Cordyceps-Arten in Boliviens Amazonas

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Das Artenreichtum von Cordyceps-Keulenpilzen ist im Regenwald besonders groß. Während unserer Mushroaming Reise in den Amazonas Regenwald Boliviens haben wir über 20 Cordyceps-Exemplare gefunden, die jetzt alle im Staatsherbar von Bolivien hinterlegt sind. Ein Dutzend oder mehr habe ich auf mein Blog hochgeladen. Der Link ist:
    http://blog.mushroaming.com/20…ound-in-bolivia-2012.aspx

Viel Spass, Daniel

Stroma von Ophiocordyceps dipterigena und die Coniiophoren seines Aanamorphs Hymenostilbe dipterigena. O. dipterigena ist in den Regenwäldern der Tropen zu finden und nicht auf Südamerika beschränkt.

• Danke Sabine, freut mich!
    Die Hälfte oder so ist ja schon identifiziert zumindest bis zur Gattung, alles nicht mehr so einfach mit Cordyceps, Ophiocordyceps und Metacordyceps, das letztere Genus ist noch etwas wage, aber ein sehr interessanter Aufsatz bei Kegler, Sung, Spatafora et al. 2011 gibt etwas mehr Aufschlüsse. Ich bin auch noch im Austausch mit ein paar Cordyceps-Kapazitäten um weitere zu identifizieren. Ich mach täglich Änderungen...

• Offizieller Beitrag

Hallo Daniel,

einfach nur irre! Irgendwie gruselig aber total faszinierend! Hab mir schon viele Fotos davon angesehen, da kann man einfach nicht wegschauen...brbrrrr...

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Das ist wieder mal genial, Daniel. Irgendwann sollte ich unbedingt mal mitkommen, mich würden die Ascomyceten des brasilianischen Urwaldes nahezu über den Atlantik zerren :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau