Lepista? 29.1.2012

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz62.

• Hallo zusammen,

ich habe da noch einen:

Auf moosigem Holunder.
    Hutdurchmesser 3 cm, stumpfgebuckelt.
    Huthaut: trocken, der frische Pilz hat einen leichten lila Ton, der alte einen bräunlichen.
    Der Hutrand ist eingezogen.
    Lamellen: untermischt, ausgebuchtet und herablaufend. Der Frische leicht lila wie der Hut, der alte leicht beig-bräunlich - ebenso wie der Hut gefärbt.
    Stiel: Es ist keine Ringzone zu sehen, der Siel mündet eindeutig in Holz.
    Geruch & Geschmack: Angenehm gut pilzig.

Gefunden am 29.1.2012. ich vermute einen Lepista , aber wie weiter?

:whistling::rolleyes:

Hau mich aufs Ohr -
    äh, euer Ohr

• Geruch & Geschmack: Angenehm gut pilzig.

:whistling::rolleyes:

Der Violette Rötelritterling (Lepista nuda) dürfte meiner Meinung nach ausscheiden. Dessen Geruch ist doch sehr parfümiert und absolut nicht pilzig und er wächst meines Wissens nach auch nicht an Holz.

Vielleicht hat Björn ja eine Idee.

Viele Grüße

• Hallo
    Das ist niemals ein Violetter Rötelritterling. Ich würde eher bei Trompetenschnitzlingen suchen. Die wachsen um diese Jahreszeit und auf Holz. Bei Trockenheit stimmt auch die Farbe.

• Für mich wachsen Violette Rötelritterlinge auch nur auf Laub :/
    Für einen Jungpilz ist mit der Lila-Anteil auch zu gering. Und wenn der Duft ebenfalls nicht "parfümiert" riecht, sind es zu viele K.O.-Kriterien...

LG,
    Kuschel

• Vielen Dank meine Lieben,

Violetter Rötelritterling (Lepista nuda) kommt meinem Fund sicher an nächsten, Trompetenschnitzling (Tubaria) scheidet sicher aus diesen Pilz kenne ich zu genüge.
    Kann es sein, dass sich auf dem Holunderstamm genug Staub abgesetzt hat und so das wachsen von diesen Rötelritterlingen möglich wurde?
    Anfang Januar habe ich an anderer Stelle Lepista nuda auch gefunden - seit dem wundert mich nichts mehr, der lange Herbst hat doch einiges ermöglicht.

Na gut ein oder zwei Experten könnten sich ja auch noch äußern, oder?

Wenn alles gut geht zeige ich heute noch ein paar Mini-OHRen ;)

• Auch ohne Experte zu sein, halte ich das nicht für Lepista nuda.
    Neben den fehlenden Geruchsmerkmalen stehen mir die Lamellen viel zu weit auseinander. Die kegelförmige Hutform und auch die herablaufenden Lamellen passen nicht zu den Funden, die ich bisher gemacht habe.

Mal zum Vergleich.

9691355her.jpg

• Hallo Ralf,

schön von Dir zu lesen. Das dachte ich anfangs auch, aber je mehr Bilder ich im Netz betrachte um so öfter sehe ich Violette Rötelritterlinge mit Lamellen die weiter auseinander stehen.
    Die Hutform und die ausgebuchteten Lamellen passen sehr gut für eine Lepista - denke ich.
    Das Wetter habe ich noch einmal kontrolliert, zu dieser Zeit war es gerade mal eine Woche frostig, aber noch nicht im zweistelligen Bereich wie ein paar Tage später.

@ Kuschel: Riechen ist nicht meine Stärke, allein deshalb schon würde ich Ohr ´s Geruchsangabe nie als K.O.-Kriterium nennen.

Das Ohr hat Babys, guck Mal:
    [hr]

Ooooh Ralf, was für eine schöööne Aufnahme :thumbup:

LG,
    Kuschel

Stimmt!
    [hr]
    Endlich liest der Björn :) und, und...

• Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Ohr-Nachwuchs :thumbup:

Nachdem ich mal im Internet gestöbert habe, habe ich dieses neidisch machende Video gefunden *stöhn*:

Lepista nuda

Solch ein Hexenring wäre mal mein Traum. Ich würde mir auch nur so viele mitnehmen, wie ich für eine Mahlzeit bräuchte.

LG,
    Kuschel

• Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Ohr-Nachwuchs :thumbup:
    LG,
    Kuschel

Danke schön, ich hoffe mir so mehr Gehör zu verschaffen und noch ein paar Meinungen zu meiner Anfrage zu hören - äh lesen, gibt es doch doch gar nicht - Björn liest und schreibt nix, grrr.

Nenn schöne Tag Euch Netten und Björn ;)

Das mit vielen Ohren, das Ohr :D

• Das ist ja mal n interessantes Ding.

Also T.furfuracea ist gar nicht so unwahrscheinlich. In Extremfällen haben die auch Violett-Töne.

Aber: Insgesamt sieht mir das wirklich nach einer Lepista aus, obwohl die Lamellen in der Tat etwas weit stehen. Das kommt aber vor. Daher denke ich hier eher an Lepista sordida.

Gruß

Buliz

• Lepista sordida halte ich hier für wahrscheinlich, allerdings muss sie nicht unbedingt an Holz gewachsen sein, selbst wenn der Stiel mit selbigem verbunden scheint. Nichtsdestotrotz ist Lepista sordida ein Saprobiont und daher durchaus auch in der Lage, stark zersetzte Holzteile zu besiedeln.

Trotzdem ein komisches Teil :P

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Für mich wachsen Violette Rötelritterlinge auch nur auf Laub
    LG,
    Kuschel

Hallo,

hier im Erzgebirge wächst L. nuda hauptsächlich im Fichtenhochwald und weniger im Laub aber niemals an Holz.

L. sordida würde makroskopisch am ehesten hinkommen wenn da nicht Ohrs Geruchsangaben wären (Angenehm gut pilzig). Ich würde dessen Geruch eher als erdig-muffig bezeichnen.

Viele Grüße

• @ Kuschel: Riechen ist nicht meine Stärke, allein deshalb schon würde ich Ohr ´s Geruchsangabe nie als K.O.-Kriterium nennen.

So ist das wenn Ohren riechen.

Danke Euch für die Hilfe, der Strauch wächst in der Nähe, da guck ich jetzt das ganze Jahr, vielleicht erbeute ich ja noch so ein komisches Teil.

Das Ohr ;)

• Hallo Ohr,

auch wenn du als Ohr nicht so besonders gut riechen kannst würde ich wetten, dass Du den Violetten Rötelritterling sofort als extrem erkennen würdest. Der Geruch ist so unverkennbar, das niemand der ihn jemals in die Nase bekommen hat, ihn vergessen kann.

Lepista sordida wird schon stimmen.

Viele Grüße