ein kleines Lebenszeichen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfsjoerg.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Lieben,

mensch, da bin ich mal ein paar Tage nicht da, dann noch ein paar Tage kaum im Netz unterwegs und schon verliere ich die Übersicht, puh.

soooo viele Beiträge und tolle Rätsel, bei denen ich auch gern noch ein bissl Senf dabei geschmiert hätte. Gelesen habe ich jetzt alles, aber da meine Zeit momentan sehr knapp bemessen ist, bleibt der Senf mal in der Tube.

Stattdessen zeige ich euch die paar Funde, die ich am letzen Wochenende während einer halbstündigen Mittagspause nur für mich machen konnte. Fundort ist der Wald rund um das Waldheim Dürscheid in Kürten.

Zuerst waren meine Mitteamer doch sehr überrascht, das wir von allen Seiten belauscht wurden ;)
    eine wahre Zuchtanstallt für Auricularia auricula-judae
    9713877ivq.jpg

9713939mvo.jpg

sehr schöne und frische Exemplare der Hexenbutter, Exidia plana
    9713885dpg.jpg

hier bin ich mir unsicher, könnte es die Bewurzelte Gallertträne, Dacrymyces capitatus, sein?
    9713875yjk.jpg

Gleich am "Eingang" des Waldes, der auch als Hochseilgarten genutzt wir, flatterten mir diese Schmetterlingstrameten, Trametes versicolor, entgegen:

9713952tth.jpg

9713950jzj.jpg

dieser Schleimpilz hat mich fasziniert. Erst bildet er diese weißen, kugeligen Köpfe auf ganz kurzem Stiel. Die ausgereiften oder bereits "verwelkten"(?) sah ich erst viel später und mehr zufällig, da sie sich von oben kaum von dem Holz abheben.
    Vielleicht Comatricha nigra?
    9713866pnq.jpg

9713867ize.jpg

9713874nei.jpg

Immer wieder hübsch, wie ich finde, die kleinen stummeligen Füßchen, Crepidotus sp.

9713864hmh.jpg

9713865pyf.jpg

Das war ´s auch schon. Für ausgedehntere Touren war (und ist) keine Zeit. Kommendes Wochenende werde ich wieder dort verbringen und mich vom Käuzchen in den Schlaf rufen lassen (da ging ganz schön was ab ;) )
    Schöne Gegend!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ahoi, Melanie,

(wollte schon beinahe eine Vermisstenanzeige aufgeben)

Schöner kleiner Ausflug, Danke für's Zeigen:thumbup:.

Vorgestern mußte ich mäährfach an Dich denken:
    überall Mäh-arbeiten...:cool:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Liebe Melanie,

ich fand Deinen Kurzausflug sehr schön :) . Ich wünschte, die Hamburger Umgebung rund um meine Firma wäre so waldig, dass sich ein Mittagsausflug so lohnen würde. Aber das Eckchen ist einfach nur dicht besiedelt.

LG,
    Kuschel

• Ping zurück!

Der Senf bleibt in der Tube ... schade, aber hilft ja nix, wenn man viel um die Ohren hat. Die Bilder vom Ausflug sind aber sehr schön. Und, wow, ein Schleimpilz! Habe ich noch nie gefunden. Jedenfalls nicht als solchen erkannt :)

Alles Liebe, und wenig Stress!

Merlena

[font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

• Hallo Melanie
    Das Lebenszeichen ist echt Klasse besonders die Trametenbuche:):)
    da gibts jetzt bestimmt bald noch andere interressante Pilze am Stammfuss..... in 3-4Wochen und diese Stummelfüsschen .Würd ich ja auch gern mal finden
    Danke für die schönen Bilder:D

Gruß Jörg

• Offizieller Beitrag

Jaja, und für uns natürliche Mähmaschinen (inklusive Düngung ;) ) ist dann keine Arbeit mehr da, das erledigen immer diese furchtbar stinkenden Krachmaschinen ;(

Gibt ´s denn bei euch schon was zu mähen?
    lg,
    Melanie[hr]

Die Buche war schon schick! In drei bis vier Wochen, werde ich leider nicht mal eben dort vorbei schauen können. Die Buche steht 40 Autominuten von meinem "Stammsitz" entfernt. Stummelfüsschen sind hier recht häufig anzutreffen. Oft an noch hängenden aber abgestorbenen Zweigen (die hier gezeigten auch mal wieder) also auch schon mal die abgestorbenen Zweiglein in der Luft betrachten :)

viel Glück beim finden!
    Melanie[hr]

Hallo Melanie,

Ja, wir sind ein hellhöriges Völkchen hier im Bergischen.:)
    Schön mal wieder von Dir zu lesen und hoffentlich bis bald.

