Makrofotos (no end thread)

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 11.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ahoi, Teuerling,

Dein "Monster" wird eine Blattwanze sein.
    Möglicherweise die Bunte.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Buckeckernbecherling, die Zweite.

Ahoi, zusammen,

neulich beim Lorchelfotografieren bin ich ja auf den Becherling gestoßen.

Allerdings hatte ich mich gefragt, ob der sich bei diesem keulenartigen Wuchs denn überhaupt so nennen darf.

Jetzt, nach ein paar Tagen in "Kultur"
    macht er denn doch seinem Namen alle Ehre.

Und ich darf wieder mal bedauern, nicht näher ran zu kommen mit meiner Optik...

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

oooh Peter,

die Becher sind aber wirklich sehr schön herangewachsen! Die sehen spitze aus!

grüssle,
    Melanie

• Sehr hübsch die kleinen. Wasn das für ein Substrat? Kastanie?

Ahoi,

ich würde sagen Bucheckernschote.
    Bin da begrifflich total unsicher, wie heisst es denn?

LG
    Malone

• Ich nutze diesen Thread mal dazu, Björn ein paar der heutigen Funde zu zeigen. Vielleicht kann er ja schon im Vorfeld etwas selektieren.

Und zum anschauen sind sie allemal geeignet.

Namen lass ich mal weg, da bei einigen unsicher oder mir unbekannt. Das wird dann später in einem eigenen Thread nachgeholt.

1.)

2.)

3.)

4.)

5.)

6.)

7.)

8.)

9.)

10.)

• Also

1-2 dürfte wieder die violette, von mir provisorisch als "P. subviolacea" bezeichnete Art sein

4, 9, 10 und mögl. auch 5 ist Peziza sepiatra

6-8 könnte was neues sein, obwohl ich eher auch an ältere P. subviolacea denke. Dürfte aber mikroskopisch schnell zu klären sein, was das ist.

Bei solchen violetten oder violettbraunen sollte man immer auch in Richtung Boudiera oder Marcelleina schielen. Und vor allem sollte man jede Kollektion untersuchen, auch wenn jedes Mal Pezizarauskommt. Irgendwann hat man dann einen Treffer, und der kann ein Neufund sein.

Boudiera areolata hatte ich einmal in der Drover Heide auf etwas lehmig-sandigem Boden (Heideboden). Die Grube Cox ist stellenweise recht gut geeignet dafür, an manchen Stellen aber auch etwas zu sandig (z.B. an dem Mountainbike-Hügel), sodass dort andere Arten auftreten wie etwa Leucoscypha patavina.

Hinter den Seltenheiten aus den Gattungen Boudiera, Marcelleina, Spooneromyces, Boubovia, Scabropezia oder Moravecia bin ich natürlich ganz besonders her. Da werd ich kommenden Donnerstag auch nochmal was drüber erzählen und dir eine Zusammenstellung für die Bestimmung machen, falls du sowas mal ohne mich vorfindest.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Jau, erzählen ist immer gut.:)

• Achja 3 ist natürlich P. subisabellina.

Übrigens: Auch der sehr kleine Fk, den du in eine rotdeckelige Dose eingepackt hattest, war subisabellina.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Offizieller Beitrag

5.)

Huuuuch, den kenn ich doch! Cool, das du ihn tatsächlich gefunden hast! Guter Spürhund! :D
    und was bin ich froh, das es "nur" Peziza sepiatra ist :cool:

lg,
    Melanie[hr]

Da sie hier stellenweise in Unmengen blühen und sie ein wirklich sehr schönes Bild in der Landschaft abgeben, mal einen Fingerhut gezeigt.

Ich glaube Merlena betrachtet die auch ganz gerne.

Eine wunderschöne Pflanze! Nicht nur Merlena schaut sie gern an ;)

lg,
    Melanie

• Huuuuch, den kenn ich doch! Cool, das du ihn tatsächlich gefunden hast! Guter Spürhund! :D
    und was bin ich froh, das es "nur" Peziza sepiatra ist :cool:

Was noch zu beweisen wäre, ich glaub das nicht so recht.

