Warum heißt der Reiher Reiher?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schneckling.

• Oder: Es ist Krötenzeit

Bei genauerem Hinsehen musste ich heute feststellen: Es ist zwar schleimig, aber es ist kein Schleimpilz. Da hat wohl der Reiher eins von den vielen Eiern in seiner Beute nicht vertragen und gleich alles, ja, gereihert. So ist das halt.
    Ist ja auch bei den Pilzen so: Ein kleines Pilzchen reicht aus.............
    ( Uff, ... so gerade noch mal die Kurve zum Pilzthema gekriegt )

Die haben einen regelrecht angesehen, die Augen.

Not amused:

Der Teuerling

• Sieht mir verdächtig nach Lurchlaich aus (was für ein Wortgetüm)

Also Frosch- Unken- oder Krötenlaich. Froschlurche somit.

These 1: Ein Tier(Vogel) hat gefischt, und danach dieses von sich gegeben.

These2: Ein Tier(Vogel) hat einen Lurch (s.o.) gefischt und den noch im Mutterleib befindlichen) Laich wieder von sich gegeben.
    Dafür sprechen die rötlichen Einfärbungen (Blut).

War ein Gewässer in der Nähe?

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Ich hörte, der Reiher hieße so, weil er den Feind, der den Nistbaum erklimmt, anreihert, um ihm mit den Magensäften die Augen zu verätzen.

Lurcheier auf Wiesen nennt der Volksmund "Sternrotz". Ursächlich ist meistens, dass Tiere (zb Bussarde) vor dem Fressen schon den giftigen Laich (und die Eileiter) entfernen, seltener handelt es sich Tatsächlich um Auswurf (zb vom Fischotter).

• Es ließ mir keine Ruhe......
    .... Wiki sagt:
    Das Wort Reiher läßt sich ableiten von irgendwelchen altdeutschen Worten, welche auch Verwandtschaft zu den Worten "heiser" & "kreischen" haben. Aha! Somit hat der Reiher seinen Namen also durch seinen "Gesang" erhalten.

Das Reihern (im Sinne von Erbrechen) fand scheinbar nur in unseren Wortschatz, weil die Elterntiere ihre Brut mit hochgewürgtem Futter nähren.

So lernte auch ich etwas dazu!