Rot, Fichte & Sommer

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

  • Hi Leute,


    Drei weitere, bisher unveröffentlichte Impressionen aus der letzten Saison:


    Kiefernsteinpilz



    Fichtensteinpilz



    Sommersteinpilz


  • Hi liebe Kuschel,


    Herzlichen Dank für deine lieben Worte ;)


    Fangen wir mal mit dem Sommersteinpilz an: Dieser ist schon im fortgeschrittenen Alter sehr weichfleischig und weniger schmackhaft wie andere Steinpilzarten, deshalb auch nicht so empfehlenswert. Der gewöhnliche Fichtensteinpilz hingegen hat festes Fleisch und ist einer der besseren Steinpilzarten. Kiefernsteinpilz und Schwarzhütiger Steinpilz haben relativ festes Fleisch, der Kiefernsteinpilz hat zudem einen würzig-nussigen Geschmack. Der Schwarzhütige soll der beste Steinpilz für die Küche sein. Aufgrund der Gefährdung und des Schutzstatus sollte man die beiden aber lieber schonen ;)

  • Hallo Andreas,
    wo ich Deine 3 Steinpilze so sehe, fällt mir ein Kurzurlaub ein, den ich mit meiner Freundin Mitte September 2010 an der Mecklenburger Seenplatte verbrachte.
    Die Saison 2010 war für mich absoluter Wahnsinn. Wir waren an einem dieser Tage mit Fahrrädern unterwesags, überwiegend an Seen und durch verschiedenste Wälder. Ständig mussten wir anhalten, weil ich wieder irgendwas gesehen habe, meine Freundin hat schon mit den Augen gerollt, aber ich musste einfach die Pilze betrachten. Es waren auf dieser Tour sogar einige Erstfunde dabei, z.B. die Breitblättrige Glucke (sparassis brevipes).
    Kurz gesagt hätte man an diesen Stellen allein von den Funden am Wegesrand die Körbe voll bekommen - und zwar von jeder Art einen:-) -ist wahrscheinlich nicht mal übertrieben... leider konnte ich keine Pilze mitnehmen sondern habe nur fotografiert.
    Jedenfalls würde ich gern mal meine Version Rot, Fichte & Sommer zeigen - die Bilder sind allerdings nicht besonders gut, denn ich hatte nur eine kleine IXUS mit.

  • Super Bilder, Bjoern :thumbup:
    Finde ich gut, dass Du die Pilze hast stehen lassen. Ich würde auch nie welche sammeln, wenn ich sie nicht unmittelbar verarbeiten könnte.


    Die Spannung steigt! Dieses Jahr wird hoffentlich ein gutes Pilzjahr. Ich freue mich über jeden Regen, der fällt - krass, aber wahr :D


    LG,
    Kuschel