Hallo ihr Lieben,
mensch, da bin ich mal ein paar Tage nicht da, dann noch ein paar Tage kaum im Netz unterwegs und schon verliere ich die Übersicht, puh.
soooo viele Beiträge und tolle Rätsel, bei denen ich auch gern noch ein bissl Senf dabei geschmiert hätte. Gelesen habe ich jetzt alles, aber da meine Zeit momentan sehr knapp bemessen ist, bleibt der Senf mal in der Tube.
Stattdessen zeige ich euch die paar Funde, die ich am letzen Wochenende während einer halbstündigen Mittagspause nur für mich machen konnte. Fundort ist der Wald rund um das Waldheim Dürscheid in Kürten.
Zuerst waren meine Mitteamer doch sehr überrascht, das wir von allen Seiten belauscht wurden
eine wahre Zuchtanstallt für Auricularia auricula-judae
sehr schöne und frische Exemplare der Hexenbutter, Exidia plana
hier bin ich mir unsicher, könnte es die Bewurzelte Gallertträne, Dacrymyces capitatus, sein?
Gleich am "Eingang" des Waldes, der auch als Hochseilgarten genutzt wir, flatterten mir diese Schmetterlingstrameten, Trametes versicolor, entgegen:
dieser Schleimpilz hat mich fasziniert. Erst bildet er diese weißen, kugeligen Köpfe auf ganz kurzem Stiel. Die ausgereiften oder bereits "verwelkten"(?) sah ich erst viel später und mehr zufällig, da sie sich von oben kaum von dem Holz abheben.
Vielleicht Comatricha nigra?
Immer wieder hübsch, wie ich finde, die kleinen stummeligen Füßchen, Crepidotus sp.
Das war ´s auch schon. Für ausgedehntere Touren war (und ist) keine Zeit. Kommendes Wochenende werde ich wieder dort verbringen und mich vom Käuzchen in den Schlaf rufen lassen (da ging ganz schön was ab )
Schöne Gegend!
lieben Gruß,
Melanie