Das Gegenteil von Zeigerpflanzen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fusselhirn.

• Zeigerpflanzen, die einem verraten, hier könnte man fündig werden wenn man nach xyz Ausschau hält sind ja eine geläufige Sache.

Was ich mich frage, der auch oft nicht genau weiß welcher Baum, welches Kraut, welcher Pilz vor einem steht, ist, ob es auch hilfreiche Wrong-Way-Zeiger gibt.

Wenn also ein Gebiet durchaus nach einem bestimmten Pilz aussieht, den ich suche und dennoch dieser nicht zu erwarten sein dürfte weil da dieses oder jenes wächst das gewisse Umstände anzeigt.
    Ob oder wie sauer ein Boden ist, das weiß ich z.B. auch oft nicht. Da mache ich mich in der Regel gerne vorher für das Gebiet im groben schlau. Das heißt ja nicht, daß da nicht auch andere Stellen sein können.

Gibt meine Frage für euch einen Sinn ?

Ich dachte, mir könnte es manchmal helfen wenn es solche Wrong-Way-Zeiger gäbe als Ergänzung zu den Anzeigern.

Erfahrungen, Meinungen, Kommentare ?

• Schwierig.

Wenn Du eine bestimmte Art suchst, machst Du Dich ja vorher mit deren Ansprüchen ans Biotop vertraut. Jedes Biotop was anders ist, ist im Prinzip ein "wrong-way" Zeiger. Obwohl Überraschungen ja nicht selten sind.

Einzelne Pflanzen rauszupicken und zu sagen, wo die wächst, da gibt es denundden Pilz nicht, dürfte nicht funktionieren.

• Naja, dazu kann man im Endeffekt auch Zeigerpflanzen verwenden, die eben anzeigen, dass nicht die geeigneten Umstände vorhanden sind. Wenn ich nach Pilzen suche, die basischen Boden brauchen, und z.B. viele Heidelbeeren finde, sollte mir klar sein, dass ich hier evtl. falsch bin. Genauso wenn ich Pilze suche, die auf nährstoffarmen Böden wachsen und ich viele Brennessel und Holunder finde...

Mir würds für den Anfang schon reichen, wenn ich weitere Zeigerpflanzen kennen würde :)

• Solche Dinge wie die genannten Brennnesseln und Heidelbeeren sind ja schon gute Merkmale. Solche kleinen Hinweise finde ich sehr nützlich. Das mag vielen Pilzfreunden mit langer Erfahrung gar nicht mehr auffallen. Die haben ihr Wissen und ihre Bilder für gewisse Orte schon verinnerlicht.

Wäre eine erweiterte Auflistung mit "Hinweisern" und "Abweisern" für die Sammlerpilze nicht praktisch ?
    Also nicht nur die typischen Beschreibungen wie man sie kennt.

Also für mich auf jeden Fall.
    Vielleicht sollte ich mir mit der Zeit ein eigenes kleines Orientierungsbüchlein zusammenstellen.

Ja, ich weiß, nicht alle Welt muß alles wissen.

• In meinen Pilzbüchern gibt es ellenlange Listen mit Pflanzen, die dies oder jenes anzeigen... nur leider sind kaum/keine Bilder dabei.. und die meisten der Pflanzen kenne ich nicht.

Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut... so nach und nach werden schon noch ein paar Zeiger hinzukommen.

• Aconymar, bei mir ist es ähnlich. Da ich ein Gartenmensch bin, kenne ich diverse Zeigerpflanzen, aber bei den Bäumen wird es schwierig - besonders im unbelaubten Zustand :shy:

LG,
    Kuschel

• Hmmm, also aus eigener Erfahrung fällt mir da spontan ein Gegenzeiger-Pilz ein und zwar die Ziegenlippe, wenn es um das Finden von Steinpilzen geht.

Ich "beobachte" das jetzt schon immerhin seit 3 Jahren und es ist, ich schätze mal in 4 von 5 Fällen so, daß dort wo eben die Ziegenlippe wächst keine Steinpilze zu finden sind, auch wenn der der Boden und die Bäume rundrum ideal sind.

Bei mir hier in Mittelhessen scheint es jedenfalls so zu sein - an der Ostsee oder im Schwarzwald wird das sicherlich schon wieder anders aussehen...

• Ahoi

Ich "beobachte" das jetzt schon immerhin seit 3 Jahren und es ist, ich schätze mal in 4 von 5 Fällen so, daß dort wo eben die Ziegenlippe wächst keine Steinpilze zu finden sind,...

Well, dann hatte ich wohl im Herbst am Feldberg Fall 5...

Nachdenklich
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Tjo, genau deshalb sagte ich ja das es wohl nur in meiner Region hier so ist - ich suche hier auf unter 200m N.N. auf eher basischen Böden, das kann man wohl kaum mit dem Feldberg vergleichen.