Rauhfüsse trocknen möglich?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Liebe Küchenmykologen :)

Wie der eine oder andere vielleicht gelesen hat, habe ich mir ein Dörrgerät von Stöckli gekauft und werde einige Pilze damit trocknen, wenn die Saison beginnt.

Gibt es da Pilze, die sich dafür gar nicht eignen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass getrocknete und wieder eingeweichte Pfifferlinge komisch schmecken könnten
    *ratlos-guck* :/

Und wie sieht es mit den Rauhfüssen aus?
    Hier wachsen im Herbst haufenweise Birkenpilze auf dem Rasen eines Nachbarn, der seinen Rasen netterweise immer erst mäht, wenn ich sie geerntet habe. Oftmals habe ich dann aber nicht sofort Bedarf an Frischpilzen. Über Rauhfüsse sagt man, dass sie roh giftig sind und erst beim Durchgaren ihr Gift abbauen.
    Daher frage ich mich, ob ich sie für das Dörrgerät geeignet sind. Beim Einschrumpfen verlieren sie ihr Gift sicherlich nicht. Wenn ich sie dann wieder einweiche und normal gare, ob sie dann auch ihr Gift abbauen, wie bei gegarten Frischpilzen?

Ich hoffe, ich denke nicht zu kompliziert, aber mit Pilzgift ist ja nicht zu spaßen :/

LG,
    Kuschel

• Hallo Kuschel!

Zitat

...Ich hoffe, ich denke nicht zu kompliziert...

---> Ich finde schon ein bisschen...

Wenn Du so weiter machst, wird es seeehhr lange dauern, bis Du Deine ersten "Selbstgetrockneten" essen wirst :D!

Übrigens: Hast Du eine Quelle betreffend der "Giftigkeit" ( :/ ) von Raufüssen???

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Fredy Du Frechdachs ;) Als Frau habe ich die Lizenz zum kompliziert denken :D

Das mit dem Gift von ungegarten Rauhfüssen lese ich überall.
    z.B. hier Wert = im rohen Zustand giftig
    Dieter Honstraß (Pilzsachverständiger, bundesweit durchs Fernsehen bekannt) erzählt es auch auf jedern seiner Pilzlehrfilme und ich habe fast alle von ihm ;)

Rada & Fotoegon, wahnsinn, wie weit Eure Geschmäcker auseinander gehen *schmunzel*
    Dann muss ich es wohl selber testen, wie sie mir schmecken. Die Gummidinger aus dem Glas mag ich jedenfalls nicht, da bleibt dann nur trocknen. Vom Einfrieren sollen Pfiffis (angeblich?) werden...

LG,
    Kuschel

• Hi Kuschel,

selbst wenn die Rauhfüße roh giftig sind, werden sie doch nach dem Trocknen in die Soße gegeben und geköchelt.
    Ich selbst zermale die getrocknenen Pilze , welche dann deutlich schneller aufquellen und auch verdaulicher sind.....:P

Da gab es noch nie Probleme.

LG, Burkhard

• Hallo Kuschel!

Da scheine ich bis heute tatsächlich etwas verpasst zu haben, denn von einer Giftigkeit bei Raufüssen (wenn auch nur im Rohzustand) war mir bis heute nichts bekannt :shy:!

Zum Glück esse ich aber die meisten Pilze nicht direkt vom Waldboden weg, sondern erst zu Hause nachdem sie heiss auf meinem Tellerchen gelandet sind :D ---> und somit fallen bei mir sehr viele Gedanken zur Genießbarkeit von Pilzen weg, die ja ansonsten bei sehr vielen Speisepilzen zu einem ernstzunehmenden Thema werden würden!

Über Dieter Honstraß scheiden sich meines Wissens die Geister.
    Nach der Auswertung verschiedener Beiträge in Foren und einem Überfliegen seiner Internetseiten scheint er für mich grundsätzlich einmal ein "Marketing-Stratege" zu sein, der es in erster Linie sehr gut versteht, aus seinem Wissen Kapital zu schlagen.
    Für viele ist er wohl eine Art Guru, andere führen ihn stolz als Lehrmeister an, wieder andere zerfetzen ihn in der Luft und werfen ihm gewisse Fahrlässigkeiten vor.
    Ich persönlich wage mir überhaupt kein Urteil über sein Wissen zu machen, zuwenig kann ich das beurteilen.
    In den von mir besuchten Pilzforen wüßte ich allerdings von keiner Stelle, in der er oder seine Meinung oder gar eine von ihm erbrachte Erkenntnis in irgendeinem Zusammenhang angeführt werden würde. Von daher gesehen scheint er sich doch vornehmlich auf seine Fernsehauftritte bzw. seine Pilzlehrschule zu konzentrieren, die mir beide nicht bekannt sind.

Grüße Dich, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Kuschel,
    Raufüsse eignen sich gut zum Trocknen.
    Da ich sie am meisten finde, trockne ich Hainbuchen-Raufussröhrlinge.
    Pfifferlinge werden mir zu zäh, die lassen sich nicht wirklich wieder einweichen und bekommen eine bittere Note
    und an Hohnstrass scheiden sich tatsächlich die Geister aber es sind eben nicht nur die Geschmäcker verschieden.
    Da man so viele Infos zu Pilzen in der Küche bekommt, die sich teilweise sogar widersprechen, probiere ich vieles aus und ernte auch oft herbe Rückschläge. da frage ich mich dann manchmal schon, ob derjenige, der das empfohlen hat, das tatsächlich auch selbst so gemacht hat. Zweifel sind da manchmal mehr als angebracht.

• Hallo Kuschel!

Da scheine ich bis heute tatsächlich etwas verpasst zu haben, denn von einer Giftigkeit bei Raufüssen (wenn auch nur im Rohzustand) war mir bis heute nichts bekannt :shy:!

Mensch Fredy, jetzt bin ich aber stolz, dass ICH Dir noch was Neues erzählen konnte ;)

Sicherlich scheiden sich die Geister was Dieter angeht. Und natürlich ist er ein Marketing-Stratege, weil er davon leben muss (wobei ich seine Internetseite vom Aufbau her eine mittlere Katastrophe finde :D ).
    Ich kann nur für mich persönlich sprechen. Ich habe ihn kennengelernt und mag ihn sehr. Er ist so'n richtig knorke Typ. Ganz speziell auf seine Art, aber ein Humor, genau nach meiner Mütze. Außerdem konnten wir ihm Löcher in den Bauch fragen und er hat geduldig auch zum hundertsten Mal die gleiche Frage von einem anderen beantwortet. Das ist zwar sein täglich Brot, aber dennoch muss man die Menschen lieben und viel Geduld haben, um solch einen Beruf ausüben zu können. Auf dem Seminar im Herbst 2011 habe ich enorm viel gelernt und seine Lehrfilme sind sehenswert. Genug in seine Kerbe geschlagen. Und nein, ich bekomme dafür nichts von ihm :D

Liebe Sabine, danke für Deinen mal wieder super illustrierten Link. Schmecken die selbsteingekochten Pfifferlinge anders, als die aus dem Glas aus dem Supermarkt? (bitte nicht lachen) :shy:

LG und *wink-in-die-Runde*
    Kuschel