Unterwegs mit Nando und Sven

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 10.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieterK.

• war ich heute bei herrlichem Wetter im Nordwesten von Sachsen.
    Unser Ziel war, Tulpen, Österreicher und Zipfeln vor die Linsen unserer immer hungrigen Kameras zu bekommen.
    Einige Runzelverpeln und Scheibenlorcheln hätten wir auch gern bestaunt; leider blieb unsere Suche vergeblich.
    Schließlich führte uns Nando zu einer Stelle, wo reichlich Tulpenbecherlinge ihre wunderschönen roten Häupter durchs Laub steckten. Allerdings war es gar nicht einfach diese kleinen Schönheiten zu entdecken, da sie sich erstaunlich gut zu tarnen verstanden. Doch auf einmal standen sie vor uns. Hier ein Trupp:

und da ein Trupp:

und dort noch eine Gruppe, die erst noch erwachsen werden wollte:

Was für ein Erlebnis!

Aber damit nicht genug. Weiter ging es zu Robinienpflanzungen, wo sich uns an z.T. vergrabenen, z.T. bemoosten Stämmchen die nächsten Wunderwerke der Natur offenbarten:
    Zinnoberrote Kelchbecherlinge, auch Österreichische Prachtbecherlinge genannt, oder "einfach" Sarcoscypha austriaca:

Dieser hatte sogar noch einen farblich passenden Besucher:

Abgerundet wurde der schöne Ausflug mit den ersten Zipfellorcheln des Jahres. Wenngleich noch unausgereift, waren sie ein tolles Erlebnis:

Eine schöne Exkursion, für die man schon gern mal 100 km (eine Strecke!) fährt :)

Ein ganz dickes Dankeschön, Nando und Sven, für diesen schönen Tag. Es war einfach nur super. :thumbup:

Nobi

PS: Ich konnte natürlich nicht an diversen Kötteln vorbeigehen, so das ich mir etwas vom Wildschwein und Reh eingepackt habe. Vielleicht gibt es demnächst ja noch eine kleine Zugabe von mir...

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,
    es war eine schöne gemeinsame Tour, die viel Spaß gemacht hat! :)
    Schöne Aufnahmen hast du gemacht! :thumbup:

Vielleicht meint es Mutter Natur gut mit uns und dort geht die kommenden Wochen wieder die Post ab (hoffe ich mal). @all Meine Bilder vom Wochenende habe ich ins Schwammer-Forum online gestellt.
    Funde am Wochenende 2012-03-16+

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi, Nando und Sven,

da hat sich euer Ausflug ja wohl richtig gelohnt! Sehr schöne Fotos. Bin schon gespannt auf Nobis Köttelpilze!

einen guten Start in die Woche,
    lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Zusammen

Ja,es war eine schöne Exkursion mit Nando und Nobi.
    Ich will auch garnicht viel schreiben,sondern eher meine Bilder zeigen.

Gemeiner Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)

Eingerissener Tulpenbecherling - Microstoma protracta

Zipfel-Lorcheln - Gyromitra fastigiata

Gern möchte ich wieder mit den Beiden auf Entdeckungstour gehen-war prima

Mfg Sven

• Was für eine Farbenpracht - sensationell :thumbup:
    Vor allem bekommt man mal eine Vorstellung, wie groß ein Prachtbecherling wird, wenn man den kleinen Marienkäfer drin krabbeln sieht. Bei der stolzen Größe muss er ja meilenweit sichtbar vor sich hingeleuchtet haben :)

Das wäre jedenfalls im platten Schleswig-Holstein so, wo man morgens schon sieht, wer abends zu Besuch kommt :D

LG,
    Kuschel

• Hi Sven,
    super Ergänzung! Deine Bilder sind einfach umwerfend. Vor allem das Rot bei den Kelchbechern kommt viel echter rüber als bei meinen Fotos. Auch die Tiefenschärfe ist beeindruckend! Ich seh' schon, ich werde mir wohl auch mal eine richtige Knipse zulegen müssen :D
    Die Sponsoren dürfen sich schon mal anstellen :D:D:D
    Ich geb' Dir dann mal Bescheid, wenn die Stachelbärte da sind. :)
    Da brauch ich wenigstens keine 100 km zu fahren, sondern kann zu Fuß hingehen. Das wird aber wohl noch ein paar Tage dauern ;)

Zitat

Was für eine Farbenpracht - sensationell

Danke für die Blumen, Kuschel. Es gab übrigens mal einen Song einer ungarischen Band (Hungaria?), der hieß: Die Farben der Natur. Und die sind ja nun wirklich nicht zu toppen!

Übrigens, Melanie, ob ich Zeit für die Köttelpilze finde, weiß ich im Moment noch nicht so recht. Es ist einfach zuviel zu tun :(

Euch allen liebe Grüße vom Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Die Bilder von Sven sind wirklich schön! :)
    Noch schöner fände ich es, wenn jedes Bild für sich wirken darf, indem zwischen den Bildern eine Leerzeile eingefügt wird. Ich hoffe, ich durfte mal laut denken :shy:

LG,
    Kuschel

• Ich bin seit diesem Wochenende dank Sven mit im Forum, als Neumitglied.
    Toll, dass auch Nobi mit dabei ist. Ich wünsche uns allen noch viele Überraschungen.
    Und für alle Pilzfans aus Sachsen: Bitte alles in Mykis eingeben!

LG
    Dieter

• Gratuliere zu den tollen Funden und Bildern.
    Da kommt man echt ins staunen.....:P

Ich könnte höchstens mit der Giftlorchel dienen, die aber in diesem Jahr sehr zögerlich daher kommt.....:rolleyes:

LG, Burkhard

• Ahoi, Dieter,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Dieter,
    schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast :)
    Als Willkommensgruß eine kleine Collage für Dich.
    Damit möchte ich auf einen winzigen Becherling aufmerksam machen, der als typische Frühlingsart z.Z. gerade fruktifiziert und der mich wegen seiner Färbung jedes Jahr aufs Neue beeindruckt.

Dieser faszinierende blaugrüne Moosbecherling hört auf den Namen Mniaecia jungermanniae und wächst an kleinen Lebermoosen.
    Ich finde ihn regelmäßig in Quellbereichen an dem Zweispitzigen Kopfsprossmoos, Cephalozia bicuspidata.
    Die Aufnahmen sind übrigens vom letzten Wochenende.

Herzliche Grüße vom Nobi

• Hallo Nobi

Das ist ja mal eine prima Funddokumentation und ein schöner Pilz obendrein.
    Den möcht ich doch glatt auch mal finden.....was mir bestimmt nicht gelingt-siehe Lamprospora.
    Aber wer suchet der findet.

Mfg Sven [hr]
    Hallo Nobi

Das ist ja mal ein schicker kleiner Pilz...und eine Prima Doku dazu.
    Den möcht ich auch mal finden,was mir jedoch wie bei Lamprospora nicht gelingen wird.
    Wer suchet der findet.

Mfg Sven

• Hallo Sven, Nobi und Malone,
    vielen Dank für Euren Willkommensgruß!
    Dir , Nobi ein besonders Dankeschön für die wunderschöne Becherlings-Collage,
    einfach toll!
    Ich habe heute mal nach Mai-Schönköpfen Ausschau gehalten: Am 15. April
    hatte ich die ersten winzigen Exemplare in 2012. Heute ,an anderen Stellen war nix.
    Dort war es einfach zu trocken!
    LG
    Dieter