Wieder eine Pflanzenbestimmung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfsjoerg.

• Hallo zusammen,

folgende Pflanze habe ich gestern mehrmals entdeckt:

dz7fpfot.jpg

Da sie verständlicherweise keine Blüte hat, hilft mir mein Pflanzenbestimmungsbüchlein leider nicht weiter.

Fundort:
    - vorderer bayr. Wald
    - saurer Boden
    - am Wegrand

Viele Grüße,
    Wirderer

• Mir genügt Digitalis vollkommen als Aussage.
    Obwohl sie so giftig ist, ist sie doch auch sehr schön in ihrer Blüte.

Erstaunlich, daß ich die Frage nach dieser Pflanze auch auf meinem Zettel hatte.
    Mir fiel die ebenfalls öfters auf und ich hätte ebenfalls danach gefragt.

Eine, die schon munterer war als andere die ich sah, fand ich in einer kleinen verhexten Waldoase in den abgelegenen Tiefen des Sachsenwaldes.
    Das schien auch das Fresszimmer eines Räubers zu sein. Diverse zerruppte Vogelreste begegneten mir da. Aber das nur nebenbei.

dsci0548ose1j.jpg

Das war nun also schon die zweite Frage zu Pflanzen die mir abgenommen wurde. Eine hätte ich aber noch. Na, wer will mir das abnehmen ?

• Gut, ich mach schon selbst und hänge das gleich hier an.

Gerade jetzt im Winter fielen mir einige Stellen auf die wie ein weißer Fleck in der Landschaft auffielen. Nicht durch Schnee, durch verwelktes Grünzeug.
    Welches, weiß ich nicht.

Mitten im grün sehe ich manchmal diese Flecken, einige davon, mit mehreren Metern im Durchmesser.

dsci0484ujyrr.jpg

Ich finde das überraschend und vermute eine Störung im System.
    Weiß dazu jemand etwas zu erzählen ?
    Was ist das für eine Pflanze, wie kommt das usw.?

• Man kann so nicht sehr viel erkennen, aber ich vermute ein Gras.
    Hohe Gräser sehen nach dem Winter halt so aus, wenn die abgestorbenen Blätter sich flachgelegt haben. Da ist aber nichts ungewöhnliches dran.

Wenn die in Gruppen zusammenstehen, kann das durchaus große Flächen bedecken.

• Das Gras kann schon was besonderes sein, z.B. eine seltene Art. Leider kann ich bei Gräsern nicht viel helfen.

"Nichts ungewöhnliches" bezog sich auf das absterben des Blattwerkes.

Nachtrag:

Im Frühjahr müssten die ersten Triebe wieder durch das alte Blattwerk brechen. Dann, besser noch wenn die Pflanze Samentriebe ausgebildet hat, kann man vielleicht was bestimmen.

• Moin,

ich finde im Wald auch häufig diese abgestorbenen Gräserinseln. Aber wie Rada schon sagte, ist es normal. Dieses Gras ist nicht mit dem immer grünen Rasen zu vergleichen.
    In meinem Garten habe ich viele Ziergräser, die ich jetzt im Frühjahr ratzekahl runterschneide, weil sie überirdisch vollkommen abgestorben sind (typisch staudig). Im Winter lasse ich die trocknen Gräserhorste stehen, weil die Vögel darin oft noch Samen finden, ich es außerdem schön finde, wenn sich der Raureif darauf legt und es das Herz der Pflanze zudem vor Kahlfrost schützt :)
    Ich liebe Ziergräser! :)

LG,
    Kuschel die Gartenmaus

• Ääääh:shy:
    Um nochmal auf den Fingerhut zurückzukommen
    der Bernhard hat vielleicht doch recht mit Riesenfigerhut.
    Am blatt kann ichs nicht erkennen.Der würde wohl auch Gelb blühen
    Sorry Bernhard
    zum Gras kann ich leider auch nix sagen:(

Gute nacht und ein schönes WE:)