Abschlussbericht Pilzfunde Februar 2012 und Gesamtauswertung

• Wie auch schon im Januar möchte ich hier eine Kurzstatistik ausbreiten, was mir nach intensiven Recherchen im Februar an Pilzen begegnet ist. Dazu werde ich noch ein paar Wetterdaten von Februar mitliefern, um zu schauen, wie sich das Pilzwachstum in Bezug auf das Klima entwickelt hat.

Der Februar hatte insbesondere in der erste Hälfte starke Fröste mit Minustemperaturen von örtlich bis -20 °C und weniger. Beobachtet wurde dabei der Raum Köln-Bonn, die westlichsten Fundpunkte waren Aachen-Brand, die östlichsten waren im Bereich Kürten/Bergisches Land.

wetterrckblickfebruar20.jpg
    Temperatur im Februar, grün: max.Temp, orange: min.Temp.

wetterrckblickfebruar20.jpg
    Relative Luftfeuchtigkeit im Februar

Die von mir geführte Liste zeigt deutlich, dass ab dem 15./16. Februar das Pilzwachstum deutlich zugenommen hat.
    Folgende Daten lassen sich für Februar 2012 zusammenfassen:

Anzahl Kollektionen*: 68
    Anzahl Pilzarten**: 56

* Eine Kollektion ist eine mindestens fotografisch, bestenfalls aber auch noch mikroskopisch untersuchte und archivierte Pilzart.
    ** Hier sind nicht die bereits im Januar 2012 erbrachten Arten enthalten.

Gesamtauswertung Jan-Febr. 2012:

Anzahl Kollektionen: 192
    Anzahl Pilzarten: 160
    davon: 79 Ascomyceten, 77 Basidiomyceten, 2 Deuteromyceten, 2 Zygomyceten

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau