Hallo Community,
habe es endlich gewagt mich hier auch anzumelden :). Bin seit ca. Sommer 2011 heimlicher mitleser hier im Forum.
Ja, das Pilze-suchen-Virus hat mich nun auch angesteckt. Angetrieben von meinem Vater bin ich nach längerem hin und her mal mit ihm in den Wald gegangen um Pilze zu sammeln. Anfangs dachte ich das es für einen 28. jährigen sehr langweilig sein wird, doch er belehrte mich eines besseren!
Ich merkte schnell das ich dadurch die Natur besser kennen lerne und ich vorallem einen Ausgleich zu meinem Job dadurch habe/finde.
Das Ganze spielte sich letzten Sommer 2011 ab. Nun, nach diesem kalten Winter, freue ich mich schon auf eigene Faust den Wald zu erkunden.
Da ich nun nicht wirklich Ahnung auf diesem Gebiet habe, möchte ich mich nun vorab speziell auf Steinpilze "spezialisieren" Diese kann ich mittlerweile ganz gut auseinanderhalten und anhand eines Fachbuches bestimmen.
Zur eigentlichen Frage
Ab wann kann man anfangen nach Steinpilzen hier in Deutschland zu suchen? Was ist das Ideale Klima/Wetter für einen Steini.
Und vorallem: (Eine Frage die mir noch niemand beantworten konnte)
Wie lange dauert es ca. bis ein Steinpilz gewachen ist. Größe von ca 10cm?
Vielen Dank vorab!
LG