Momentaufnahmen einer vergeblichen Suche

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Eigentlich war ich auf der Suche nach einem bestimmten Ort. Das hat sich aus meiner aktuellen Morchelmacke so ergeben. Es hat hier in Hamburg nämlich mal eine kleines Kohlebergwerk gegeben das nur während der Kriegszeiten lukrativ war. Später wurde es aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr betrieben.
    Da dieses alte Gelände für Morcheln interessant wäre, dachte ich mir, ich schau ob ich das finde.

Ich nehme es vorweg, ich konnte es nicht finden. Ich denke zwar, ich war an der richtigen Stelle, es liegt anscheinend doch schon im Naturschutzgebiet, jedoch keine Anzeichen eines ehemaligen Bergwerks.

Diese Suche war vergebens. Vielleicht müßte ich noch mal recherchieren.
    Aber mal sehen.

Jedenfalls habe ich eine lange Route durch diverses andere Gebiet gemacht um auch dort mal zu sehen was die Natur dort so treibt.

Der Knipser war natürlich mit dabei.
    Nichts besonderes, nur ein paar Motive die gerne mitwollten.

01 Hier gehe ich fast täglich entlang und habe nie etwas bemerkt. 8|

dsci0604y2knz.jpg

02

dsci06106tja1.jpg

03 Sowas sah ich des öfteren heute. Was das wohl ist ?

dsci066453b2v.jpg

04 Nach dem Blick unterhalb kam ich zu dem Entschluß ...

dsci0665phz9t.jpg

05 ... so einer muß das mal gewesen sein.

dsci0634hekka.jpg

06 Hier ein luxuriöses Versteck. Da hat sich jemand Mühe gemacht.

dsci06350djrs.jpg

07 Die Waldarbeiter jedenfalls haben explizit Rücksicht darauf genommen.
    Ob da Jäger mit Kameras in Stellung gehen ?

dsci063656ka6.jpg

08 Tja, ich las neulich vom Stöckchendrehen und konnte natürlich nicht anders. Ihr seht also eine Unterseite.

dsci0639nmk0l.jpg

09

dsci0640s8jkk.jpg

10 Was ist es denn ? Die Tropfen fand ich einfach nur faszinierend.
    So marmeladig.

dsci0648uqj66.jpg

11

dsci0649w3ypd.jpg

12

dsci06703ayuy.jpg

13

dsci0650cry1z.jpg

14

dsci06515vyg7.jpg

15 Diese im Wald omnipräsenten Buggies, ich jedenfalls begegne ihnen ständig, feierten wohl vielfach Hochzeit. Ich habe jedenfalls mehrere Pärchen beim aneinander rubbeln erwischt.

dsci0659sjaal.jpg

16

dsci06614ay8k.jpg

17

dsci0695vaz8l.jpg

18 Wie ganz viel Wachs sah das aus. Da ich es nicht kannte habe ich es natürlich geknippst.

dsci0616dqjo1.jpg

19 Was dieses wabbelige Etwas ist weiß ich nicht. Sicherheitshalber wurde es aber fotografiert. Vielleicht weiß ja einer was das ist. Ich fands sehr unappetitlich.

dsci06662kaz0.jpg

20

dsci06680vzbz.jpg

[hr]
    21 Die hatte ich ja schon mal anderswo. Und tatsächlich, es ist Klee.

dsci07212szyo.jpg

22

dsci0676fizcr.jpg

23

dsci0679r4a35.jpg

24

dsci06867oxxl.jpg

25

dsci0689jazyh.jpg

26 Erdsterne sind dort sehr verbreitet. Ob ich heute nur hunderte sah oder mehr, ich kann es nicht sagen. Fotogen sind die aber immer wieder mal.

