Endlich sind sie da !

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Was für eine gute Nachricht, lieber Andreas :)

Besagt nicht eine alte Mykologenweisheit: erst die Lorcheln, dann die Morcheln? :cool:

LG,
    Kuschel

• Ein Winzling! :D

An welchem Standort hast du ihn denn entdeckt?

beste Grüsse, matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Heute waren wir in Ritterhude bei Bremen unterwegs gewesen. Als mir direkt an der Weser ein Auwäldchen auffiel, musste GG auf die Bremse treten, rechts anhalten und ich erstmal dort abtauchen und den Boden absuchen :D

Leider ohne Erfolg, aber ein paar Handyschnappschüsse von alten Weiden habe ich machen können. Es waren noch zig Erlen und Espen vertreten gewesen. Der Boden war schön feucht und die Brennesseln, Scharbockskraut & Giersch waren ordentlich am treiben. Ich fand, es stimmte eigentlich alles. Dennoch weit und breit keine Lorchel oder Morchel *schnüff*

LG,
    Kuschel

• Hallo zusammen,

@ Matze: Dieses Kerlchen war ca. zwei cm groß. Mit dem 105 Objektiv ist es nicht einfach solch kleine Pilzchen abzulichten.

@ Kuschel: Ganz wichtig: Wenn du Frühjahrslorcheln finden willst, die wachsen nur im sauren Milieu unter Kiefern. Die Auenwälder sind jetzt um diese Zeit recht interessant. Du solltest diese Stelle auf jedenfall in den nächsten Wochen öfters mal kontrollieren, du wirst sehen irgendwann stellt dich dir ein "Morchelein" in den Weg - wünsche viel Glück ;)

• Da muss ich mich auch mal auf die Suche nach Auen machen, glaub aber es sieht hie eher mau aus. :/ Immerhin ein wenig Regen :rain:, vielleicht regt sich auch in den flussfernen Wäldern bald ein wenig mehr.

gruss, matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Andreas,

inzwischen habe ich sehr viele Ecken ausgemacht, die Morchelverdächtig sind. Ich hoffe, mein theoretisches Wissen bald in Praxis umwandeln zu können. Daher freue mich über jeden gedrückten Daumen :)

Bezüglich Lorcheln hätte ich auch eine Idee, wo man sie finden könnte, nur bisher keine Zeit gehabt. Vielleicht kann ich Merlena überreden, die Stelle mal zu checken, wenn wir uns nächsten Sonntag treffen.

LG,
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

Ich würde sooo gern mit kommen! Bei uns habe ich nämlich keinen blassen Schimmer, wo ich welche finden könnte :(
    außerdem würde ich euch ja auch gern mal kennenlernen :)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Warum musst Du bloß soweit weg wohnen? ;(
    Ich würde Dich liebend gerne mitnehmen und Dir mal durch's Fell wuscheln :)
    Beam Dich am Besten am Sonntag zu uns!

LG,
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

Beam me up, Scotty! :D
    Ja, das wäre was feines ;) Wo ich mich doch auch so gern strubbeln und wuscheln lasse!
    Irgendwann mal...

lg,
    Mählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Das wäre in der Tat was feines, wenn man sich mal fix woandershin beamen könnte *träum*
    So einige Freunde wohnen in ganz Deutschland verteilt. Wenn ich überlege, was vielleicht in unserer technisierten Welt bald möglich sein könnte. Wer weiß, was da noch für Wünsche erfüllt werden :D
    (wohl leider mit dem nötigen Kleingeld in der Tasche)

LG,
    Kuschel