Kleiner Ausflug vom 18.03.2012

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Es war einmal ein Sonntag. Fast Ende März. In Ritterhude, nahe Bremen. Knapp 150km von zuhause entfernt und mir fiel auf der Fahrt ein Auwald auf, direkt am Fluss mit dem Namen "Weser".
    Wie Ihr Euch vorstellen könnt, hielt mich nichts mehr auf dem Beifahrersitz! ;)

Halt! Stop! Ich muss mal kurz die Gegend checken :D

Mocheln / Lorcheln oder andere Pilze fand ich dort leider nicht, aber die Gegend (Espen, Weiden, Giersch, Brennesseln, Scharbockskraut etc. und feuchter Boden) war zumindestens stark Morchelverdächtig. Nur viel zu weit von zuhause entfernt. Dennoch machte ich ein paar Handyschnappschüsse.

Ohne Worte:
    1.)

2.)

3.)

4.)

5.)

6.)

7.)

8.)

9.)

LG,
    Kuschel

• Hallo Kuschel,

ja, das sieht wirklich interessant aus. In der Höhle waren doch sicher schon Renovierungsarbeiten im Gange.:)

Bei Bild 7 hab ich gedacht, Du willst uns einen Kaktus unterjubeln.:)

Dreimal hingekuckt um die Distel zu erkennen. Toll fotografiert. :thumbup:

• Lieber Rada, zumindestens war das Holz rund um das Loch gut bearbeitet worden. Ich fragte mich allerdings, wer sich dafür interessiert, denn das Loch im Stamm war gerade mal 1m über dem Boden :/

Normalerweise fotografiere ich mit einer digitalen Spiegelreflex, aber so übel sind die Handybilder auch nicht und das habe ich wenigstens immer dabei. Die Bilder lasse ich immer völlig unbearbeitet. Daher sind die Farben oft nicht so brilliant, gerade wenn der Himmel bedeckt ist ;)

• Zuhause habe ich auf dem Grundstück 7 Nistkästen verteilt, 2 davon sind für Höhlenbrüter. Diese beiden hängen bereits die 3 Saison, wurden aber leider bis heute nicht angenommen ;(
    Alle andere Kästen werden heiß umkämpft und sind immer besetzt.

LG,
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

Hallo du,

also, für Handykamera sind die Fotos doch super! Eine interessante Ecke, die du mal eben so, quasi auf dem Sprung, entdeckt hast. Dieses viele tot-lebendige Holz! Ich mag solche Ecken sehr gern, da gibt ´s soviel zu sehen.

Brutkästen möchte ich auch aufhängen, sobald wir endlich mit dem Bau unseres Hauses fertig sind (dafür müssten wir endlich mal anfangen,seufz). Allerdings scheint es hier eigentlich nicht nötig. Eine Menge verschiedener Vögel nisten hier rundrum. An der gegenüberliegenden Hauswand im Efeu hatten wir die letzten Jahre immer ein Pärchen Bachstelzen, Meisen und Sperlinge nisten in vielen Schlupflöchern am Haus, wo die zwei Paare Hausrotschwänze ihre Nester haben weiß ich zwar nicht, aber Jungvögel hatten wir im letzten Jahr einige. Buch- und Grünfink machen es sich auch irgendwo hier im Garten gemütlich und zur Zeit schleppen zwei Elstern eine Menge Nistmaterial durch die Luft. Ob da wohl überhaupt noch Nisthilfen angenommen werden? Ich habe gelesen, das Einflugloch soll nach Osten zeigen, ist das richtig?

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Liebe Melli, danke für's Kompliment bezüglich meiner Bilder :shy:

Bezüglich der Ausrichtung der Brutkästen habe ich zwar das theoretische Wissen, mir praktisch aber keine Umstände gemacht, sondern sie dort aufgehängt, wo sie strategisch gut hängen (nicht in Reichweite von Katzen). Die Vögel stört es nicht, sie haben alle angenommen, bis auf die Höhlenbrüterkästen, die aber ein Vordach haben (auch als Schutzfunktion) und somit kein Wasser reinkommt. Diese 2 bleiben einfach unbewohnt :(

Finde ich irre, was bei Euch alles brütet! :thumbup:
    Solche exklusiven Vögel brüten hier absolut nicht. Wohnt Ihr so idyllisch irgendwo auf dem Land? Oder ist der Garten so groß mit vielen hohen Bäumen etc.?

