Vorboten der Morchelsaison

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo zusammen,


    Auf der Suche nach den ersten Vipern schaute ich gleich mal bei meiner besten und seit ein paar Jahren sehr zuverlässigen Spitzmorchelfundstelle vorbei. Die kleinen zarten Triebe vom Pestwurz sind nun da:


    attachment.php?aid=44899%20


    Regional werden die Pflanzen schon viel weiter sein. Richtung Süden sollte man auf jedenfall schon mal auf Kontrolltour gehen ;) An der Küste dauert es jedenfalls noch eine Weile, aber auch nicht mehr allzu lange :)

  • Hallo Andreas, danke erst mal für den Hinweis!


    Bitte erkläre doch mal den Zusammenhang zwischen Pestwurz und Morcheln, ist das Vorkommen von beiden zeitlich übereinstimmend oder ist Pestwurz eine Pflanze, in deren Umgebung man auch häufiger Morcheln finden kann?



    Gruß! Margit

  • Ahoi!


    Sehe ich da richtig: Kalkstein?


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Hi Andreas,


    Du hast recht, es ist regional sehr unterschiedlich. Hier steht die Pestwurz schon so gut wie in Blüte. Die Blütenkolben sind jedenfalls vollständig ausgebildet und manche Knospe blüht schon :)
    Allerdings liegt diese Uferseite auch schön in der Sonne und wärmt den Boden wohl schneller auf.
    Am WE werde ich noch mal eine Stipvisite machen. Es muss doch möglich sein, eine Mochel zu finden :P


    LG,
    Kuschel

  • Angeregt durch eine Kochsendung :plate: im Ersten Fernsehprogramm mit dem Thema Morcheln bin ich gestern mal an unseren heimischen See gezogen und habe nach Morcheln geschaut. Letztes Jahr waren dort welche etwa gegen Ostern zu verzeichnen. Finden konnte ich gestern allerdings noch nichts (Brandenburg-Havelland). X/

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Hallo Earl86 (Dein Alter, oder Dein Geburtsjahr? ;) ),


    hättest Du einen Link für mich, damit ich die Kochsendung mit den Morcheln zuhause nachträglich sehen kann? Das wäre toll :)


    LG,
    Kuschel

  • Hallöle,


    Zitat

    ...oder ist Pestwurz eine Pflanze, in deren Umgebung man auch häufiger Morcheln finden kann?


    @ Margit: Ja, dort wo der Pestwurz wächst kann man durchaus mit Spitzmorcheln rechnen. Das kann ich bestätigen diese Pflanze gilt als Morchelanzeiger ;) Auch in anderen Foren wurde schon darüber berichtet und diskutiert, glaube bei pilzepilze war das mal.


    @ Malone: Der Boden dort (am Rande eines Weges) ist sandig mit muschelkalk und direkt an den Dünen ;)