Funde der letzten Tage 2012-03-02+

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    die Lorcheln verspäten sich etwas, ich konnte noch keine finden.
    Dafür zeigen die ersten Tulpenbecher ihre 'Knospen'. ;)

Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.

1. Tulpenbecher (Microstoma protractum)
    2012-03-10-mar-tulpen62ate.jpg

2. Zinnoberroter Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)
    2012-03-10-mar-kelchbrx36m.jpg 2012-03-10-mar-kelchbka6ua.jpg 2012-03-10-mar-kelchbeuwdm.jpg

Zu den Kelchbecherlingen fand ich Heute einen weiteren Robinienwald an einem Tagebausee, mit einigen Fundstellen. Der Nieselregen verhinderte Aufnahmen.

Erstaunlich frische Orangeseitlinge.

3. Orangeseitling (Phyllotopsis nidulans)
    2012-03-10-mar-oranger70tw.jpg

4. Abgestutzter Drüsling (Exidia truncata)?
    2012-03-02-mar-drueslkw1n2.jpg

5. Warziger Drüsling (Exidia glandulosa)?
    2012-03-02-mar-druesljj2tm.jpg 2012-03-02-mar-drueslc42ze.jpg 2012-03-04-mar-druesl9wwzv.jpg 2012-03-04-mar-druesllswe4.jpg

6. Kleiiger Haselbecher (Encoelia furfuracea)
    2012-03-04-mar-haselbjs3g4.jpg 2012-03-04-mar-haselb1t1k8.jpg 2012-03-04-mar-haselb5d3xm.jpg 2012-03-04-mar-haselbaw0gg.jpg
    2012-03-04-mar-haselb926hp.jpg 2012-03-04-mar-haselbjv0kr.jpg 2012-03-04-mar-haselbia0g8.jpg 2012-03-04-mar-haselbb8wvs.jpg

7. Großporige Datronie (Datronia mollis)
    2012-03-02-mar-unbekacu0d3.jpg

Der Birkenporling wuchs am obersten Rand des Baumstammes, deshalb wohl die Runde Form und keine seitliche.

8. Birkenporling (Piptoporus betulinus)
    2012-03-04-mar-birkence005.jpg

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Tolle Bilder. Dein unbekannter könnte Datronia mollis sein ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Pilzfreunde,
    die Lorcheln verspäten sich etwas, ich konnte noch keine finden.
    Dafür zeigen die ersten Tulpenbecher ihre 'Knospen'. ;)

1. Tulpenbecher (Microstoma protractum)
    2012-03-10-mar-tulpen62ate.jpg

Och nee,nä.

Hör mal......

da hab ich grad nach wochenlanger Suche und kilometerlangen Geländemärschen endlich die Sarcoscypha für mich finden und abhaken können, da setzt Du mir den nächsten Floh ins Ohr. :)

Tolle Fotos hast Du gemacht.:thumbup:

• Haha Ralf, ich hab noch nen Sack voll Flöhe hier, du kannst jederzeit welche haben :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo miteinander,
    schön, dass euch die Bilder gefallen! :)

bwergen
    Dnake für die Bstimmungshilfe! :)
    Datronia mollis kommt glaube ich bei 7. hin. Ich habe den Namen im ersten Beitrag angepasst.

Wolfsjoerg
    Ja, wenn ich recht überlege, war der Fruchtkörper noch nicht allzu groß. Man ... da hätte ich ja einen frischen Birkenporling für mein Halsband ala Ötzi abstauben können. ;)
    Die werden aber dennoch abgebrüht nicht besser schmecken, denke ich. (Ich habe es noch nicht probiert.)

Rada
    Die Tulpenbecher habe ich zuerst für Kelchbecherlinge gehalten und wurde korrigiert (Tag der Pilze :)). Sie sind wohl noch seltener zu finden. Viel Glück! ;)

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Wahnsinnsbilder!
    Aber sag' mal, hast Du die Sarcoscypha etwa in Sachsen gefunden?
    Laut Checklist datiert der letzte Fund von 1823!!!
    Und ich hab' noch nie eine Art der Gattung finden können!
    Am kommenden Wochenende habe ich noch freie Kapazitäten. Vielleicht können wir ja gemeinsam Fotos machen? Melde Dich doch bitte mal bei mir.
    Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Jörg, hallo nobi,
    Wolfsjoerg
    Ötzi (Ötzi – Wikipedia) hatte den Birkenporling, so viel ich weiß, an einem Band dabei. Er diente wohl in heißem Wasser abgebrüht als Heilmittel.

nobi_†
    Danke für das Lob! :)

Die Kelchbecherlinge konnte ich bisher an 4 Stellen finden, 3 sind in meiner Nähe, in Sachsen (Kesselshain, Haselbacher See und Hardtsee). Es sind Robinienwälder in ehemaligen Tagebaugebiet.

Momentan bin ich leider in Oschatz und nur aller 2 Wochen, am Wochenende, zu Hause.

In zwei Wochen habe ich mit jemanden eine Tour nach Kesselshain geplant (Tulpenbecher, Zipfellorchel, Runzelverpel und Kelchbecherlinge). Du kannst gerne mitkommen. Wir können per PN die Zeit und den Ort ausmachen.

bis dann,
    Nando

• Hallo Sven,

...du warst aber nicht zufällig auf dem Lärchenberg?

ja, war ich.

Mit den Zipfellorcheln/Runzelverpeln ist noch nix los, nur Kelchbecherlinge sind reich vertreten. Die Tulpenbecher werden ab nächster Woche gut vertreten sein.

bis dann,
    Nando

• Hallo Nando,

ich hoffe die Tulpenbecher halten noch die nächsten zwei Wochen durch. Ich brauche noch ein paar gute Aufnahmen davon. Die vom letzten Jahr taugen nicht so viel;).

Wie immer Superbilder:thumbup:.

Viele Grüße

• Hallo Pilzner11,
    ich denke schon, dass sie zwei Wochen überdauern.
    Zur Not muss ich nächstes Wochenende nach Hause kommen. ;)

In 2 Wochen passt es aber mir und den anderen Pilzen besser! :D

bis dann,
    Nando

• Hallo Nando
    Danke für deine Ötziinfo sehr interessant.Birkenporling antibiotische
    Wirkung...8|
    Also wenn sich beim Pilzesammeln jemand verletzt Birkenporling suchen
    aufschneiden und dann......ne ich hör besser auf nacher macht das noch einer.:D

• Lieber Nando, was für wahnsinns Bilder - Dir 5 Sterne gebe - :thumbup:

Dann bin ich schon auf Eure gemeinsame Fototour gespannt. Wer weiß, was Ihr da alles an Beute findet und für uns ablichtet *freu* :)

LG,
    Kuschel

• Hallo Sabine, hallo Kuschel ,
    danke für die netten Worte! :)

Dieses Jahr versuche ich mehr Bilder aufzunehmen, als im vergangenen.
    Dann kann ich euch die Funde zeigen.

viele Grüße,
    Nando