LG,
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen Kuschel,

wir wohnen schon recht ländlich, für mich dürfte es zwar noch ländlicher sein, aber es ist ein guter Kompromiss. Ach, die Rotkelchen und Amseln hatte ich vergessen ;)
    Hier ein paar Fotos aus meiner Datenbank, Blick vom Balkon:

Die stören nicht wirklich, auch wenn sie ganz schönen Lärm machen:

Außerdem wird die Landebahn auch schon mal zweckentfremdet ;)

und wir genießen gern die Weite, die so ein Flugplatz zu bieten hat:

Manchmal sitzen auch komische Vögel in unseren Bäumen :D

Blöderweise führt eine Bundesstrasse direkt am Haus lang, das ist überhaupt nicht schön :cursing:
    Man lernt aber, damit umzugehen. Und wenn wir über den Flugplatz maschieren, stehen uns eine Menge Wald und Wiese offen.

einen sonnigen Tag wünsche ich dir,
    Melanie

• Moin Melli,

es ist schon ziemlich praktisch, dass man quasi direkt vor Deiner Haustür landen kann. Du siehst, ob es der richtige Flieger ist und kannst flugs einen Kaffee aufsetzen. Wenn ich dann klingel, ist er fertig :D

Ich finde, Du wohnst sehr idyllisch, wenn ich mir die tollen Bilder ansehe :) (danke dafür!)
    Wenn es nach mir ginge, würde ich auch am liebsten richtig ländlich wohnen. Im Zeitalter der Mobilisierung ist es schließlich kein Problem mehr. Man kommt immer von A nach B :) Aber mein GG wollte auf keinen Fall (!!!) seine Heimatstadt verlassen. Ist zwar nur eine 50.000-Einwohnerstadt und wir wohnen ganz am Rande, aber wir haben nicht die Stadtgrenze überschritten :D
    Zum Glück ist es eine ruhige Nebenstraße. Manchmal fährt nur alle 1/4-Stunde ein Auto vorbei, damit kann ich gut leben. Aber irgendwas ist ja immer. Was bei Dir die Bundesstraße ist, ist bei uns die aktive Kirche gegenüber. An das Läuten habe ich mich komplett gewöhnt, das höre ich gar nicht mehr (selbst wenn ich im Garten rumwurschtel überlege ich oft: hat sie geläutet?!), aaaaber was mich im Sommer, wenn es warm ist und überall Fenster und Türen offen stehen, echt nervt, ist der Gospelchor, der dort übt. Ich habe nichts gegen diese Musik, aber wenn eine Strophe ungefähr 50 Mal nacheinander geübt wird, stehen mir die Haare zu Berge :D
    Zum Glück bekomme ich es nicht immer mit, wenn sie Probe haben :evil:

Bezüglich der Vögel haben wir hier eher die "Standards" als Wohngäste:
    - Drosselartige
    - Sperlinge
    - Meisen
    - Rotkehlchen
    - Zaunkönig

Alles andere hüpft hier zwar auch rum, aber habe ich noch nie brüten sehen. Da habt Ihr eine sehr viel größere Artenvielfalt :thumbup:

Den Wald direkt vor der Nase... herrlich! Das hätte ich auch gerne :)

LG,
    Kuschel

• Hallihallo!

Oh ja, der Blick vom Balkon ist wirklich toll ...

Aber, Kuschel, Deine Bilder kann ich irgendwie nicht sehen. Keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Herzliche Grüße,

Merlena

• Hallo Artemis,

die Maus ist herzallerliebst! Ich liebe diese kleinen, dunklen, fast rauspurzelnden Knopfaugen :)

Bei uns ist der Bärlauch schon so weit, dass er Blütentriebe schiebt. Höchste Zeit, ihn zu ernten. Wir hatten schon einen ganzen Korb voll gepflückt und daraus eine leckere Cremesuppe gekocht :)

LG,
    Kuschel

• hallo kuschel,
    mein erster eindruck, als ich deine bilder sah, ... sehr trockener spaziergang.... die natur braucht dringends regen
    ziel unserer begierde mags feuchter
    schöne bilder allemal
    vielleicht komm ich morgen auch mal wieder raus, nach 3wochen nachtschicht ;)

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!