So langsam grünt es auch bei uns...

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Abgesehen von Moosen und Brombeeren, gibt es die ersten (Vor-)Frühlingsanzeiger...

Schneeglöckchen, Märzenbecher (Frühlings-Knotenblume) und Krokusse gibts zuhauf.

Und eben auch wieder ein paar unbekannte Pflanzen... hat jemand einen Tipp parat?

Alle gefunden im Erlenauwald...

Nr. 1

Nr. 2

Nr. 3

Nr. 4

Viele Grüße!
    Wirderer

• [1] keine Ahnung :D

[2] kenn ich auch, mir fällt der Name allerdings nicht ein...

[3] sieht nach Galium aparine, Kletten-Labkraut aus.

[4] ist Adlerfarn.

lg björn[hr]
    Jaaa genau und ich dachte andauernd "Gunderich?" irgendsowas...GUNDERMANN, genau :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo!

Nr. 1 Vogelmiere?

Yep, nu isser wohl unterwegs, der Frühling. Aber der Wind war heute noch ganz schön frisch hier oben.

Herzliche Grüße!

Merlena

• Da hier so prächtig die Sonne scheint und gute Laune um sich greift, ich den freien Tag auch draußen war, vergeblich nach Morcheln Ausschau hielt, habe ich ein bißchen Frühling eingefangen und lass mal ein paar Bilder hier.

Diese Graugänse überwintern hier wohl regelmäßig. Das sind die Herren des bei mir benachbarten Eichtalparks.
    Heute war große Brautschau.

dsci0795izjru.jpg

Vom Morchelreservat, Pestwurze.

dsci0755xoj2x.jpg

Hier habe ich leider den Namen des Baumes vergessen.
    Sieht aber interessant aus.

dsci0780o9j1f.jpg

Ein Bild um Rada zu necken, Märzenbecher.

dsci0786vdk6a.jpg

Krokus

dsci0773u9kpb.jpg

Kann ich nicht benennen.

dsci07741okyw.jpg

Was interessantes ...
    Kenne ich ebenfalls nicht.

dsci07665xkz1.jpg

Und womit ich beim Spaziergang überhaupt nicht gerechnet habe, war die Entdeckung eines Urweltmammutbaums in meiner direkten Umgebung. Hammer!

Der Nachteil dieses sonnigen Wetters ist die eindeutige Aufforderung zu putzen. Gna ... :(

• Putzen :(

Morgen ist auch noch ein Tag. (An dem die Sonne vielleicht nicht scheint, und dann sieht man es nicht so, oder will eher drinnen bleiben und putzen).

Die Gelbe Blume - vielleicht etwas Hahnenfußartiges, Anemone oder Winterling?

Die andere Blume, vielleicht so in Richtung Schwertlilie?

Jedenfalls sind das sehr schöne Bilder, dankeschön!

Merlena

• Hi,

das "Gelbe" :D ist mit Sicherheit ein Adonisröschen :)

Ansonsten hast Du noch die Sicheltanne (Cryptomeria japonica),
    Iris reticulata 'Katherine Hodgkin',
    den besonderen Krokus (Crocus sieberi 'Bowles White')
    und Märzenbecher gefunden. Glückwunsch :)

LG,
    Kuschel

• Nö, ich bin schlichtweg ein Gartenfan. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber ich würde mich zumindestens noch nicht als Björn der Flora nennen *hihi* :D

LG,
    Kuschel

• Ein Gartenfan bin ich auch. Ich habe zwar weder Ahnung noch einen Garten, doch zum Grillen und lenzen suche ich gerne mal einen Garten auf. :evil:

Ich hätte zwar gerne einen aber da ist mir das Glück nicht hold.
    Der Garten wäre wohl auch ziemlich wild. Mein englischer Rasen wäre sehr wahrscheinlich recht hoch. :D

Und warum du dich Björn nennen solltest wüßte ich nun auch nicht. Steckst du etwa in einem verkehrten Körper? Oder wurdest du assimiliert und bist nun eine Borg?
    Ich rede dumm Tüch, ich weiß. Muß wohl unterzuckert sein. :evil:

• Ein Gartenfan bin ich auch. Ich habe zwar weder Ahnung noch einen Garten, doch zum Grillen und lenzen suche ich gerne mal einen Garten auf. :evil:

Nachtigall, ick hör Dir trapsen ;)

Zu der Björn-der-Fauna-Assoziation:
    Zum Glück bin ich absolut nicht im falschen Körper. Ich bin gerne eine Frau. Obwohl ich manchmal auch neugierig wäre, wie es im Körper eines Mannes ist :D ;)

Nö, ich bin auch zu keiner Borg assimiliert, wenn Du die aus Star Trek meinst (Glatze steht mir irgendwie nicht). Auch nicht zu Andy Borg :D

Bestimmt kommt der Tag, an dem Du auch einen Garten hast. Es gibt doch so viele Schrebergärten, die man sich knuffig herrichten kann. Ich finde die Möglichkeit gar nicht schlecht :)

• Einen Schrebergarten würde ich nicht wollen. Da sind mir zu viele kleinkarierte Gemüsena.is!
    Ich will in meinem Garten tun und lassen was ich will und wenn es geht auch keine neugierigen Nachbarn um mich herum wissen die meinen ihre Weltanschauung wäre die ultimative und mein Apfelbäumchen würde zu weit auf ihre Seite rüber reichen. Außerdem würde sich dieses und jenes gehören und anderes nicht. Bla bla bla ...

Eigentlich will ich wohl doch keinen Garten denn meine Vorstellungen sind für Hamburg fast schon realitätsfremd. Dazu müßte ich raus an den Rand wo leider entweder die teuren Ecken oder die Problembezirke liegen. Beides ist problematisch.

• Tröste Dich, Hamburg hätten wir uns auch nicht leisten können. Da ist schon eine Wohnung (in schönen Gegenden) unbezahlbar. Aber ein Häuschen mit Garten? Wie Du schon schreibst, kaum realistisch, es sein denn geerbt oder extrem baufällig.

Ich kann Dir aber versichern: im Speckgürtel von HH lebt es sich auch ziemlich nett :)
    Uns kann man kaum in den Garten linsen und unsere Nachbarn sind alle in Ordnung. Allerdings pflegen wir auch eher den Kontakt auf Distanz, das funktioniert prima und ist uns lieber. Man hört/liest eben zu oft von Nachbarschaftskriegen und darauf haben wir keine Lust. So ist es ein nettes, unkompliziertes Miteinander bzw. Nebeneinander ;)

LG,
    Kuschel