Steinpilzsaison 2012

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 21.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sonnenpilze.

• Hallo Community,

habe es endlich gewagt mich hier auch anzumelden :). Bin seit ca. Sommer 2011 heimlicher mitleser hier im Forum.

Ja, das Pilze-suchen-Virus hat mich nun auch angesteckt. Angetrieben von meinem Vater bin ich nach längerem hin und her mal mit ihm in den Wald gegangen um Pilze zu sammeln. Anfangs dachte ich das es für einen 28. jährigen sehr langweilig sein wird, doch er belehrte mich eines besseren!
    Ich merkte schnell das ich dadurch die Natur besser kennen lerne und ich vorallem einen Ausgleich zu meinem Job dadurch habe/finde.
    Das Ganze spielte sich letzten Sommer 2011 ab. Nun, nach diesem kalten Winter, freue ich mich schon auf eigene Faust den Wald zu erkunden.

Da ich nun nicht wirklich Ahnung auf diesem Gebiet habe, möchte ich mich nun vorab speziell auf Steinpilze "spezialisieren" Diese kann ich mittlerweile ganz gut auseinanderhalten und anhand eines Fachbuches bestimmen.

Zur eigentlichen Frage :)

Ab wann kann man anfangen nach Steinpilzen hier in Deutschland zu suchen? Was ist das Ideale Klima/Wetter für einen Steini.

Und vorallem: (Eine Frage die mir noch niemand beantworten konnte)
    Wie lange dauert es ca. bis ein Steinpilz gewachen ist. Größe von ca 10cm?

Vielen Dank vorab!
    LG

• Zuerst mal herzlich willkommen hier.
    Du bist hier gut aufgehoben. Ich bin ebenfalls in der Pilz-Grundschule. :D

Die beste Medizin gegen den Virus ist übrigens ihm nachzugeben ! :D

Für deine Fragen kommen sicher gleich allerhand Kommentare. Ist auch nicht mehr sooo lang hin bis zu den Steinis.

• Hallo,

ich bin zwar kein "Steinpilzsammler", aber suchen kann man die ab etwa Juni/Juli, dann kommen die ersten Sommersteinpilze (Boletus aestivalis). Diese wachsen bis in den Oktober rein. Ab etwa August oder auch schon Ende Juli erscheinen dann Fichtensteinpilze (Boletus edulis),die durchaus bis Dezember zu finden sind.

Das Wetter sollte gut feucht sein, die Temperaturen mindestens um 15-20 Grad. Allerdings brauchen Steinpilze wie viele größere Pilze Zeit zum Wachsen. Bis ein Fruchtkörper reif ist braucht er sicher 1-2 Wochen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Ahoi,

Obiges kann ich bestätigen,
    das Wachstum kann aber durchaus schneller vonstatten gehen.
    Hierzu habe ich mal 2 Aufnahmen derselben Gruppe zusammengestellt.
    Zw. Links und Mitte waren es 3 Tage Abstand, bis eine Größe von ca. 12 cm erreicht war.
    Errechnet sich also eine ungefähre Wachstumszeit von ca. 6 Tagen
    oder sogar kürzer.
    Das alles ist natürlich abhängig von den vorherrschenden Umweltbedingungen.

9764911tvz.jpg

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ja!

Du hast es erfasst.
    Die haben nur an sich selber gedacht!

(waren somit gar keine Rabeneltern, denn die sind klasse)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,
    zur Größe noch etwa: seit frühester Jugend sammle ich, früher in der Südheide jetzt im Rheinland.
    Aber an einem Punkt knabbere ich: Pilze wachsen je nach Wetter von heute auf morgen. Wenn man sie sich jedoch gut ansieht und hofft, daß sie schön so weiterwachsen könnten, irrt sich. Entweder sind sie dann weggepflückt, gefressen oder sie verlangsamen ihr Wachstum, meistens stellen sie es sogar ganz ein. Mir ist es bei verschiedenen Arten im Wald oft so aufgefallen.
    Das Warum bleibt für mich ein großes Fragezeichen.
    Habe ich da Mit-Empfinder? Oder habe ich nur eine zu hohe Meinung von mir?

Übrigens: ich habe schon Anfang Mai 2012 Birkenpilze im Park gefunden.
    PS: In feierabend.de findet ihr bei der sonnenblume viele Pilze auf Bildern.
    (ist kein ..pedia.)
    Nur los, die Zecken warten schon.
    LG