Aktuelles vom Tage...

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• ...in punkto Pilze gibt es leider nicht: keine Lorcheln und Morcheln erst recht nicht :(

Dafür aber einige Reptilien wie z.b. die Höllenotter

attachment.php?aid=44959%20

...und einen noch nicht gezeigten Kiefernsteinpilz aus der letzten Saison ;)

attachment.php?aid=44960%20

Tschau und Tschüß,
    Andreas

• ... kann ich bestätigen. Bei meinem Rundgang durch den Kiefernwald heute weder L- noch M-orcheln gesichtet und auch keine Schlangen X/

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Die wiederum für einen Menschen kaum giftig ist ;)

Da muß ich widersprechen. Jedes Jahr kommen Patienten mit heftigen Vergiftungen ins Krankenhaus bei uns auf der Insel Rügen. Und ältere, geschwächte Menschen können sterben. Ist hier passiert. Durch die Schwarze Kreuzotter (Höllenotter). Also der nötige Respekt vor diesen Schlangen sollte vorhanden sein !

• Na da weiss ich jetzt wenigstens, wer mich im letzten Sommer in Prerow beim Pilze suchen beobachtet hat.

Mfg Sven

• Die wiederum für einen Menschen kaum giftig ist ;)

Da muß ich widersprechen. Jedes Jahr kommen Patienten mit heftigen Vergiftungen ins Krankenhaus bei uns auf der Insel Rügen. Und ältere, geschwächte Menschen können sterben. Ist hier passiert. Durch die Schwarze Kreuzotter (Höllenotter). Also der nötige Respekt vor diesen Schlangen sollte vorhanden sein !

Man sollte aber von einem gesunden Menschen ausgehen. Für einen alten Menschen ist auch ne Rolltreppe gefährlich, trotzdem heißt es nicht "Hütet euch vor der tödlichen Rolltreppe!"

Eine gesunde Portion Respekt sollte man natürlich vor jedem Tier haben. Jedoch braucht man auch keine Angst schüren. Man bedenke nur was die Medien gerne tun. "Alte Frau von heimtückischer Killerkreuzotter hinterfotzig ermordet!" und schon läuft die halbe Bevolkerung herum und drischt wahllos auf alles ein, was auch nur im entferntesten aussieht wie ein Gartenschlauch.

Zitat

Von 1959 bis 2003 sind in Deutschland keine Todesfälle nach einem Kreuzotterbiss bekannt geworden

Wie du auch sagst: Respekt sollte man definitiv haben. Aber auch realistisch sein.
    Haie z.B. sind zwar für einige Todesofpfer verantwortlich, aber bei weitem nicht die blutrünstigen Monster die jedem Badegast die Waden abbeißen sobald jemand ins Wasser geht. Trotzdem wird gegen sie aus Angst Hatz und Jagd gemacht.

MfG Dave

• "Hütet euch vor der tödlichen Rolltreppe!"

"Alte Frau von heimtückischer Killerkreuzotter hinterfotzig ermordet!"

Ich kann Deine Worte nur unterstreichen! Eine unnötige Panikmache kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Über den Humor, der zwischen den Zeilen hervor blitzt, habe ich mich köstlich amüsiert, danke! :D

LG,
    Kuschel

• Hallo Dave, Hallo Kuschel
    Ich persönlich kann eure Meinungen nicht teilen. Erstens betreibe ich keine Panikmache und zweitens sollte man auch über Gefahren bei der Naturbeobachtung informiert werden. Gerade Kinder und Allergiker sind viel empfindlicher für Gifte. Schaut euch mal das an. Ist keine Panikmache sondern sachlich, fachlich und realistisch:
    Informationszentrale gegen Vergiftungen: Kreuzotter
    Das deckt sich auch mit Informationen, die ich von Personen erhalten habe, die damit direkt zu tun haben
    Ich selbst beobachte auch mal gerne Schlangen, aber mit dem dazu gehörigen Respekt. Das streßt auch die Schlangen nicht so sehr!

• Hallihallo!

Senfdazugeb'

Also, ich möchte von dieser Schlange NICHT gebissen werden und bin froh, mal wieder darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass man gucken sollte, wohin man tritt. Beim Pilze-Suchen ist man ja schnell mal abgelenkt ...

(Und feste Schuhe sowie lange Hose sind sowieso ein Muss, allein schon wegen der :cursing:X(-Zecken.)