dsci0692ekl2m.jpg

27

dsci0615rbkcy.jpg

28

dsci0697qzlk1.jpg

29 Ein paar mal zeigte sich diese kleine Blume als Kontrast zum sonst bräunlichen Wald.

dsci07018kboc.jpg

30

dsci0708idzdu.jpg

31 Wünsche gut gespeist zu haben. Da hatte jemand seinen Spaß, möchte ich wetten. Und ein anderer weniger ...

dsci07351szo0.jpg

32 Kennt die jemand ? Wuchs zusammen mit dem Klee über einem kathodischen Wasserdingsbums. Dort war es sehr grün überall.

dsci0725wllqb.jpg

33 Da sie so verloren im Wald stand wollte ich sie zumindest mal Kuschel zeigen. Also keine Park-Grazie sondern eine wilde Schönheit.

dsci0727hua7o.jpg

34 Eine kleine Eule. Da scheint jemand häufiger große Skulturen zu machen. Ich frage mich mit welchem Werkzeug ?

dsci07314xbpi.jpg

Das wars auch schon. Keine Highlights.

Winke Winke :)

• Hallo
    Du hast ja wieder einen super fotoausflug eingestellt
    echt!!!!:)
    Die nr 13 erinnert mich an Eckenscheibchen is aber nur ein bauchgefühl.
    Ich hab heute wohl zuviele Stöcker gedreht zerbrochen im Moos reingekrochen8|8| Mit Ralf und Björn war echt genial vieles gelernt
    aber leider konnte ich mir nicht alles(ca 25 Pilze die mir nach der Wanderung noch im Sinn waren) merken:( Bilder jede Menge aber von mir nur mit handy muß noch aussieben für die Winzlinge hats nicht gereicht.:/ die kommen dann bestimmt von den beiden hier an

den schleimig eckligen hatten wir heute auch noch mal ist wohl ein alter
    dickschaliger Kartoffelbovist

Bilder gibts morgen und was über Bäume vielleicht

LG jörg

• Hallo, Aconymar,

tja, auf die Morcheln werden wir ja wohl noch warten müssen.
    Einstweilen gilt es, das Beste draus zu machen.
    Das hast Du ja.
    Danke für den Tripp.

Deine 19 halte ich für Kartoffelbovist.
    Deine 32 will wohl Weidenröschen werden.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Lieber Aconymar,

Deine kleine gelbe Blume ist der Huflattich :)
    Ich finde Deinen Ausflug schön. Warum müssen immer "besondere" Highlights dabei sein? Ich persönlich brenne nicht auf "dies" oder "das", da ich ein ganz detailverliebter Mensch bin und auch Schattenspiele usw. reizvoll finde. Deine Photos sind übrigens schon viel besser geworden :)
    Mir scheint, Du und Deine Digi werden noch beste Freunde ;)

Lieben Dank auch für die schönen Märzenbecher, die passend zum Monat blühen :)

LG,
    Kuschel

• Keine Highlights ??

Ich seh jede Menge Highlights. :)

Alleine die Mistkäferparade ist doch schon Klasse. Und vom Märzenbecher würd ich glatt 20 Fotos machen, wenn ich ihn den mal finden könnte.

Für mich sieht das nach einem tollen Tag in der Natur aus. :thumbup:

Und wie Kuschel schon sagt, ist Dir ein Quantensprung bei der Qualität der Fotos gelungen. Gut gemacht.

• Hallo Aconymar
    Du und dein kleiner Fotokasten, ihr seid ein gutes Team geworden !:thumbup:
    Die Nr. 18 vergleiche mal mit dem Zusammenfließenden Rindenpilz (Cerocorticium confluens). Der überwächst alles, was ihm in den Weg kommt (wie mit einer weißen Eisschicht überzogen). Fasst sich auch wachsartig an.

• Danke euch fürs Lob! :)

Jetzt muß ich noch das schnelle Ziehen üben, dann klappt es vielleicht auch mal mit spannenden Tierbildern.

Heute war ich nach der Arbeit noch Spazieren im NSG "Boberger Niederung" und wer flattert mir da vor die Nase ? Eine richtig große weiße Eule, 8| vermutlich "Schleiereule".
    "Haben haben haben", dachte ich mir und kramte nach der Kamera doch als ich soweit war, sah ich die Eule nicht mehr. :( Ein Buntspecht und zwei kleine aufdringliche Piepmätze, die ich nicht erkannte, verhöhnten mich dazu.
    Hmpf ...

