Kleinvieh macht auch Mist....

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• oder entschädigt für fehlende Morchel- und Becherlingsfunde.

Cosmospora episphaeria, Aufsitzender Pustelpilz, mit Nebenfruchtformen. Unklar ob es Nebenfruchtformen des Kernpilzes sind, auf denen episphaeria aufsitzt, oder welche der eigenen Art.

und nochmal ohne Nebenfruchtformen

Nectria cinnabarina ? Zinnoberroter Pustelpilz

Das Fragezeichen ist wegen des fusseligen Aussehens. Allerdings waren die für N.cinnabarina typischen Nebenfruchtformen auch zu finden.

Ungewöhnlich ist auch das Substrat beider Funde, nämlich Forsythie.

Mollisia cinerea s.l. Aschfahles Weichbecherchen

Eriopezia caesia, Blaugraues Spinnwebbecherchen

Alle Bestimmungen makroskopisch und ohne Gewähr.

• Hallo Ralf,

Interessante Pilze, von denen ich allerdings kaum Ahnung habe.

Aber ich finde es faszinierend was man entdecken kann, wenn man mit offenen Augen durch die Natur geht.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

fein,fein! Die Pustelpilze finde ich immer lustig :)

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Wenn ich Deinen Titel so lese und an Dich als Dungi-Fungi-Fan denke, hätte auch gepasst: Kleinvieh mag auch Mist *hihi*
    Aber ausnahmsweise präsentierst Du uns keine Köttel *frech-guck* :evil:

Schöne Bilder! Wie immer! Besonders das obige gefällt mir. Da fühle ich mich ins Meer versetzt :)

Eine Kritik hätte ich allerdings: es wäre praktisch, wenn Du Deine Bilder nummerieren könntest. So kann man sich besser auf eines beziehen ;)

Ganz liebe Grüße,
    Kuschel

• hallo Ralf
    die fotos machen wieder Lust auf ein neues Pilzabenteuer
    und ich glaub ich muss umbedingt fototechnisch lernen oder
    die kleinen werden dann dann sicher noch interessanter

Lg jörg

• Das ist ja unfassbar.

Unfassbar, was der Mann sich für Fehlbestimmungen leistet. Wenn du ein Gewehr willst, ich kann dir da gerne weiterhelfen.

:D

Cosmospora episphaeria ist fast sicher Nectria magnusiana, und zwar an einem Kernpilz. Der ist nämlich da drunter zu sehen.

Die untere Nectria ist interessant. Das könnte z.B. auch Nectria berolinensis sein. Ich würd die am Samstag gerne mal mitnehmen!

Mollisia cinerea ist, auch wegen dem Filz darunter, Tapesia fusca. Eine solche hatten wir schon mehrfach, auch zusammen mit anderen Mollisien.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Das ist ja unfassbar.

Unfassbar, was der Mann sich für Fehlbestimmungen leistet. Wenn du ein Gewehr willst, ich kann dir da gerne weiterhelfen.

Hehe, dass muss am Lehrer liegen.:D

C.epispheria sitzt doch auch auf Kernpilzen, oder nicht ?
    N. magnusiana hatten wir noch nicht, kann ich gar nicht kennen.

N. berolinensis hab ich auch noch nie gesehen.

Tapesia fusca kenn ich nicht. Alles was so aussieht haben wir bisher unter Mollisia cinera s.l. abgelegt, incl. Foto.

Außerdem hab ich diese Woche mein Mikroskop, und dann wird das alles anders.:nana:

So in 6-8 Monaten...:)

• Tapesia fusca kenn ich nicht. Alles was so aussieht haben wir bisher unter Mollisia cinera s.l. abgelegt, incl. Foto.

Von wegen. Die hatten wir neulich bei unserer letzten Exkursion. Da habe ich dir auch die Unterschiede gezeigt (T. fusca mit dunklem Hyphenfilz). Soll ich dir vielleicht auch noch das Foto zeigen?

lg björn :nana:

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Tapesia fusca kenn ich nicht. Alles was so aussieht haben wir bisher unter Mollisia cinera s.l. abgelegt, incl. Foto.

Von wegen. Die hatten wir neulich bei unserer letzten Exkursion. Da habe ich dir auch die Unterschiede gezeigt (T. fusca mit dunklem Hyphenfilz). Soll ich dir vielleicht auch noch das Foto zeigen?

lg björn :nana:

Phööööhh....:D

• Offizieller Beitrag

Das muss Liebe sein :D (wenn man so ignoriert wird *püüüh*)

Ach, mach dir nix draus, wenn die Beiden sich einmal reingesteigert haben, machste nix ;)
    Aber wenn du ihnen eine Tasse Kaffee kochst, dann hast du sie bestimmt ganz schnell wieder handzahm :whistling:

:evil:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ihr seid wieder höchst unterhaltsam und ich sitze breit grinsend vor meinem Schlepptop :D

Melli, daran soll es nicht scheitern! Von mir aus einen Riesenbecher per Hand aufgebrüht für jeden ;) Ich hole immer gerne frischgemahlenen Kaffee aus einer kleinen, feinen Kaffeerösterei in Hamburg. Wenn das kein Argument ist: Elbgold :P

Rada, komm' mal langsam näher... NOCH näher... ja, sooo ist's gut! ZWILL !!!! :evil: :nana:

LG,
    Kuschel

• AUA

Männo, wie gemein.

• Komisch, ich verstehe gar nicht, was Du hast...

Engelsgleiche Grüße,
    Kuschel (die kein Wässerchen trüben könnte... also meistens jedenfalls... )