Klar ist Panikmache an und für sich schlecht, aber wie man sieht, gucken wir hier ja genauer hin :cool:

Herzliche Grüße,

Merlena

• Lieber Uwe 58, ich hoffe, Du fühlst Dich nicht angegriffen, so war jedenfalls nicht mein Post gemeint. Ich musste mich einfach über UglyRusputins Wortwitz so amüsieren und bin auch kein Freund von Panikmache. Aber Du hast recht, dass es natürlich nicht verkehrt ist, Aufklärung zu betreiben. Aufklärung ist ja keine Panikmache, das sind zwei Paar Schuhe. Das ist jedenfalls meine Meinung :)

Merlena, Du bist ja immer gut eingepackt, wenn wir losziehen ;)
    Und den Boden scannen wir förmlich ab, da können wir uns freuen, wenn wir mal solch eine Schönheit im Gras entdecken und hoffen, eine Kamera griffbereit zu haben :)
    Selbstverständlich mit dem nötigen Respekt (und Abstand) zum Tier :)

LG,
    Kuschel

• Auf Schmerzen und Panik hat ja nun niemand Lust, egal für wie gefährlich er dieses schöne Tier hält. Also Obacht im Grünen. Man muß ja auch nicht unbedingt um sein Leben fürchten müssen um dem Tier den nötigen Respekt entgegen bringen zu können.

Einen Finger zu verlieren ist auch selten tödlich. Trotzdem hat da keiner Bock drauf! :evil:

Erwähnte ich schon wie schön die Schlange doch ist ?! :evil:

Der Kiefernsteinpilz ist ebenfalls ein hübscher. Den muß man ja zum Fressen gern haben.

• Hallo Dave, Hallo Kuschel
    Ich persönlich kann eure Meinungen nicht teilen. Erstens betreibe ich keine Panikmache und zweitens sollte man auch über Gefahren bei der Naturbeobachtung informiert werden. Gerade Kinder und Allergiker sind viel empfindlicher für Gifte. Schaut euch mal das an. Ist keine Panikmache sondern sachlich, fachlich und realistisch:
    http://www.meb.uni-bonn.de/gif…en/typo3/index.php?id=857
    Das deckt sich auch mit Informationen, die ich von Personen erhalten habe, die damit direkt zu tun haben
    Ich selbst beobachte auch mal gerne Schlangen, aber mit dem dazu gehörigen Respekt. Das streßt auch die Schlangen nicht so sehr!

Ich werfe dir weiß Gott auch nicht Panikmache vor, ist und war nicht meine Intention, tut mir Leid wenn das vielleicht von mir falsch rüberkam.

Ich meinte es nur Allgemein. Natürlich reagieren einige Menschen sensibler auf Gifte als andere aber Menschen picken sich nunmal gerne die schlechten Dinge raus.
    Sie sehen nicht die hunderte Bisse, die keine Probleme bereiten, sondern den einen, der einen Allergischen Schock ausgelöst hat und tödlich geendet hat, und schon haben sie Angst vor diesem Tier.

Die meisten Menschen glauben auch noch immer, dass Vogelspinnen ach so giftig und gefährlich sind, schlicht weil zuwenig Aufklärung betrieben wird, sondern gerne Angst verbreitet wird. (Daher mein Medienbeispiel. Angst lässt sich einfach besser verkaufen als die Wahrheit.)

Worauf ich hinauswollte ist nicht, dass Kreuzottern harmlos und ungefährlich sind, sondern nur, dass sie nicht so gefährlich sind wie allgemein angenommen.

MfG dave

• Dave, OT:
    was macht eigentlich Deine Pilzzuchtdokumentation? Ich freue mich nämlich schon sehr darauf :)
    Selber habe ich noch nicht gestartet, ich muss echt mal an diese wabenartige Pappe denken, die mir noch fehlt.

LG,
    Kuschel

• Hi Kuschel,

Dauert nichtmehr lange, bin im Moment berufsbedingt kaum zuhause, werd's aber demnächst nachholen :)

MfG Dave

• Ein schöne, stolze Schlange! Tolle Bilder wieder, lieber Andreas :)

Wie weit standest Du von ihr weg, dass sie sich so aufgerichtet hat auf dem 1. Bild?
    Und kann es sein, dass sie sich demnächst häutet? Ich finde, die Haut und auch das Auge sehen ein wenig stumpf aus.

LG,
    Kuschel