Olà ,
ich habe die Zeit, in der meine Liebsten Mittagsschlaf hielten, doch noch mal nutzen können und bin raus gezischt.
Ein bisschen was von dem, was ich finden konnte, habe ich schon als Bestimmungsanfragen geschrieben.
Hier nun der ganze Ausflug. Ich freue mich, wenn der ein oder andere auch noch etwas zur Bestimmung beitragen kann
Zuerst viel mir eine liegende Buche auf. Die Rinde wird von einem gelblichen, schwammartigen Pilz angehoben. Er quillt richtig darunter hervor und aus den Rissen der Rinde heraus:
1.
aufgeschnitten sieht er auch nicht anders aus (ist sehr zäh)
In direkter Nachbarschaft dazu wuchs dieser. Ich würde ihn als Brandkrustenpilz, (Ustulina deusta) ansprechen:
2.
Habe ich doch lange Zeit geglaubt, bei uns würden sie wenig wachsen, so wurde ich gestern und heute eines Besseren belehrt. Winterporlinge, Polyporus brumalis, in allen Altersklassen. Ganz klitzeklein:
3.
und groß und stattlich:
Auch hier in Rade hält der Frühling Einzug und lässt die ersten Farbtupfer leuchten:
Huflattich, Tussilago farfara
4.
Hierbei müsste es sich doch um eine Vielgestaltige Holzkeule,Xylaria polymorpha, handeln (meine Erste!) obwohl, ich sehe gerade, es gibt da doch mal wieder Verwechslungsmöglichkeiten und sooo genau hab ich mir das Pilzlein nicht angeschaut, als das ich da nähere Angaben machen könnte, grummel.
5.
Zielscheibe (Fomitopsis pinicola)
6.
Ich muss zwar zugeben, das ich hier noch nie so richtig fündig wurde, aber ich liebe es, wenn der Waldboden so fein gepolstert ist, es dabei so würzig riecht und das satte grün meine Augen erfreut:
7.
Hier sieht es schon viel trostloser aus (aber nicht minder spannend )
8.
nochmal was pilziges. Ich mag den Rotrandigen Baumschwamm ja immer wieder gern ablichten. Er bietet einfach tolle Motive!
9.
geerdet:
10.
hier hat ´s wohl gut geschmeckt:
11.
ob sich hier wohl jemand profimäßiger auf die Lauer legt?
12.
eingebettet im grünen Bett aus Moosen und Flechten:
13.
und zum guten Schluß, noch einmal die Winterporlinge. Diesmal eine kleine Familie. Mama, Papa und die vier Kinderchen:
14.
so, das war ´s. Hoffe euch hat es gefallen! Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
Einen schönen und ruhigen Restsonntag,
eure
Mählanie