Eine Pilzknobelei für Rätselfreunde

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Ich habe euch hier mal etwas kurzweiliges zusammengebastelt.
    Ein etwas umfangreicheres Rätsel quer durch die Pilze.
    Um es zu lösen müßt ihr schlichtweg die umschriebenen Pilze richtig erraten. Pilzwissen ist dabei bestimmt hilfreich.

Viele Beschreibungen haben eine Prise Humor oder sind um die Ecke gedacht. Wenn ihr alle Lösungen richtig habt ergibt sich senkrecht gelesen durch die grünen Felder der Name eines weiteren Pilzes welcher im Fokus steht.

Bitte nicht gleich alle möglichen Lösungen herausposaunen.
    Ihr würdet dadurch anderen den Spaß verderben.

Falls ihr Fragen habt, die dürft ihr hier gerne offensichtlich anbringen.
    Meinetwegen auch Spekulationen, Anmerkungen und Hinweise, nur bitte keine Lösungen.

Die werde ich beizeiten mal bekannt geben.
    Für PN ´s bin ich natürlich zu haben und bin gespannt wer zuerst die Komplettlösung hat.

Viel Spaß und Kopfzerbrechen.

Um- oder Beschreibungen:
    Hinter den Beschreibungen findet ihr die Kürzel für den fachsprachlichen Ausdruck (in blau).

01. Riecht und schmeckt u.a. wie Gurke H.u.
    02. Der alte Mann des Waldes S.s.
    03. Sehr seltener schmackhafter Partner der Eiche G.c.
    04. Nicht nur blaues Blut, nein kaiserlich muß es sein B.r.
    05. Unter Buchen und Eichen wächst dieses vitale "Tier" P.u.
    06. Bei diesem Pilz sehen manche nur noch Böhmische Wälder V.b.

07. wird recht selten mit der Keule im Erlenbruch gesehen D.c.
    08. Ein ungenießbarer groß gewachsener Bischof G.g.
    09. Wolllüstiger und seltener Auwaldbewohner der es warm mag V.b.
    10. Schon vor dem Herbst sooo lecker und gar nicht wirklich hart B.r.
    11. religiöser Herbstpilz mit bis zu 30 cm Höhe G.i.
    12. Boah, wat riecht dat hier nach Fisch L.v.
    13. Ein sehr verwechselbarer Röhrling X.s.
    14. Geliebt wie Cleopatra A.c.
    15. Wärme liebender Freund der Eichen und selten L.c.

Wem es so zu schwierig ist, der darf den hier folgenden Bereich mit der Maus markieren um die klein geschnippelten Pilze sehen zu können.
    Falls man nicht weiter weiß oder doch lieber die Variante Silbenrätsel bevorzugt.

___

BEL - BI - BÖH - BRÄT - CHEL - EICH - FUß - GEL - GELB - GEN - GER - GER - HA - HA - I - KAI - KOH - KOPF - KU - LING - LING - LING - LING - LING - LING - LING - LIP - LEN - LOR - MEN - MER - MI - MÜT - PE - PEL - PILZ - PILZ - PO - PUR - PUR - RAS - RAU - RI - RIE - RÖHR - RÖHR - RÖHR - RUN - SCHE - SCHEID - SCHOFS - SE - SEN - SEN - SER - SOM - STEIN - STRUB - UL - VER - WOLL - ZE - ZEL - ZIE
    ___

Umlaute wie ä werden hier auch so geschrieben. Sie werden nicht durch ae usw. ersetzt.
    Auch das ß bleibt wie es ist. Es wird nicht durch ss ersetzt.

pilzrtsel-blancofk6py.jpg

Und hier die Lösungen:

Zum Ansehen den nachfolgenden Bereich mit der Maus markieren !

01. Ulmen-Rasling (Hypsizygus ulmarius)
    02. Strubbelkopf (Strobilomyces strobilaceus)
    03. Hasen-Röhrling (Gyroporus castaneus)
    04. Purpur-Röhrling (Boletus rhodopurpureus)
    05. Eichhase (Polyporus umbellatus)
    06. Böhmische Runzel-Verpel (Verpa bohemica)

07. Kohlen-Kugelpilz (Daldinia concentrica)
    08. Riesen-Lorchel (Gyromitra gigas)
    09. Wolliger Scheidling (Volvariella bombycina)
    10. Sommersteinpilz (Boletus reticulatus)
    11. Bischofsmütze (Gyromitra infula)
    12. Brätling (Lactarius volemus)
    13. Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus)
    14. Kaiserling (Amanita caesarea)
    15. Gelbporiger Raufußröhrling (Leccinum crocipodium)

oder auf dem Bild nachsehen:

pilzrtsel-lsungw3jdh.jpg

Gesuchter Pilz, der im Fokus steht:Grauer Leistling

Pilz des Jahres 2012 !

