Kruste auf Moorbirkenwurzel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo.
    Heute an der Clever Au, Schleswig-Holstein.
    An einem Abhang wächst diese dünne, teilweise ablösbare Kruste im freiliegenden Wurzelbereich einer Moorbirke. Ich denke, daß es sich um einen Pilz handelt, aber was für einen?
    Für Erleuchtung wäre ich dankbar.
    Chris

• Hallo Chris,
    es könnte sich um Hymenochaete tabacina, den Tabakbraunen Borstenscheibling handeln. Aber ohne Gewähr.

Hallo Ralf,
    danke für die Rückmeldung. Nach Fotos und Beschreibung könnte das gut hinkommen. Bei Rogers Mushrooms fand ich folgendes: "Hymenochaete tabacina (Sow.:Fr.) Lev. A crust which partially turns up to form small brackets, the fruit bodies can join together to form quite large (10-25cm) patches. Normally tobacco brown often with light edges, ochre- grey when old. ....Quite common in hedges especially near streams..." - genau dort, am Hang neben einem Auengewässer habe ich das Teil gefunden. Zwar nicht an Hasel oder Weide, aber ansonsten scheint die Beschreibung gut zu passen.
    Also vielen Dank und Gruß
    Chris

• Hallo Chris!

Keine Hymenochaete tabacina.
    Der wächst weniger erdnah und kaum auf dickem Substrat, bildet meist deutlich abstehende Hutkanten und hat keinen weißen Zuwachsrand.
    So dunkel bunt ist Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz), nebenbei mal ankratzen, wo es hell ist, dann läuft der Pilz rot an.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()