Wer sucht, der findet!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo Pilzfreunde,
    was gibt es auf dem Bild zu finden? ;)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo !
    Also ich sehe mindestens 3 Stück von den Species
    Gruss Harry

Also "mindestens" ist echt gut :D
    Ich kann nicht behaupten, dass sich auf dem Bild offenbar viele Lorcheln tummeln :D

Mit viel Phantasie könnte man unter dem Stamm noch ansatzweise eine Lorchel vermuten. Aber der Rest, der so aussieht, den stufe ich eher als herabgefallene Borke ein.

Eagle-Eye-Kuschel :evil:

• Hallo Nando,

ich sehe eine sicher und noch zwei als Vermutung. Mehr ist nicht einmal auf meinem 104 cm Monitor zu erkennen.

Viele Grüße

• Hmmm, den ganz links eingekringelten sehe ich auch bei der Ansicht einer Vergrößerung nicht wirklich :D
    Dann schon eher weiter oben unter dem umgedrehten, skelettierten Blatt...

• Hallo miteinander,
    ihr habt natürlich recht! Es sind Frühjahrlorcheln. :)

Sie sprießen gerade an einigen Stellen. Viele sind noch Millimeter klein, aber einige haben schon eine Größe, bei der man sie recht gut ausmachen kann. Wenn man einige Wegesränder in Wäldern abfährt, kann man welche finden. Stellen mit sandigen Böden und Kiefern sollten das Ziel sein.

@Pilz62
    Du hast mehr gefunden als ich selber. :D
    ... und denke du hast mit den weiter ober/unten recht. Ich habe weitere Aufnahmen mit Zeitabstand geplant, dann seht ihr mehr.

Dein gutes Auge möchte ich demnächst bei einer Tour dabei haben. ;)

Frühjahrs-Giftlorchel (Gyromitra esculenta)

ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Lieber Nando, das ist jetzt gemein! Wir wollen auch wissen, wo genau auf den Bildern die Lorcheln versteckt sind ;)

Die weiteren Bilder sind sehr schön dokumentiert :)

Gespannte Grüße,
    Kuschel

• Hallo Kuschel,
    ähmm ... es war nur eine Lorchel, die ich gemeint und selber gesehen habe. ;)
    Sie ist unterhalb der Mitte des Bildes, in der Mitte der drei von Pilz62 markierten.

Wie schon angesprochen, denke ich aber, das Pilz62 mit den dreien recht hat, die er auf dem Bild sieht. Ich verspreche euch ein weiteres Bild, wo man es besser erkennt.

bis dann,
    Nando

• Offizieller Beitrag

Hi Nando,

Glückwunsch! Ich sehe maximal Zwei. Da haben Harry und Pilz62 ja echt super Augen! Ich dachte immer, ich könnte ganz gut gucken aber nach der Dritten habe ich lange gesucht, ohne Erfolg. Erst durch ´s einkreisen weiß ich, wo die Dritte vermutet wird. Bin gespannt auf deine weiteren Aufnahmen.

Auf sandigem Boden meinst du...? Mh :/ dann muss ich hier wohl mal die großen öffentlichen Katzenklos abgrasen, denn wo anders als auf Kinderspielplätzen finde ich bei uns keinen Sand :( Und Kiefern auch nur sehr wenig bis garnicht (auch nicht auf Spielplätzen ;) )

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo miteinander,
    wie versprochen, habe ich an der Stelle vom ersten Beitrag nochmal vorbei geschaut.
    Es war doch nur eine mickrige kleine Lorchel, ohne 'Nachbarn'. Es waren wohl Hülsen von Samen/Knospen, die täuschten.

Das bedeutet aber nicht, dass nicht an anderer Stelle mehr Lorcheln stehen. ;)

viele Grüße,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando,

da lag ich aber mit meiner Vermutung von drei Exemplaren völlig danebenX(. Ich werde solche "Rätsel" nie mehr mitmachen:D.

Viele Grüße

• Und ich lag mit meiner Vermutung von nur 1 Lorchel genau richtig :D

Natüüüürlich mache ich solche Rätsel gerne wieder mit ;)

Besten Dank für die weiteren Bilder, lieber Nando!

LG;
    Kuschel