Am 2.März 2012 waren Ralf und ich sozusagen in unserem "Lieblingsauenwald", insbesondere auch, um vielleicht doch auf eine weitere Sarcoscypha zu stoßen. Dem war leider aber nicht so dafür gab es immens viel anderes Zeugs, und zumindest die richtig interessanten Sachen waren dann auch die, bei denen meine Kenntnisse, oder besser gesagt: mein technisches Equipment, nicht ausreichten.
Ich sag euch mal was: Wenn wir hier so weitermachen, dann befinden sich unsere ganz besonders interessanten Funde in Japan, Frankreich, USA und Russland...da sequenziert man dann DNA und kultiviert die Nebenfruchtformen
Was das bedeutet: wenn wir jetzt wirklich noch intensiver arbeiten wollten, müssten wir schon dafür bezahlt werden...weil sowas kann man nur noch hauptberuflich anstellen, anders gehts nicht mehr
Kommen wir zu den Pilzen:
Propolis farinosa, Mehliges Holzscheibchen
Pyrenopeziza dilutella
Lachnum brevipilosum, Kurzhaariges Haarbecherchen
Ciliolarina neglecta
Hyphodiscus 'cistella'
Natantiella ligneola
Nemania chestersii var. chestersii, Chester's Kohlenbeere
Nectria ditissima, Eschen-Pustelpilz
Cosmospora sp. (Kultur: CLL 12010, C. Lechat, France)
Nitschkia confertula
Valsa salicina, Weiden-Einsenkkugelpilzchen
Didymosphaeria conoidea an abgestorbenen Kernpilzen (Leptosphaeria doliolum)
Dank an Zotto für die Hilfe bei der Pyrenopeziza und der Ciliolarina. Danke auch an Christian Lechat, der unsere Cosmospora sp. gerade kultiviert, um vielleicht einen Namen für sie zu finden.
Die Bearbeitung der Funde wird immer aufwändiger, wohl auch, weil ich selbst zu perfektionistisch bin. Details sollen auf den Bildern immer besser erkennbar sein, um das zu erreichen, muss man unterm Mikro bisweilen länger suchen, um zb einen besonders geraden Ascus oder eine gut erkennbare Spore zu finden...
Naja ihr glücklichen, die ihr kein Mikroskop habt...wünscht euch lieber keines
lg björn