Was kann des das sein? heute gefunden auf Buchen-Totholz:
Kies-Sandboden, nicht saurer Boden.
FK: Hüte ca. 20 - 35 mm, Stiele: ca. 5 mm durchm., bis ca. 4omm hoch, Lamellen leider komplett abgefressen. Was kann's sein?
Interesse hat der
Teuerling
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.
Was kann des das sein? heute gefunden auf Buchen-Totholz:
Kies-Sandboden, nicht saurer Boden.
FK: Hüte ca. 20 - 35 mm, Stiele: ca. 5 mm durchm., bis ca. 4omm hoch, Lamellen leider komplett abgefressen. Was kann's sein?
Interesse hat der
Teuerling
Ich würde sagen das muß was anderes sein.
Der Stiel kommt überhaupt nicht hin. Das ist kein Glockenschüppling.
Zumindest meiner Einschätzung nach, was nichts heißen muß.
Aber eine Alternative kann ich auch nicht bieten.
Guten Morgen Teuerling,
erinnert mich stark an den Gifthäubling, Galerina marginata. Das muss natürlich nichts heißen, bin ja selber noch ein Frischling und habe ihn leider noch nicht in den Händen gehalten. Kannst ja mal vergleichen
lieben Gruß,
Melanie
Hallo Teuerling
also für mich sehen die Pilze wie Winter-Trompetenschnitzlinge (Tubaria hiemalis) aus.
Gruß
Stefan
Ich weiß ja nicht was ihr da seht, aber das ist ein Gifthäubling (Galerina marginata s.l.) bzw. eine nahe verwandte Pilzart (lässt sich ohne Mikro nicht genauer sagen).
lg björn
Ich weiß ja nicht was ihr da seht, aber das ist ein Gifthäubling (Galerina marginata s.l.) bzw. eine nahe verwandte Pilzart (lässt sich ohne Mikro nicht genauer sagen).
lg björn
freu!
Ahoi!
Meine Schuld, daß ich im Wald war,
während Ihr hier fleißig wart;
Gifthäubling hätte ich auch gesagt.
Mitfreu
Malone
Da das Stielfleisch im unteren Drittel nahezu schwarz gefärbt erscheint, würde ich den Weißgenatterten Häubling (Galerina stylifera) ins Auge fassen. Aber wie Björn bereits schrieb: Die letzte Gewissheit liefert das Mikroskop.
Gruß, Andreas