Becherling und Schüppling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von c0ug4r.

• Hallo miteinander,

War heute kurz unterwegs und habe kleinere und größere Baumbewohner aufgetrieben, von denen ich gerne diese beiden bestimmt hätte.

1 - Dass es sich hier um einen Becherling handelt, erkenne ich gerade noch, aber mehr auch nicht. Genauso geht es mir beim belagerten Baum. Ein Laubbaum, aber für mehr Infos war er (für mich) zu verrottet. Maximal waren die Kleinen 1cm 'groß'.

2 - Würde auf den Hochthronenden / Goldfell-Schüppling tippen. Aber vom Stiel her passt mir das zumindest bei den heutigen Funden nicht.

Baum: Vor kurzem niedergestreckte Rotbuche
    Hutdurchmesser: ~10cm
    Sonstiges: Die Pilze wirkten schon recht alt und schlaff und waren aufgrund nächtlichen Regens recht schleimig.

Hatte vor drei Wochen an anderer Stelle eine jüngere Ausführung erwischt, die inzwischen ähnlich wie die oben gezeigten Exemplare aussieht. Nehme mal an dass es sich um den gleichen Pilz handelt(?)

Dank im Voraus...

• Hallo cOug4r,

Nummer 1 ist vermutlich der Gemeine Buchenkreisling (Neobulgaria pura), die letzten sind auf jeden Fall Schüpplinge (Pholiota), welche aber untereinander makroskopisch nur schwer abzugrenzen sind und in den meisten Fällen die Sporenmaße berücksichtigt werden müssen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Zitat von c0ug4r

Darf ich fragen, welche Schüpplinge makroskopisch betrachtet bspw. noch in Frage kämen?

Tendenziell wären das hauptsächlich Pholiota limonella, Hochthronender Schüppling und Pholiota jahnii, Pinselschüppling

Gruß Harald

• Danke, Harald, für das Bild!

Wobei ich schon sagen muss, dass 'meine' Exemplare ja doch einen klaren Hang zum Gelben/Gelborangen haben, den ich beim Pinselschüppling in der Form nicht erkennen kann.

Grüße...