habe ich den Beitrag "Waldwanderung mit zwei Pilzarten" gelesen, und dachte ich mir, das ist er ja
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn es eine Bestätigung oder einen neuen Vorschlag gäbe.
Erstmal die Bilder:
- der Pilz wuchs mitten auf einem Forstweg (spezielles Substrat, also z.B. Holz oder Zapfen, war nicht erkennbar), Fichten 3 m Abstand
- 2 - 3 cm Hutdurchmesser
- auffallend farbiger Stil, mit Farbverlauf, ließ sich nicht vom Hut trennen, innen hohl mit wattigem Myzel
- Geruch: angenehm pilzig
- Lamellen waren nicht angewachsen, ließen sich leicht vom Hut trennen, viele Zwischenlamellen
Mit den von mir verwendeten Schlüsseln kam ich ich nicht ganz klar. Einmal hieß es:
- Lamellen nicht angewachsen, Stil lässt sich leicht trennen
Das andere Mal:
- Lamellen angewachsen, Stil lässt sich nicht leicht trennen
Hö? Stimmt ja beides nicht
Dass es kein Helmling sein sollte, habe ich mir fast gedacht - da die Hutform zu flach war und da sich am Rand (von oben betrachtet) keine Lamellen durchgezeichnet haben.
Also eher Rüblingshabitus... aber dass die Zapfen vergraben sein könnten, darauf wäre ich nicht gekommen.
Was sagt die Fachwelt? Fichtenzapfenrübling? Bzw. da ich das Substrat nicht bestimmen konnte, könnte es ja auch ein Kiefernzapfenrübling sein.
Viele Grüße,
Wirderer