Ich brauche eine Lupe!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo zusammen,

hab eben in der Mittagspause einen winzigen Pilz in einer Eichelschale (also nicht in der Haltevorrichtung, sondern in einer Hülle einer leeren Eichel) gefunden.

Der Pilz war aber so klein, dass ich kaum was erkennen konnte. Ich bin mir aber sicher, dass es ein Pilz war und keine Eier, da das Myzel nur nur so spross.

Um auf den Punkt zu kommen - ich brauche eine Lupe. Was ich bisher darüber gelesen habe, wäre es wohl gut, eine Lupe zu haben, bei der man verschiedene Vergrößerungsstufen kombinieren kann. Ebenfalls habe ich von einem Schutz gegen Beschlagen gelesen, aber nicht ganz verstanden wie das funktionieren soll :)

Ich kaufe Werkzeug am liebsten nur einmal - also sollte es schon eine gute Qualität haben, aber es muss nicht vergoldet sein :)

Hat jemand Tipps für mich? Am allerliebsten bei Amazon.

Viele Grüße!
    Wirderer

P.S.: grottiges Foto im Anhang

P.P.S.: Sucht bitte nicht bei Google nach "Pilze auf Eichel" - hust

• Männergespräche, herrlich! Juckt es Euch schon? :D
    Ich meine natürlich die Augen, also ähm vom Brennen, weil ihr solange auf's Bild starrt...

*mich-leise-wieder-rausschleich-bevor-es-Haue-gibt*

• Har, Ihr seid lustig :D

Aber das mit der Lupe, das interessiert mich auch. Rada, ist das so ein Teil, das man direkt vor's Auge hält? Wat gibbet da?

Herzliche Grüße,

Merlena

[font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

• Da gibbet sowat.:)

http://www.lupenshop.de/conten…695/Product/View/1636&2D4

15fach sollte schon sein. Muss nicht die gezeigte sein, da gibt es unterschiedliche Hersteller und Preise.

Wichtig zum Benutzen:

Die Lupe direkt vors Auge halten und mit dem zu betrachtenden Stück fokussieren, oder den ganzen Kopf vor und zurückbewegen.

Die Lupe nicht 10 cm vom Augen weghalten und versuchen etwas zu erspähen.

• Hallo Wirderer,

ich bin gerade auf dieses Thema aufmerksam geworden. Und da Aconymar meinen Avatar richtig gedeutet hat (ja, ich betrachte wirklich gerade etwas mit meiner Lupe, Respekt :thumbup:, und ich, wie er ebenfalls richtig vermutet, logischerweise etwas zum Thema sagen kann, folgt hier mein persönlicher Rat.

Also, eine Einschlaglupe sollte es schon sein. Die kann man sich bequem um den Hals hängen, wenn man auf Entdeckungstour ist, und die Optik wird durch das Einschlagen natürlich auch geschützt.
    Ich persönlich benutze seit undenklichen Zeiten eine entsprechende Lupe von Carl Zeiss mit 10facher Vergrößerung. Natürlich kann es auch ein anderes Fabrikat sein, die Vergrößerung empfinde ich allerdings als optimal. 15fach, wie von Ralf empfohlen, ist sicher auch oK; allerdings habe ich damit keine Erfahrungen.
    Sicher findet sich etwas Passendes auch bei Amazon, da habe ich jetzt allerdings auf die Schnelle nicht geschaut.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Wirderer, hallo Merlena,

vielleicht sucht ihr ja immer noch eine Lupe. Ich hab jetzt endlich eine und da mein Budget auch nicht gerade das üppigste ist, ist es nur ein günstiges Model geworden. Ich bin aber sehr zufrieden. Erstanden über das große Auktionshaus. 6,90 + 2,50 Versand. Nennt sich Triplet Einschlaglupe (in meinem Fall die Doppel-Einschlaglupe)
    Klar, Zeiss wäre sicher besser, aber auch um ein vielfaches teurer. Für "Gelegenheits-durch-die-Lupe-schauer" ist meine sicher ausreichend ;)

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-