Hallo,
ich habe hier einen mir völlig unbekannten Fund vom Sonntag. Das besondere daran ist, dass die Pilze aus einem Bergwerkstollen stammen. Sie wachsen dort bei völliger Dunkelheit (klar, brauchen kein Licht) auf alten, vermoderten Bahnschwellen.
Der Pilz bildet solche faserigen weißen Büschel auf einem gelblichbraunem Stiel aus - erinnert ein bißchen an die Samen vom Löwenzahn. Das Interessante ist, dass sie auch im Wasser wachsen, dann bilden sie bis zu 40 cm lange büschelige Gewächse aus, die auf der Oberfläche (im fließenden Wasser) schwimmen. Meine Kamera kam mit den Lichtverhältnissen nicht gut zurecht, deswegen gibt's zu der schwimmenden Variante leider nur ein sehr schlechtes Bild, und aber auch eines, welches ich zufällig auf fotocommunity gefunden habe - siehe: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/17563151
Nicht schwimmend sehen sie so aus:
Sehr interessant war auch, dass diese Pilze an manchen Stellen sozusagen "versteinert" auftraten. Durch das stark kalkige Wasser hat sich an Stellen, an denen die Strömung geringer war, eine dicke rezente Kalkkruste um die Pilze gebildet. Eigentlich wollten wir so ein Stück auf dem Rückweg bergen, wir haben nur dummerweise nicht bedacht, dass sie durch den aufgewirbelten Schlamm dann nicht mehr zu sehen waren...schade!
Hat jemand eine Idee um was es sich dabei handeln könnte? Wenn nicht, kein Problem, ich fand die Dinger halt echt verrückt und wollte sie mal kurz vorstellen
Viele Grüße,
gimpf