Wuff

[hr]
    Und gleich mal nachgeschaut.

Verd......es ist P.sepiatra

Gleiche Sporengröße ( 20-22 x 11,25-13,75 µm) und auch die seitliche Gelhülle.:cursing:

• Und die nächste Überraschung.

Die hier hatte ich makroskopisch als P. sepiatra angesprochen.

Mikroskopisch ist es was ganz anderes.

Mit dem Schlüssel von Hohmeyer komme ich bis P. olivacea, aber da stimmt die Sporengröße nicht richtig. Ende Latein.

[hr]
    Und die nächsten.

Die violetten von Bild 1 und 2 sind völlig unreif. Nicht die Spur einer Spore.:cursing:[hr]
    Jetzt werf ich bald das Handtuch.:nana:

Die schönen violetten von Bild 6 und 7 sind identisch mit dem beigefarbigen einen Beitrag zuvor.

Nach welchen Kriterien soll man denn unter den hunderten von Exemplaren im Feld auswählen???

• Also Ralf, der Fund sieht doch nicht aus wie P. sepiatra, guck dir doch die Form und die Farbe an :D

Ich hab mal in die Nachbargattung Pachyella geguckt, aber ich glaub nicht, dass da eine passende Art drin ist. Ich glaub schon, dass das hier wieder eine Peziza ist. Müsste ich mir am Donnerstag angucken.

lg björn

• Ich hab heute eine ganze Kollektion von P.sepiatra mikroskopiert. Die sahen alle nicht aus wie P.sepiatra.

Ich möchte wetten, wenn ich ein gelbes Gummibärchen mikroskopiere, ist das auch P.sepiatra.:D

Ich krieg da nen Föhn. Fast identisch aussehende Exemplare sind verschiedene Arten und völlig verschiedene Exemplare gehören zur gleiche Art.

Um das nochmal zu visualisieren, diese beiden sind mikroskopisch völlig identisch.

• Bei Peziza scheint alles möglich. Umso wichtiger sind die Ergebnisse unserer Untersuchungen. Es wird noch etwas dauern, bis wir da durchgucken, wenn überhaupt :D

• Das einzige wo ich im Moment durchkucke, ist eine Röhre.:rolleyes:

Hab grade auf dem Pferdedung, wo die kleine Peziza drauf war, drei verschiedene Kernpilze gefunden. Ich glaub, einen ziemlich abgefahrenen. Die Bilder stell ich nachher noch ein, aber ans Bestimmen geh ich erst morgen.

• Offizieller Beitrag

Ha!

Versteckt sich dieses Thema vor mir in den Untiefen des Forums. Aber nicht tief genug. ;)
    Durch Umwege (Pezizas suchen bei Google) hab ich's doch entdeckt. Dann schreiten wir mal zur Reanimation. Das muss nämlich sein, bei all den schönen Pilzen und Bildern, die hier schon eingelagert sind.

Und ich Esel öffne seit dem Herbst immer wieder andere Themen für Minis und Ascos...

Darum jetzt einige Pilze, die aber eigentich gar nicht hier sein dürften. Denn nur der erste ist ein Ascomycet, die anderen sind Basidiomyceten.

1.: Unbestimmte Peziza in hochsommerlicher Traktorfurche:

Zumindest eines der Bilder hatte ich schonmal in einer Serie vorgestellt. Macht aber nichts. Ich mag die BIlder, auch weil es meine ersten einigermaßen gelungenen Makroaufnahmen waren.

2.: Konidienform von Dacrymyces Stillatus cf., zerfließende Gallertträne in Schnee und Eis gewandet:

3.: Runzlige Koralle, Clavulina Rugosa, mal besonders runzlig:

4.: Weißer Polsterpilz, Ptychogaster Fuliginoides, leider ohne Hauptfruchtform:

LG, Pablo.