Waldwanderung mit zwei Pilzarten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von homikri.

• Hallo zusammen,

heute war ich wieder im Wald unterwegs und habe 2 Gesellen entdeckt. Nun bin ich mir bei den Arten unsicher :-(. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Das wäre super!

Pilz 1:
    Standort: Fichtenwald bei Ulm
    Geruch: Angenehm pilzartig
    Ich würde hier auf Strobilurus esculentus tippen, doch meine Pilze wuchsen nicht direkt auf einem Fichtenzapfen (obwohl am Standort viele Zapfen am bzw. im Boden lagen). Auffallend war, dass die Pilze eine ausgeprägte "Wurzel" besaßen.

Pilz 2:
    Standort: Mischwald (Fichten und Buchen) bei Ulm, auf einem sehr alten Baumstamm (ob Laub- oder Nadelbaum konnte ich leider nicht mehr genau erkennen:-()
    Geruch: Ich würde ihn als ganz leicht pilzartig beschreiben
    Größe: 0,3 bis 3 cm
    Hut: Weich aber nicht gummiartig dehnbar
    Das komische an dem Gesellen war die "flockige" Hutoberseite (sowas habe ich noch nie gefunden).
    Ich würde auf die Familie Crepidotaceae tippen aber bin mir nicht sicher und leider habe ich auch bei der Art wirklich keine Idee :-(.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
    Holger

• Hi

(1) strobilurus esculentus

(2) panellus stipticus

Lg Björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Guten Morgen miteinander!

Der Fichten-Zapfenrübling oder Fichtenzapfen-Nagelschwamm (Strobilurus esculentus) ist ja ein toller Pilz, mal gucken vielleicht finde ich diesen ja auch bei mir im Wald.
    Den Herben Zwergknäueling (Panellus stipticus) erwähne ich nur um den Lesern nach mir das googlen nach dem deutschen Namen zu ersparen. ;)

Ein schönes Frühlingswochenende wünscht das

Ohr