war ich heute bei herrlichem Wetter im Nordwesten von Sachsen.
Unser Ziel war, Tulpen, Österreicher und Zipfeln vor die Linsen unserer immer hungrigen Kameras zu bekommen.
Einige Runzelverpeln und Scheibenlorcheln hätten wir auch gern bestaunt; leider blieb unsere Suche vergeblich.
Schließlich führte uns Nando zu einer Stelle, wo reichlich Tulpenbecherlinge ihre wunderschönen roten Häupter durchs Laub steckten. Allerdings war es gar nicht einfach diese kleinen Schönheiten zu entdecken, da sie sich erstaunlich gut zu tarnen verstanden. Doch auf einmal standen sie vor uns. Hier ein Trupp:
und da ein Trupp:
und dort noch eine Gruppe, die erst noch erwachsen werden wollte:
Was für ein Erlebnis!
Aber damit nicht genug. Weiter ging es zu Robinienpflanzungen, wo sich uns an z.T. vergrabenen, z.T. bemoosten Stämmchen die nächsten Wunderwerke der Natur offenbarten:
Zinnoberrote Kelchbecherlinge, auch Österreichische Prachtbecherlinge genannt, oder "einfach" Sarcoscypha austriaca:
Dieser hatte sogar noch einen farblich passenden Besucher:
Abgerundet wurde der schöne Ausflug mit den ersten Zipfellorcheln des Jahres. Wenngleich noch unausgereift, waren sie ein tolles Erlebnis:
Eine schöne Exkursion, für die man schon gern mal 100 km (eine Strecke!) fährt
Ein ganz dickes Dankeschön, Nando und Sven, für diesen schönen Tag. Es war einfach nur super.
Nobi
PS: Ich konnte natürlich nicht an diversen Kötteln vorbeigehen, so das ich mir etwas vom Wildschwein und Reh eingepackt habe. Vielleicht gibt es demnächst ja noch eine kleine Zugabe von mir...