Cordyceps im Bergischen Dschungel

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Angeregt durch den Bericht von Daniel Winkler bin ich heute auf die gezielte Suche nach Cordyceps im heimischen Urwald gegangen. So was gibts ja auch in unseren Breiten, und Bolivien ist mir einfach zu weit.

Also suchte ich eine Stelle auf, an der mit ziemlicher Sicherheit tote Insekten zu finden sind. Nach langer, erfolgloser Suche.....

ok,ok,ok.....

Also. Ich war mit den Fußhupen unterwegs und hab mich im Wald an einem sonnigen Platz einfach neben eine große Kiefer gesetzt. Da dort ein zieliches Polster aus Kiefernnadeln lag, hab ich einfach mal reingegriffen, um die NAdeln nach Becherlingen abzusuchen.

Und da hatte ich sie auf der Hand.

Cordyceps gracilis
    ?? Raupenkernkeule ?

Sitzt zwar an einer Fliege, aber kommt den Bildern nach am nächsten.

Auf jeden Fall irgendwie unheimlich.

• Puh, da wird mir auch ganz anders <X
    Alle Achtung, Du schreckst vor nichts zurück. Ich bin auch nicht so zimperlich, aber tote Viecher anfassen mag ich irgendwie gar nicht, auch wenn sie noch so mini sind :shy:

LG,
    Kuschel

• Hallo Ralf,
    da scheint Dir ein toller Fund gelungen zu sein. Ist viel was besseres als die Raupen-Kernkeule! :thumbup:
    Das "Substrat" ist ja eindeutig, und somit wäre mein Favorit die sehr seltene Fliegen-Kernkeule (Cordiceps forquignoni). Ein Bild sowie kurze Diskussion zur Abgrenzung von der Wespen-Kernkeule verlinke ich an dieser Stelle mal:
    http://www.pilz-baden.ch/galerie/forquignonii.html
    Fehlt nur noch der dort genannte Artikel in der Coolia, um die Art klären zu können! Vielleicht hat den ja jemand zu Hause rumstehen und kann hier weiterhelfen :D
    Glückwunsch nochmals zu dem Fund!
    LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Cool :thumbup: !!

Da sucht der Herr einfach so auf gut Glück nach Becherchen in einer handvoll Kiefernnadeln und trifft sowas von ins Schwarze. Unglaublich. Du "Pilzmagnet"

Sieht irre aus, einfach toll!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ich auch. Ich dachte, ich hätt mich im Beitrag verguckt...

GEIL Mann, also sowas verrücktes :D[hr]

Die Coolia-Artikel besitze ich alle auf meinem PC. Das Teil zu bestimmen wird kein Problem sein (wäre nicht das erste Mal, dass ich eine solche Art untersuche) ;)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hi Björn,
    wäre super, wenn Du das Teil klären könntest! Ich drück' Dir schon mal die Daumen!
    Und den Coolia-Artikel hätt' ich auch ganz gern. Geht da vielleicht was?
    Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ist schon witzig, was solch ein Winzpilz auf 'ner Fliegenleiche für Begeisterungsstürme auslösen kann
    *schmunzeln-musste*

Hätte man mir das vor einen halben Jahr erzählt, hätte ich dieses Forum für absolut verrückt gehalten :D
    Aber da ich Euch alle so mag, freue ich mich einfach mit Euch :) (und habe inzwischen auch Verständnis dafür).

Am Besten fand ich aber das Über-Lob von Björn (er ist ja selten zu überraschen). Ich glaube, er ist fast in seinen Bildschirm reingesprungen :D

Aconymar, Du hast absolut recht. Rada ist immer für Überraschungen gut :thumbup:

LG,
    Kuschel

• Ja sowas begegnet einem einfach so selten, dass man begeistert sein muss. Solch ein Fund machst du hier in Europa vielleicht alle 5 Jahre mal, wenn du Glück hast. Gezieltes Suchen wäre zwar möglich, ist bei dem "Substrat" aber nicht unbedingt einfach. Allerdings ist Ralf ja auch ein ausgezeichneter Insektenkenner, vielleicht lässt sich da noch mehr machen, denn die anderen Arten der Gattung sind teilweise häufiger anzutreffen (z.B. C. militaris).

Schöner Fund. DEN werd ich makro- und mikroskopisch kaputtknipsen, das versprech ich euch. Und danach häng ich mir die tote Fliege samt Kernkeule übers Bett. :D

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Tote Insekten find ich schon mal häufiger, allerdings bisher nicht mit Pilzen besetzt.

Da wäre natürlich zu überlegen, ob man nicht mal eine Kultur ansetzt.....

Nachtrag: Hehe, der Gedanke kam mir nicht alleine.[hr]
    Ach so, was ich noch fragen wollte:

Ist das jetzt ein Fliegenpilz ?

• Also die Häufchen, die du bei dir rumliegen hast, gehen ja eventuell noch, aber tote Insekten? Deine arme Frau, lass das lieber sein :D

• Ich habe neulich gehört, wenn man ein Fliegenpäärchen sich und seine Nachkommen, ein Jahr lang unbehelligt vermehren lassen würde, dann wäre im Folgejahr, wenn man sie auf Knopfdruck alle tot zu Boden plumpsen lassen würde, überall kniehoch die Erde bedeckt.

Soweit wollt ihr es doch nicht kommen lassen, oder ?

• Offizieller Beitrag

Och je, tote Insekten haben bei mir schon zu hunderten rumgelegen, wurden seziert und Genitalpräparate gemacht, das kann sie ab.

Die Häufchen werden kritischer bewertet.:D

Ganz ehrlich? Da kann ich mich deiner Frau nur anschließen! Lieber so ein paar tote Krabbelviecher in Kistchen, Schächtelchen und Döschen als solche anrüchigen Häufchen (auch wenn die Pilze darauf ganz fantastische Wesen sind!)
    vs

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• 1) da hast Du natürlich recht. Ich übertreibe auch ein wenig, weil's Spaß macht :D

2) tatsächlich hinter jedem? Na Du kennst Dich ja aus :evil:
    (was für komische Hobbies Du hast) Also wenn Du mich mal besuchen kommst, darfst Du gerne Möbel rücken :D

Melli, ich schließe mich Dir und Rada's Frau an! Die Frau muss schon eine ganz Nette sein, dass sie alles toleriert :)

• 2) tatsächlich hinter jedem? Na Du kennst Dich ja aus :evil:
    (was für komische Hobbies Du hast) Also wenn Du mich mal besuchen kommst, darfst Du gerne Möbel rücken :D

Melli, ich schließe mich Dir und Rada's Frau an! Die Frau muss schon eine ganz Nette sein, dass sie alles toleriert :)

Das hat nix mit Sauberkeit zu tun. So gründlich kann man gar nicht putzen.
    Ich hätte auch die Griffe von Einkaufswagen oder ganz einfach Geldscheine nennen können. Mach mal Abstriche und bring die in eine Petrischale, dann weißt Du, was eklig ist.:)

Und ja, meine Frau ist ne ganz nette, sonst hätt ich sie ja nicht vor 30 Jahren geheiratet.:D

• Du bist süss :) Ich hoffe, Deine Frau schaut Dir mal über die Schulter und liest mit, dann freut sie sich :)

Ich habe mal einen Bericht gesehen, wo sie Geld untersucht hatten, da wird einem wirklich ganz anders. Aber so ist es halt. Zum Glück kommt ein normales Immunsystem damit gut zurecht :)

Und als Kind hat man bestimmt eine Menge "Dreck" zu sich genommen :D