Hallo Pilzgemeinde,
beim Spazierengehen mit Trudchen (Mischlingshündin) habe ich wieder
mal außer bekannten auch einige für mich unbekannte Pilze auf Totholz von Laubhölzern gefunden.
Pilz 1): Diesen Pilz entdeckte ich auf einem am Boden liegenden Ast (Buche oder Hainbuche)
Der Ast ist ca.7cm breit. Der Pilz erstreckte sich über ein Meter lang auf
dem Totholz. Die grauviolette Färbung finde ich schon recht auffällig.
Der violette Knorpelschichtpilz hat womöglich Ähnlichkeit damit. Beim Reiben und Drücken erfolgt eine Dunkelverfärbung (Bild 3).
Seltsam finde ich auch die gewundenen, maximal 1cm breiten Fruchtkörper auf Bild 4 und 5 auf diesem Pilz. Leider habe ich keine Ahnung, ob es der gleiche Pilz ist oder ein anderer, irgendein Drüsling. Diese rosafarbenen Fruchtkörper sind weich, gelatinös.
Pilz 2): Der nördliche Höckerirndenpilz hat womöglich Ähnlichkeit mit diesem Rindenpilz. Der Ast, von Bergahorn oder Hainbuche, auf dem dieser
Pilz wächst ist ca. 10cm breit. Er ist über eineinhalb Meter mit diesem Pilz bewachsen.
Pilz 3): Gefunden auf Totholz einer Birke. Die Fruchtkörper sind ca.4cm breit. Dieser Pilz ist ein Schichtpilz, vermute ich jedenfalls. Der Samtige
Schichtpilz ist farblich etwas ähnlich, meine aber: Vielleicht handelt es sich hier um etwas anderes. Eine Samtschicht konnte ich nicht entdecken. Das Totholz ist übersät mit diesem Pilz. Was für ein Pilz könnte hier vorliegen?
Freundliche Grüße
Waldi26