Pilzfestival XVIII: Determinated

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Am 2.März 2012 waren Ralf und ich sozusagen in unserem "Lieblingsauenwald", insbesondere auch, um vielleicht doch auf eine weitere Sarcoscypha zu stoßen. Dem war leider aber nicht so :D dafür gab es immens viel anderes Zeugs, und zumindest die richtig interessanten Sachen waren dann auch die, bei denen meine Kenntnisse, oder besser gesagt: mein technisches Equipment, nicht ausreichten.

Ich sag euch mal was: Wenn wir hier so weitermachen, dann befinden sich unsere ganz besonders interessanten Funde in Japan, Frankreich, USA und Russland...da sequenziert man dann DNA und kultiviert die Nebenfruchtformen :cursing:

Was das bedeutet: wenn wir jetzt wirklich noch intensiver arbeiten wollten, müssten wir schon dafür bezahlt werden...weil sowas kann man nur noch hauptberuflich anstellen, anders gehts nicht mehr :D

Kommen wir zu den Pilzen:

Propolis farinosa, Mehliges Holzscheibchen
    propolomycesversicolor2.jpg

Pyrenopeziza dilutella
    pyrenopezizarubisl1a.jpg

pyrenopezizarubisl1b.jpg

Lachnum brevipilosum, Kurzhaariges Haarbecherchen
    lachnumbrevipilosum1a.jpg

lachnumbrevipilosum1b.jpg

Ciliolarina neglecta
    ciliolarinaneglecta1a.jpg

ciliolarinaneglecta1b.jpg

Hyphodiscus 'cistella'
    24349314.jpg

13655696.jpg

Natantiella ligneola
    natantiellaligneola1.jpg

Nemania chestersii var. chestersii, Chester's Kohlenbeere
    nemaniachestersiivarche.jpg

nemaniachestersiivarche.jpg

Nectria ditissima, Eschen-Pustelpilz
    nectriamammoidea1c.jpg

nectriamammoidea1a.jpg

nectriamammoidea1e.jpg

Cosmospora sp. (Kultur: CLL 12010, C. Lechat, France)
    cosmosporasp1a.jpg

cosmosporasp1b.jpg

Nitschkia confertula
    nitschkiaconfertula1a.jpg

nitschkiaconfertula1d.jpg

nitschkiaconfertula1h.jpg

nitschkiaconfertula1f.jpg

Valsa salicina, Weiden-Einsenkkugelpilzchen
    valsasalicina1a.jpg

valsasalicina1b.jpg

Didymosphaeria conoidea an abgestorbenen Kernpilzen (Leptosphaeria doliolum)
    didymosphaeriaconoidea1.jpg

Dank an Zotto für die Hilfe bei der Pyrenopeziza und der Ciliolarina. Danke auch an Christian Lechat, der unsere Cosmospora sp. gerade kultiviert, um vielleicht einen Namen für sie zu finden.

Die Bearbeitung der Funde wird immer aufwändiger, wohl auch, weil ich selbst zu perfektionistisch bin. Details sollen auf den Bildern immer besser erkennbar sein, um das zu erreichen, muss man unterm Mikro bisweilen länger suchen, um zb einen besonders geraden Ascus oder eine gut erkennbare Spore zu finden...

Naja ihr glücklichen, die ihr kein Mikroskop habt...wünscht euch lieber keines :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hi Björn,
    wieder ist es Dir gelungen, Zwerge wie Riesen erscheinen zu lassen. Ich staune immer wieder, woher Du die Zeit nimmst, solch phantastische Beiträge zu gestalten. Allein das Portrait einer einzelnen Art ist oft ein ungeheurer Kraftakt und kann gern mehrere Stunden dauern:
    Suchen - Sammeln - Mikroskopieren - Bestimmen - Fotografieren - Bearbeiten - Gestalten - Beschreiben
    und vieles mehr!
    Demnächst mehr in einer PN, auch auf Deine Anfrage hin.
    Herzliche Grüße
    Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Vielen Dank nobi, freut mich sehr, dass dir die Portraits gefallen. Momentan habe ich soviel Zeit, weil ich in diesen Semesterferien ausnahmsweise kein Praktikum machen muss ;)

Daher investiere ich (nachdem ich ja auch mehrere Jahre fast überhaupt nichts mikroskopiert habe) bisweilen mehrere Stunden in die Mikroskopier-Arbeit.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Aha, das erklärt einiges - aber noch nicht alles ;)
    Dein anderer aktueller "oberbergischer" Beitrag ist natürlich ebenfalls exzellent.
    Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich schließe mich Nobi da mal vollumfänglich an.

Danke für die Arbeit, die Du Dir mit der Bestimmung unserer Funde machst.

Ich stürze mich dann mal wieder in die Buchführung. Es sieht so aus, als seien da einige nicht gelistete Arten für NRW dabei.

• Hab ich fast vergessen. Von dem Ausflug hab ich ja auch noch Bildchen.

Die grüne Hölle

9825493muy.jpg

Auwald

9825492jog.jpg

HIV-Rindenpilz

9825494veb.jpg

Ein ganzer Stamm voll Gemeiner Violettporling (Trichaptum abientinum)

9825486ofa.jpg

9825487eas.jpg

9825488pkn.jpg

Buckeltramete (Trametes gibbosa)

9825489ikq.jpg

9825490wxx.jpg

9825491nng.jpg

Das Schneeweiße Haarbecherchen (Dasyscyphella nivea)

9825485the.jpg

Erlenkätzchen-Stromabecher (Ciboria amentaceae)

9825578cki.jpg

9825579hqo.jpg

9825580zhi.jpg

9825581bwq.jpg

Filigranes

9825582syv.jpg

Hab keine Arachnophobie

9825583fmo.jpg

• Von den hier vorgestellten Funden sind folgende Arten für NRW noch nicht gelistet:

Hyphodiscus cistella nom. prov.
    Cosmospora sp CLL 12010
    Natantiella ligneola
    Ciliolarina neglecta

Die beiden ersten sind vorbehaltlich einer offiziellen Beschreibung.

• Ich stelle fest, dass meine Lieblings-Minis die diversen Haarbecherchen sind, jetzt, wo ich schon sooo viele Bilder von ihnen gesehen und bewundert habe :)