Ich hatte jetzt schon einige Begegnungen mit der Tierwelt, die ich gerne als Moment festgehalten hätte aber jedesmal bin ich zu langsam oder die Bilder werden mies. Besonders die Vögel düsen mir gerne davon.

Ich hoffe, das wird sich auch mal bessern.
    Die Bedienungsanleitung habe ich aber immer noch nicht gelesen. :whistling:

• Ich hatte jetzt schon einige Begegnungen mit der Tierwelt, die ich gerne als Moment festgehalten hätte aber jedesmal bin ich zu langsam oder die Bilder werden mies. Besonders die Vögel düsen mir gerne davon.

Geht mir auch immer so. Darum fotografiere ich lieber Pilze, die halten still (bis auf die gelben Schleimpilze)

• Hallo!

Ein schöner Ausflug, dankeschön!

Dass Nr. 32 ein Weideröschen werden will ... wow. Hut ab, Malone :)
    Aber, Aconymar, was bitteschön kathodischen Wasserdingsbums?!

Herzliche Grüße,

Merlena

• Hallo Zusammen,

ich weiß, hier handelt es sich um keine Bestimmungsanfrage, aber kann wer was zu den Bildern 8 - 11 sagen? Schaut ungeheuer interessant aus - findet ihr nicht.

Neu-gier-ohr ;)

• Hallo Zusammen,

ich weiß, hier handelt es sich um keine Bestimmungsanfrage, aber kann wer was zu den Bildern 8 - 11 sagen? Schaut ungeheuer interessant aus - findet ihr nicht.

Neu-gier-ohr ;)

Man kann: Peniophora quercina, Eichenzystidenrindenpilz.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Gerne!!!!!!!!!!11111111111

SHIFT-Taste zu früh losgelassen. 20 Liegestützen.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Björn, Du bist ja wieder gnädig :D[hr]
    Außerdem ist es Ohr's Markenzeichen, immer ein paar Einsen nachzuschieben *hihihihihi* :D

• Heute war ich nach der Arbeit noch Spazieren im NSG "Boberger Niederung" und wer flattert mir da vor die Nase ? Eine richtig große weiße Eule, 8| vermutlich "Schleiereule".

[/quote]

Hi Aconymar,
    schön die Boberger Niederung; da hab ich im September verg. Jahres diesen hier gefunden:

Der "Klumpfuß" sah aus, als würde er aus dem Baumstumpf herausfließen. Wer wohl die Birke in die ewigen Jagdgründe geschickt hatte?

Gruß
    Teuerling

• An deiner Birke stand ich heute auch. Die ist nun eingezäunt.

Dieses Jahr werden dort sehr viele Bäume umgeholzt und/oder in der Krone beschnitten wegen Unfallgefahr. Das dürfte einigen Verdruss geben bei den Leuten.

Vielleicht ahnte deine Birke das und sie wollte weg laufen. Mit Klumpfuß hat das dann aber nicht hingehauen. ;(

Hier hast du noch mal den Dünensand dieser Stelle zum anfassen.

dsci0753ekf1e.jpg

• Ja, aber vor allem hat er hier Müll, Schmutz, Lärm, graffitierten Beton und jede Menge Menschen aus der Käfighaltung.
    Da suche ich natürlich jede Oase um dieses Ungemach zu kompensieren.

Ich kann euch im Laufe des Jahres durchaus noch durch dieses oder jene Terrain "fotograführen", nehme ich an. Dann aber auch etwas abseits der Pilze.

Beim letzten mal am Rande des Sachsenwaldes bei Friedrichsruh stieß ich auf ein altes Betriebsgelände eines Sägewerks (zumindest deutet der Straßennahme darauf hin).
    Da mußte ich sofort an dich und Björn denken als ich auch noch diese Stelle sah:

dsci0577taxxx.jpg

Hatte fast vergessen das noch zu zeigen.