• Lieber Aconymar,

zunächst mal ein dickes Lob für die große Mühe, die Du Dir gemacht hast :thumbup:

Ich werde dann mal meinen Bleistift anspitzen und für mich rätseln :)

LG,
    Kuschel

• Ahoi, Aconymar.

Sehr schöne Nuss;
    Lös' bloß nicht zu bald auf!
    (Ich will nämlich auch ne Schanngse!)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Falls ihr nicht weiterkommen solltet müßt ihr laut krakelen.
    Dann gibt es auch Hilfestellung.

Vorsagen gildet nich'!

der(Gruß an Kuschel) Rätsel-
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Inzwischen hat Malone das Rätsel gelöst.

Gratulation !

Das ist sicher keine einfache Aufgabe gewesen.

Ob Malone nun auch alle Pilze erraten konnte weiß ich nicht aber die gesuchte Lösung, einen weiteren Pilz, welcher im Fokus steht, den hat Malone ermitteln können. :thumbup:

Morgen abend werde ich mal etwas mehr Licht in das Rätsel bringen.

• Nein, Nein, Nein!

Nicht schon morgen abend!

Laß es doch noch ein Weilchen laufen, Bitte
    (habbich imma gesaacht)

Läuft doch gerade mal 4 Tage...

BITTE
    Malone

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Vielleicht hilft euch das Latinum weiter ?

Ich habe jetzt das Kürzel des lateinischen Namens hinter die jeweiligen Fragen gesetzt.
    Falls jemand noch mehr Hilfe benötigen sollte gibt es weitere Hilfe.
    Wer mißtrauisch ist sollte seiner Neigung vielleicht mal nachgehen ?! :evil:

• Wer mißtrauisch ist sollte seiner Neigung vielleicht mal nachgehen ?! :evil:

Mojn!

Kann es sein, daß Du mit mißtrauisch
    eigentlich neugierig meintest?:evil::evil:

Grins
    Malone

• Offizieller Beitrag

Vielleicht hilft euch das Latinum weiter ?

Ich habe jetzt das Kürzel des lateinischen Namens hinter die jeweiligen Fragen gesetzt.
    Falls jemand noch mehr Hilfe benötigen sollte gibt es weitere Hilfe.
    Wer mißtrauisch ist sollte seiner Neigung vielleicht mal nachgehen ?! :evil:

Hallo Mausmann ;)

das finde ich sehr witzig!
    ist denn vorher keinem aufgefallen, das diese Kürzel von Anfang an dahinter standen? Sie waren nur gaaaanz blass :D

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• ist denn vorher keinem aufgefallen, das diese Kürzel von Anfang an dahinter standen? Sie waren nur gaaaanz blass :D

Nein, du bist die einzige. Zumindest hatte das bislang niemand erwähnt.
    Außerdem mußt du wohl ziemlich gute Augen haben. Was dir so alles nicht entgeht ?

Nun, wer grundsätzlich neugierig ist und jetzt vielleicht auch noch mißtrauisch geworden ist, Stockchendreher, Gebüschkriecher und Zweimalhinseher z.B. der ... :evil:

• Ahoi!

Und trotzdem ist die 15 gemein!
    Die kennt doch keiner, außer vielleicht felix125.:cool:

Oder etwa doch?

unsicher
    Malone

• So, die Lösungen sind ab sofort, für jeden den es danach dürstet, ersichtlich.

Es gibt einen "nicht sichtbaren" Bereich in dem Beitrag der sichtbar wird wenn man ihn mit der Maus markiert.
    So kann jeder selber entscheiden wann er auflösen möchte.

Auf diese Weise bleibt das Rätsel zeitlos.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit das Rätsel in Form eines Silbenrätsels zu bewältigen. Die Puzzleteile der kleingeschnittenen Pilze (es sind nicht wirklich immer Silben) sind ebenfalls durch markieren von unsichtbarem Text zu ersehen. Das waren sie auch schon von Anfang an. :D :evil:
    Ach, die Unsichtbarkeit des Silbenrätsels habe ich jetzt doch entfernt.

Ich wünsche allseits gutes Gelingen, bzw. viel Spaß damit gehabt zu haben, und ich gratuliere Malone für den errungenen Lorbeerkranz.