Hallo Ralf,

das hoffe ich auch sehr!

• Offizieller Beitrag

Liebe Melanie,

ich fand Deinen Kurzausflug sehr schön :) . Ich wünschte, die Hamburger Umgebung rund um meine Firma wäre so waldig, dass sich ein Mittagsausflug so lohnen würde. Aber das Eckchen ist einfach nur dicht besiedelt.

LG,
    Kuschel

Naja, wir waren ja quasi mitten im Wald, da lohnt so ein kurzer Spaziergang natürlich. Schade, das du deine Mittagspause nicht im Grünen verbringen kannst. Mir ist aber aufgefallen, das man garnicht in den Wald muss, um schöne Funde zu machen. Ich habe schon viel Schönes und Interessantes an Strassenrändern und Stadtbäumen gesehen :)[hr]

Danke Merlena!

dieser Schleimpilz war nicht zu übersehen (ok,Voraussetzung ist, an der richtigen Seite an dem Stamm vorbei zu gehen ;) ) Ich dachte einen Moment an irgendwelche Insekteneier.
    Naja, das mit dem Senf...zuviel schmeckt ja dann auch nicht mehr ;)

lieben Gruß,
    Melanie[hr]

auch dir danke, liebe Sabine,

das ist ja ein richtiger Fellkrauler ;)

Deinen Fund von dem Alabasterkernling finde ich genial. Der sieht super aus. Erinnert mich zwar an irgendein Naschzeug....ohje, die Fastenzeit :D

liebe Grüße,
    Melanie

• Aheu!

.
    Vorgestern mußte ich mäährfach an Dich denken:

Jaja, und für uns natürliche Mähmaschinen (inklusive Düngung ;) ) ist dann keine Arbeit mehr da, das erledigen immer diese furchtbar stinkenden Krachmaschinen ;(

Gibt ´s denn bei euch schon was zu mähen?

Aheu,
    die Rede ist von staustiftenden Mäharbeiten auf der Autobahn.
    Da wird dann alles an Seitenbewuchs niedergemäht, was aus Holz ist.
    Sieht immer grauenhaft aus.

Melanie, das wär' nichts für Dich.
    Bleib' lieber beim Heu.:cool:

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Liebe Mäählli,

ich scanne ständig meine Umgebung ab. Daher lasse ich jetzt auch nicht mehr die neuen Bäume aus den Augen, die einen schönen Rindenmulchmantel erhalten haben *Morchel-ick-hör-Dir-trapsen* ;)
    Ansonsten wäre mir ein Park in wenigen Gehminuten schon ganz lieb, aber stattdessen kann ich mir nur die Pilze in den Bioläden ansehen.
    Naja, hat auch mal was :D Und schmecken tun sie auch ;)

Mir gefällt es auch nicht, wie mit großen Maschinen die Böschungen alle ratzekahl abgemäht werden :cursing:
    Sicherlich brauchen sie Pflegeschnitte und es handelt sich hier um die schnellste + günstigste Lösung, aber die Optik... einfach nur gruselig. Und die Tiere tun mir so leid, die ihre Deckung bzw. Landeplätze verlieren. Auch wenn alles nachwächst. Nein, ich mag's überhaupt nicht leiden.

LG,
    Kuschel

• Was ist denn das lilafarbene in der Bildmitte bei der Hexenbutter ?

...ein OLE?
    Optical Lense Effect
    Brechung/Streuung/Spiegelung
    ?
    Wird in der Medienbranche/Bildbearbeitung/Visual Effects (FX)
    gern künstlich erzeugt.

LG
    Malone

• Offizieller Beitrag

Guten Morgähn,

jaja, der Ole, der ärgert mich schon mal. Ich habe mal wieder vergessen, die Sonnenblende auf zu stecken :rolleyes:

Du, Jörg, du darfst auch gern was schreiben, brauchst nicht nur zitieren ;)

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Guten Morgen
    Ja jetzt schreibe ich auch das mit den Mäharbeiten habe ich jetzt
    auch verstanden . Ist bei uns mittlerweile ne richtige Seuche wegen der
    Hackschnitzelgewinnung werden Jahrzentlang unangetastete Strauch und Baumgürtel aber auch ganze Hänge niedergemähtX( Ich hab ja nix gegen Holznutzung aber jetzt wird mal wieder übertrieben

Trotzdem allen ein schönen Sontag:):)