Wetterstern oder kl. Nest-Erdstern ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Ich kann mich da nicht festlegen welcher Stern hier wohl der richtige wäre.

Gefunden am Wochenende im Sachsenwald (HH/SH).
    Eigentlich war ich ja auf Morchelsuche. :rolleyes:

Der Fundort stellt sich folgendermaßen dar.
    Zwei drei Meter unterhalb des Weges das kleine Flüßchen "Au". Oberhalb des Weges Schienen und ein ältliches Bahngelände. Oberhalb wie unterhalb des Weges wachsen verschiedene Laubbäume. Es ist derzeit jedenfalls ein lichtes Gebiet.
    Die Pilze finden sich oberhalb des Weges, eigentlich nicht zu sehen, versteckt unter dem alten Laub. Der Boden dort ist teils typischer Bahnstreckenschotter (?), teils sandig. Ich bin eben von nährstoffarmen Boden dort ausgegangen.

Nun weiß ich nicht.
    Vom Aussehen her tendiere ich zum "kleinen Nest-Erdstern" (Geastrum quadrifidum) der allerdings vorwiegend im Nadelwald vorkommen soll besonders unter Fichte und teilweise auch im Mischwald zu finden wäre. Nadelbäume sind hier aber keine zu sehen. Vom Boden her hätte ich gesagt "Wetterstern" (Astraeus hygrometricus) aber ich meine der Kragen hat zu wenige Segmente.

Weiß wer Hilfe ?
    Käme noch ein anderer Kandidat in Frage ?

dsci0409lxkz3.jpg

dsci04115cj2x.jpg

dsci0412vykfj.jpg

dsci0413fajmr.jpg

Große Bilder:

dsci0409d52sw.jpg dsci0411fu4o9.jpg dsci0412a0vqi.jpg dsci0413ao5kk.jpg

Edit:
    Oben gerade noch mal die Bezeichnung korrigiert. Da hatte ich falsch abgeschrieben.

• Weder noch. Geastrum triplex.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke sehr!

Ich finde bei den Sternen leider sehr viele verschieden aussehende Bilder im Netz die auch mit meiner Literatur nicht immer harmonieren.

Eine kleine Frage diesbeüglich.
    Die Farbe des Fruchtkörpers ist nicht so wichtig bei den Sternen ? Ich wundere mich bei den verschiedenen Quellen mal diese, mal jene Farbe präsentiert zu sehen. Das ist sehr irritierend.

• Eine gewisse Rolle spielt die Farbe schon, aber die oft auch überdauernden Fruchtkörper sehen nach dem Winter natürlich anders aus als davor ;)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Okay, Danke!

Von den Sternen werden im Laufe des Jahres wohl noch einige von mir angefragt werden. Im vorigen Jahr habe ich unzählige davon gefunden die dieses Jahr mal genauer in Augenschein genommen werden.
    Vielleicht, hoffentlich, mal ein richtig schöner Fund darunter.