Am toten Ast
- Mausmann
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.
-
-
Hey, Aconymar,
so, da hab ich doch gerade was gelernt,
und schon präsentiertst Du hier Einen,
der mir ganz so aussieht: Trichaptum abietinum (Gemeiner Violettporling).LG
Malone -
-
Hey, Aconymar,so, da hab ich doch gerade was gelernt,
und schon präsentiertst Du hier Einen,
der mir ganz so aussieht: Trichaptum abietinum (Gemeiner Violettporling).LG
Malonewitzig, dachte ich auch erst. Bin dann aber doch stutzig geworden. Mir fehlt diese schöne helle Zuwachskante.
Ist der wirklich violett? Oder eher braun? Rotbraun? Ich kann die Farbe ganz schlecht einschätzen. Schade, die letzten Fotos mit deiner neuen Kamera waren doch wirklich schon gut .
Hast du irgendwas verstellt?lieben Gruß,
Melanie
___________________________________________________________________________________________
Zack! Und da war der Björn wieder mal schneller -
Hallo,
wobei das genausogut Phellinus ferreus sein kann, an Eiche vorkommend. In meiner Gegend ist ferreus die mit weitem Abstand häufigste resupinate Phellinusart.
Um ferruginosus zu bestätigen, muss man das Holz auseinanderbrechen und an mit Mycel durchwachsenen Stellen nach den hier sehr langen Seten suchen. Mit einer Lupe findet man dann leicht die oft nesterweise vorkommenden, häufigen Seten. Unter Umständen auch schon mit bloßem Auge zu sehen.
Grüße
hübchen -
Phellinus ferruginosus, Rostfarbener Feuerschwamm.Danke!
In meinem Gerhardt sieht der schon fast gelb aus. Das hätte ich in tausend Jahren nicht herausgefunden.
Nö !
Auf meinem Monitor sehen die Bilder wirklich gut aus. Ich glaube, das kommt durch die Einstellung für "Lebensmittel" bei der Kamera. Es scheint mir die Farbtöne manchmal leicht zu verändern. Dabei werden die Bilder in dieser Einstellung aber auch viel klarer als bei anderen. Mmpf. Daß die Schärfe abseits des Fokus nicht so dolle ist, daran wird sich bei allen meinen Bildern in der Regel wohl nichts ändern. Das ist nicht Zeiss-Optik was ich hier habe, das ist Aldi-Ware. Aber für den Preis sehr gefällig, meine ich.Die bräunliche Beschreibung trifft es übrigens besser.[hr]
...
Um ferruginosus zu bestätigen, muss man das Holz auseinanderbrechen und an mit Mycel durchwachsenen Stellen nach den hier sehr langen Seten suchen. Mit einer Lupe findet man dann leicht die oft nesterweise vorkommenden, häufigen Seten. Unter Umständen auch schon mit bloßem Auge zu sehen.Auf dem letzten Bild habe ich ein Stück des Astes weggebrochen. Ob das genügt um das zu erkennen ?
-
Hallo,
nein, unscharf. Man braucht eine 10x Lupe. Das Erkennen der Seten mit bloßem Auge gelingt nur ausnahmsweise mal, und auch nur, wenn man genau weiß, wonach man sucht.
Grüße
hübchen