So, dann mal ran ans Werk -Kaufberatung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mampfmaus.

• Hey ihrse!

Ich hab' nun seit einiger Zeit im Garten meiner Eltern ein kleines Gewächshaus aufgebaut. Nichts hochprofessionelles :worm:. Darin gedeihen (zwar jetzt im Moment nicht) Gurken und Tomaten und dass auch sehr zufriedenstellend. Nun möchte ich gerne auch Pilze anpflanzen und habe mir dazu die Angebote dieser Seite angeschaut: baldur-garten (Habe das mal mit der Startseite verlinkt, hab' gehört, dass wird nicht gern' gesehen Angebote zu verlinken :) ) Da gibt es zwar nicht die Menge an unterschiedlichen Pilzen, jedoch für mich als Anfänger reicht das schon aus :P . Vorausgesetzt natürlich, eine der angebotenen Pilzen ist überhaupt für mich geeignet und kann ich die bedenkenlos bei den Gurken, Tomaten und bald auch Feldsalat mit einbürgern?:snail: Oder kennt ihr bessere und/oder günstigere Angebote, vielleicht auch mit nem bissel Lesestoff !?

Link wurde von mir entfernt, beachte die Forenregeln!
    Gruß Sabine

• Hey ihrse!
    kleines Gewächshaus aufgebaut. . . . und habe mir dazu die Angebote dieser Seite angeschaut (baldur-garten) Vorausgesetzt natürlich, eine der angebotenen Pilzen ist überhaupt für mich geeignet
    . . . bessere und/oder günstigere Angebote, vielleicht auch mit nem bissel Lesestoff !?

Grüss dich hier bei den Pilzfreaks

einige Denkanstöße zum Pilzanbau mit unsteriler Arbeitsweise, sowie um dann auch Brut selber zu machen, insbesonders Brutvermehrung etc könnten hier sein:
    pilze.html
    schau Dir auch die Fotos an, die sagen manchmal mehr als viele Worte.
    In diesem Forum gab es einen Beitrag 'Pilzi's Abenteuer', lies da mal etwas.

zu Angeboten des Gartenfachhandels oder Baumärkten: die kaufen Pilze garantiert in irgendeinem Pilzzuchtbetrieb, sind somit nicht immer richtig gelagert, und könnten bereits kontaminiert bei dir ankommen, zudem sind sie in aller Regel zu teuer.
    schau mal bei den bekannten Züchtern nach Brut, dort findest du auch zu allen Pilzen lesenswerte Kulturanleitungen.
    wenn du wirklich mit Fertigblocks beginnen willst, denke an das erforderliche Außenklima. Ich weiss nicht wo du wohnst, ist bei Euch schon Frühling?
    Brut kann jederzeit gestartet werden. auch indoor.

• Ich kenne also auch nicht wirklich bekannte Züchter in diesem Bereich (Vielleicht hast du dazu noch einige Infos per PN). Ok, also diese Pflanzen-Versandhäuser, wie der oben Gelöschte (ok, wird schon seinen Grund haben, auch wenn ich in den Regeln nichts darüber finde, da es sich meiner Meinung nach nicht um Werbung handelt) sind also nicht zu empfehlen. *Memo an mich selbst gespeichert* :D.

Ok, die Denkanstöße bringen mich ja schon viel weiter, denke also, dass ich die eher nicht in meiner "Anlage" unterbringe, da sind die Temperaturen/Luftfeuchtigkeiten einfach zu unterschiedlich, mein Lebensgefährte sagte, dass sei nicht direkt vereinbar (der hat, wegen seinem hobby, ne computeranlage geplant, die nach bestimmten Temperaturen usw. Wasser gibt und die Dachklappen öffnet und so :rolleyes:)

• Ich kenne also auch nicht wirklich bekannte Züchter in diesem Bereich (Vielleicht hast du dazu noch einige Infos per PN)

die findest du eigentlich auch in der angegebenen Seite unter Lieferanten
    pilze.html -> Bezugsquellen

ein Gewächshaus ist wohl generell für Gemüse/Salat gedacht: gute Wärme, Feuchte, etwas Sonne = Treibhaus

Für Pilze brauchen wir Kühle, Feuchte, Schatten, also gerade das Gegenteil

wenn Garten dann schau mal hier: garten.html#beete
    da sind zwar Pilze auf Hölzer angezeigt, ist stelle aber auch Beutel- und Eimer-Kulturen rein je nach Bedarf und Entwicklung.

• Für Pilze brauchen wir Kühle, Feuchte, Schatten, also gerade das Gegenteil

wenn Garten dann schau mal hier: garten.html#beete
    da sind zwar Pilze auf Hölzer angezeigt, ist stelle aber auch Beutel- und Eimer-Kulturen rein je nach Bedarf und Entwicklung.

:thumbup: Ah, super, danke dir. Hatte über die Seite nur drüber gelesen, die ist ja wirklich super hilfreich. :sun: