Hallo liebe Pilzfreundinnen und Pilzfreunde!
Ich bin neu in diesem Forum und freu mich schon auf eine gute Zusammenarbeit;)!
Als erstes habe ich schon mal eine Frage zur Bestimmung zweier Pilze, die ich gestern bei einem Waldspaziergang entdecken konnte. Da ich auch neu im "Pilzgeschäft" bin fühl ich mich unsicher bei der Zuordnung, und hoffe daher auf eure Hilfe.
Den ersten Pilz den ich fand könnte meines Erachtens ein Nebelgrauer Trichterling/ Nebelkappe sein. Hut ist 6 cm breit und graubraun und dickfleischig, Lamellen laufen am Stiel etwas herab, Stiel ist keulenförmig und 6cm lang. Was mich allerdings stutzig macht, ist der Geruch, der in meinem Buch als "aufdringlich süßlich" bezeichnet wird, ich das aber bei diesem Pilz nicht feststellen kann. Dieses Exemplar richt aber nur schwach nach Pilz, mit gutem Willen auch ganz schwach süßlich.
Beim zweiten Pilz glaube ich einen horngrauen Rübling vor mir zu haben. Hut ist 6 cm breit, dünnfleischig und war am Standort dreifarbig,Hutrand war etwas heller, Hutmitte dunkler, jetz und hier erscheint er mir nur die Hutmitte dunkelbrauer. Lamellen sind heller als der Hut aber eher in diesem brauen Farbton. Stiel ist auch 6 cm lang an der Basis ist er verdickt und hohl und war weißlich, wie Myzel, von Fäden überzogen. Der Geruch dieses Exemplares ist, nun kommt der Grund meiner Zweifel, extrem süßlich, wobwei in meinem Buch von unauffälligem Geruch die Rede ist!
Vielleicht kann mir jemand von euch hier weiterhelfen!