schöne Namen für schöne Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

  • Hallo zusammen,
    da ich in der letzten Woche Sarcoscypha austriaca fotografieren konnte, möchte ich auch endlich hier mal wieder etwas herzeigen.
    Diese wunderschönen Winter-/Vorvorfrühlingspilze wurden mir mal als Österreichische Prachtbecher vorgestellt. Ich fand den Namen Prachtbecher sehr passend, da sie mit ihrem fast unwirklich tiefen Rot ein überaus prächtiger Anblick im tristen Winterwald sind. Österreichisch fand ich treffend aufgrund ihres Hauptverbreitungsgebiets und da sie bei trockener Witterung aussen fast weiss sind und somit an die Nationalfarben erinnern. Der Artname drückt dies ja auch aus.
    Der verbreitetste Trivialname scheint allerdings Gemeiner Kelchbecherling zu sein und dass erinnert mich wieder an die vielen Fragen, die ich von Pilzinteressierten in den letzten Jahre gehört haben: Warum haben Pilze eigentlich oft solche Schnarchnamen? Warum heisst der denn so doof?
    Wenn mehrere Trivialnamen zur Verfügung stehen, suche ich mir oft den schönsten oder passendsten im Sinne der relevanten Merkmale des Pilzes aus. Mein Pladoyer: Überlasst unsere Lieblinge nicht den Pilz-Nerds mit ihrer merkwürden Sprach-Ästhetik. Wir sind ja hier nicht in der Pilzbenennungsanstalt.
    Da kaum jemand getrocknete Totentrompeten im Handel kauft, ist in den letzten Jahre aus Craterellus cornucopioides zunehmend die Herbsttrompete geworden. Warum auch nicht? Ich sage: Mut zur Schönheit!

    Wer möchte, findet hier mehr:
    Aktuelles
    VG
    Gerd

  • Wow - ich bin auch schwer begeistert. Du hast echt ein Auge dafür!
    Wie bekommt man solche Bilder hin? Bearbeitest du noch nach? Die Farben bei den gelbstieligen Muschelseitlingen sind phänomenal, um nur ein Kunstwerk herauszugreifen.


    Danke für den Augenschmaus! Und es stimmt schon, dass daraus auch ein Ohrenschmaus werden sollte :)

  • Wahrhaft sehr sehr geile Bilder ! Danke chööön!


    Neben den sensationellen Pilzen gefällt mir "verschneiter Wald im Harz" außerordentlich gut. Das trifft mich mitten ins Gemüt. Ich steh ja auf Caspar David Friedrich und dieses Winterbild hat teilweise etwas von dem, was C.D.F. so monumental und schön festhalten konnte.


    Molto bene ! :thumbup:

  • Guten Morgen
    und vielen Dank!
    Euer nettes Lob kommt gerade sehr warm bei mir an.
    Sabine + Aconymar: Es gibt neben den Pilzen eben auch noch viele andere schöne Motive in der Natur.
    Merlena: Meist versuche ich bereits beim Fotografieren das Bild fertig zu haben und drehe lediglich bei der Entwicklung an den Reglern. Manchmal stört aber ein Grashalm oder etwas ähnliches und das retuschiere ich nachträglich. Das Bild von den Muschelseitlingen ist allerdings 'out of the Box'. Ich hatte das kräftige Sonnenlicht mit Reflektoren mehr von unten auf die Pilze gelenkt, da das schönste Merkmal an ihnen ihr Stiel ist.