Verfärbungen.
Verwirrend, aber kein Wirrling. Bjerkandera adusta, Angebrannter Rauchporling.
Stereum subtomentosumSamtiger Schichtpilz. Nicht samtig, sondern nass. Und daher auch besonders schön gefärbt.
Tremella mesenterica ganz frisch. Der Goldgelbe Zitterling macht seinem Namen alle Ehre.
Tremella foliacea ,Blattartiger Zitterling, war auch wieder da.
Ein grüner Rindenpilz wär schon was. Leider nur ein Schleim-/Schimmelpilz.
Und fürs Bino war auch was dabei.
Kleine, weiße Becherchen unter Kiefernrinde.
Die Unterseite eines vergammelten Fomes fomentarius zeigte unter dem Bino winzige "Fischeier" und schwarze Haare.
Gräbt man die Haare aus, stellen sie sich als Kernpilz heraus, oder als Nebenfruchtform. Beides ein Fall für Björn.
Ein Krautsstengel mit Pickeln. Schneidet man die an, quillt der Inhalt hervor. Die Spitze färbt sich in Sekundenschnelle Quittengelb.
Und noch ein Farbtupfer auf totem Eichenholz