Kaufberatung evtl. Panasonic Lumix DMC-Fz 150 ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teuerling.

• Hallo zusammen,
    ich trage mich mit dem Gedanken, die FZ 150 zu kaufen. Ist natürlich nicht mit einer DSLR zu vergleichen, aber, wie ich mich kenne: so eine Systemkamera würde ich wohl ständig mit mir tragen, nicht aber eine Gott-weiß-welche DSLR-Ausrüstung.
    Hab sie mir bei Saturn mal angesehen.
    Als Allround-Kamera finde ich sie überzeugend.
    Da ich kein Fotograf bin, kann ich aber zu den technischen Gegebenheiten hinsichtl. Pilze knipsen nichts sagen, außer, dass ein dreh-und schwenkbares Display ja wohl ideal ist.

Guter Rat ist hoffentlich nicht allzu teuer.
    Danke

Teuerling

• Hallo Teuerling,
    gerade habe ich mal einen kurzen Blick auf das Datenblatt geworfen. Die maxiamale Blende ist f8 und ein Filtergewinde wird gar nicht angegeben. Ohne Nahlinse wird es schwierig, da die Nahgrenze je nach Brennweite zwischen 30 und 200cm angegeben wird. Ich verwende zwar seit vielen Jahren ausschliesslich Panasonic für die Pilzfotografie aber dieses Modell eignet sich meiner Meinung nach nicht sehr gut dafür.

• Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Ich war gerade bei Saturn und habe das Gerät mal live ausprobiert.

Man kann auf 1 cm an das Objekt heran und erhält trotzdem ein scharfes Bild. Die Qualität für "normale" Aufnahmen ist Klasse.
    Ein 1 cm großes Objekt aus ca. 2 m Entfernung aus der Hand in einer düsteren Ecke halbwegs unter dem Regal: Kein Problem für die Kamera in Automatikstellung. Messerscharf und m. M. nach auch rel. Farbecht. So genau konnte ich das in dem Kunstlicht erkennen.

Es stimmt schon: Mit max. Blende 8 kann man bei der Pilzknipsrei wohl keine Hexereien veranstalten, wenn schwierige Lichtverhältnisse vorliegen. Das kenne ich ja von meiner jetzigen einfachen Digi-Camera.
    Der Haken liegt bei mir tatsächlich darin, das ich nicht immer eine Menge Ausrüstung mitschleppe und das auch nach Möglichkeit nicht ändern möchte. Aber, vielleicht komme ich ja noch auf den Trichter.

Andererseits sehe ich des öfteren, wie sich einige meiner Pilzler-Kollegen mit ihrer Spiegelreflex-Ausstattung abmühen um ein vernünftiges Foto auf die Platte zu kriegen. Hier ein Ring, da eine Linse, dort eine Nachbearbeitung. Wenn ich dann allerdings die teilweise tollen Ergebnisse sehe! Da kann ich dann einfach nicht mithalten.

Was mir außerdem fehlt, sind wirklich tiefgründige Fotografiertechnikkenntnisse. Also, ich weiß es immer noch nicht.

Teuerling.
    der am Ball bleibt.

• Hallo Teuerling,
    das ist bei mir zwar schon eine kleine Weile her, aber an dem Punkt war ich auch mal, dass ich keine Lust darauf hatte mit Riesengeraffel in den Wald zu ziehen. Unglaublich was ich bei Pilzfotofreunden schon erleben durfte. Da wurde sogar zwischenzeitlich mit gummibereiften Handwagen in den Wald gezogen - ohne Witz! Für mich gehört das Erwandern der Motive unbedingt dazu und da ich inzwischen die Pilzfotografie etwas ernsthafter betreibe, bin ich immer bemüht ein hohes Niveau bei maximaler Kompaktheit der Ausrüstung zu haben. Sie passt mitlerweile in eine kleine Tasche, die ich einfach immer im Wald dabei habe.
    Wenn Du magst, findest Du eine Auflistung hier:
    impressum.html
    Es gibt aber sicherlich auch noch sehr viel gute Alternativen am Markt.

• Wir haben den Vorgänger und sind damit immer noch sehr zufrieden.:)

• Danke Gerd,

ich habe Deine Fotos auf Deiner Seie angesehen und boin beeindruckt, um es mal sparsam auszudrücken.

da brauche ich mich garnicht bemühen, das auch so hin zu kriegen. Das sind doch keine Fotos, die man mal so im Vorbeigehen macht.

@ Mandy
    danke auch. Wie kommt ihr denn mit der FZ 100 bei der Pilzfotografie zurecht?

Noch immer grüßt der Teuerling.