Losungs-Kunde

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen,

keine Sorge, ich überlasse das Feld der AA-Pilze gerne Björn, Rada und co... aber dennoch würde mich interessieren, von welchen Tieren diese Überreste sind.

Gefunden habe ich diese in einer Rückegasse, die wohl extremst gut besucht wird - ich musste extrem aufpassen um nicht dauernd in Kot zu treten.

Nr. 1:

rund, nicht mehr ganz klein, schon ordentliche Murmeln

Nr. 2:

oval, etwas kleiner als Nr. 1

Nr. 3:

Marke: ordentliches Kaliber :)

Viele Grüße,
    Wirderer

• 1.) Hase/Kaninchen (rundlich oval, gleichmäßig geformt)

2.) Reh ( Länglich oval mit oft sehr deutlichen Zapfen an einem und Gruben am anderen Ende)

3.) Vermutlich Wildschwein. Ich habe aber keinen Vergleich zm Kot von Rotwild oder Mufflon, weil es die bei uns nicht gibt.

• Ralf hat es im Prinzip schon aufgeklärt. Hier noch meine Ergänzungen:

1. Hase (im Gegensatz zu den kugeligen Kötteln vom Kaninchen meist abgeplattet und größer)
    Ein interessantes Substrat! Ich konnte in Sachsen bisher 106 Arten darauf nachweisen, das meiste waren natürlich "schwarze Punkte". Aber auch die attraktive Podosordaria tulasnei kann man daran finden.

9740790ltd.jpg

2. Ganz klar Reh

3. Eindeutig Wildschwein (bei Rotwild, Reh, Mufflon kann der Dung auch schon mal zusammenkleben, aber dann im Sommer)

LG vom Nobi, der sich über jeden "Infizierten" freut :)

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hi Sabine,

prinzipiell kann ich Ralfs Antwort bestätigen. Ganz klar Wildschwein. Von links nach rechts wechselnd ist offensichtlich. Allerdings hätte ich eher an eine 5 jährige Bache gedacht :D

Und dann frag' ich mich, lieber Uwe, wieso Du nichts riechst? Hast Du etwa noch nicht die neueste Windows - Version mit Geruchssensoren ???

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72