Pilz aus Anzuchterde

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 12.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erdling.

• Hey Leute,

ein Kumpel von mir hat etwas Probleme mit seiner Chilizucht :D
    Seit letzter Zeit wachsen aus seinen Töpfen kleine Pilze?? Der wird wohl vorher schon in der Anzuchterde gesteckt haben...könnt ihr mir sagen was das für einer ist?
    Die sollen sich scheinbar ganz samtig angefühlt haben beim ausreißen... hier ein Bild:

• Ahoi, Schwaub,

tja, nach diesem einen unscharfen Foto
    könnte ich Dir bestenfalls eine instinktive Vermutung rüberschieben.

Ich tue es aber nicht, ohne weitere, im Übrigen scharfe Fotos.
    Du schreibst, die Pilze sind ausgerissen.
    Sind sie denn noch vorhanden?
    Dann versuch(t), noch Bilder nachzuschieben.
    Vielleich bestätigt sich ja dann die Vermutung, daß es die Gattung Cxxxxxxx ist.

Ganz allgemein gilt:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hey Schwaub!

"Ist wohl eine Art aus der Gattung Coprinus (Tintlinge), nach Bild -wenn überhaupt- höchstens von einem Coprinus-Spezialisten ohne Mikroskop zu bestimmen."

Gib das Zitat in Tante Google ein und guck selber.:cool:

Nacht - das OHR ;)

• Hallo zusammen,
    mit dem Bild ist tatsächlich nicht viel anzufangen. Allerdings winkt die Anzuchterde in gewisse Richtungen. Drei Möglichkeiten (weitere will ich natürlich mangels mehr Info nicht ausschließen) liegen ganz vorn:
    1) Parasola auricoma (Braunhaariger Tintling), verläuft sich gelegentlich in solch Substrat. Zerfließt nicht zu Pampe sondern welkt. Ist aber nicht wirklich flaumig.
    2) "Coprinus" cordisporus/patouillardii (Artenmix). Da müssten (wenigstens jung) auf dem Hut ockerliche Krümel sichtbar sein.
    3) Coprinellus congregatus - mein Favorit. Der lebt sehr gerne in Töpfen mit gehaltvoller Erde. Und er wäre sehr flaumig am Stiel (habe ich aber noch nie gefühlt).
    Beste Grüße!
    Andreas