Stöckchen gedreht-Becherchen etc. gefunden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teuerling.

• Sind die schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Kelchbecherlinge, Sarcoscypha entw. coccinea oder austriaca, oder? Heute gefunden in einer sumpfigen Bachsenke auf Stöcken von Weide und Erle. Ich find' sie faszinierend.

Beim Fotografieren der roten Schönheiten sind wir über diese hier gestolpert:

Gestielte Becherchen, mit sehr kurzen Härchen am Becherrand, Größen zwischen 3 - 8 mm ( Hut) und 2-8mm Stiellänge, wächst unmittelbar auf dem (vermutlich ) basischen Sumpfboden in direkter Bachnähe.

Und der Osterhase war auch schon da:

Weiter ging's! ( Als ob das nicht schon schön genug gewesen wäre):

Winzigkeiten auf am Wasser liegender Eiche, ebenfalls unbestimmt:
    Max Durchm. 2,5 mm, durch die Dateiverkleinerung sind die Winzlinge zwischen den "Großen" leider gar nicht mehr zu erkennen, sie waren teilweise noch nicht einmal stecknadelkopfgroß!

Und der hier hat das Ganze bewacht:
    pilzforum.eu/attachment/44748/

Müde!
    Der Teuerling

• Ahoi!

Müde!
    Der Teuerling

Na klar müde!
    vom Bücken, Knien, Liegen...
    ich hab mal gehört (oder gelesen, so genau weiß ich das nicht mehr:D), davon bekomme man Rücken und Knie.
    (als ob das Alles wäre...)<X

Teuerling: Du bist in großer Gefahr:
    Die Dinger machen süchtig!;)
    Neuere Studien belegen die Irreversibilität (Unumkehrbarkeit)
    des Phänomens.

Wer einmal diesen Schönheiten verfallen ist,
    den/die lassen sie nie mehr los...

Eine Runde Mitleid ist Dir gewiss.:)

So, genug der Warnungen: in welcher geographischen Region
    ist es passiert?

@Rada:"Die zweite Art müsste auf den Namen Rudstroemia firma hören."
    Wenn sie denn Ohren hätte, um zu hören...

Kann sich dies Elend nicht länger mitansehen,
    ohne Dich zu den Funden zu beglückwünschen
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Zitat

Stöckchen gedreht-Becherchen etc. gefunden

Du weißt schon daß das gemein ist ?

Nun muß ich fortan auch noch verstärkt Stöcker anvisieren und drehen, um den Drang auch mal solch hübsche Kameraden zu entdecken und abzulichten, kompensieren zu können.

• [2/3] Ciboria amentacea, Erlenkätzchen-Stromabecherling

[4] Mollisia melaleuca (lässt sich ohne Mikroskop nicht 100% bestimmen)

Bei 2,3 kommt es noch drauf an, wo du genau warst. Es gibt noch einen Weidenkätzchen-Stromabecherling (Ciboria caucus) sowie eine weitere Art, die an Haselnuss-kätzchen wächst (Ciboria coryli).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• @ Malone
    Rücken? Hab ich schon! Knie? Ist repariert! Über alles andere reden wir hier nicht, oder?
    Aber Danke, Du bist so gut zu mir.

Fundort: Niederrheinisches Endmoränen-Bachtal! Ca. 12, 5 m ü NN.
    Die umgebende Flora werde ich mir bei Gelegenheit nochmal näher
    ansehen und nachberichten.
    LG
    Teuerling