Gesäte Pilze im hohlen Fichtenstumpf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wirderer.

• - Die größten Exemplare hatten etwa einen Hutdurchmesser von geschätzt 3mm.

- Die Hüte waren komplett gerippt.

- Die Hutfarbe verlief von dunkelbraun nach beige (von innen nach aussen).

- Die Lamellen waren herablaufend.

- Die Stile waren braun.

- Der Geruch war intensiv pilzig.

Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.

Das zweite Foto ist leider sehr unscharf - hab den Fokus nicht richtig setzen können.

• Hi.

Das ist ein Glöckchennabeling, Xeromphalina campanella.

Lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• hast du Lust ein paar schöne Aufnahmen einzustellen?

Hab "leider" nur meine Smartphone-Kamera - schöner werden die Bilder dann leider nimmer :) Aber ich hätte auch keine Muße - nach einer eventuellen Neuanschaffung - jedesmal eine dicke Kamera mitzuschleppen und mich in die große Kunst der Digitalfotografie einzuarbeiten :)

Aber es gibt ja genügend tolle Fotografen hier im Forum!

Ein toller Pilz um diese Jahreszeit - oder?

Im Gminder steht ab Mai..., an anderer Stelle habe ich gelesen, dass dies einer der ersten Pilze im Jahr sein soll.

Wie auch immer, ich bin wahnsinnig froh, dass es endlich wieder "richtige" Pilze gibt, nicht nur AA-Pilze und Baumschwammerln :)

Viele Grüße,
    Wirderer