getrocknete Morcheln verarbeiten *mjam*

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Lecker-schmecker-Honigbäcker :plate:

Gestern war es soweit! Nachdem meine Gedanken nur noch um Morcheln kreisen (selbst GG fühlt sich schon an 2. Stelle *scherz*), musste ich nun endlich wissen, wie sie denn schmecken :P

Das Glas getrocknete Morcheln (35g) hatte ich bereits vor 2 Wochen gekauft. Gestern dann noch 400g Rinderfilet in Streifen geschnitten und los ging–™s.

Hier ein paar Bilder meiner Kochaktion:

Zusammen mit den Bandnudeln haben sie wunderbar geschmeckt!
    Jetzt hoffe ich umso mehr, dass ich dieses Jahr selber welche finde :)

LG,
    Kuschel

• Das sieht ja wirklich sehr lecker aus :P

Meine allerersten Morcheln überhaupt habe ich in der vergangenen Saison ähnlich zubereitet - Hennessy, Angus-Rind, helle Soße und dazu Spätzle. Der einzige Wermutstropfen war der Sand, welcher den Essgenuß etwas dämmte.

Ich hoffe natürlich auch, dass ich dieses Jahr wieder "fündig" werde; wobei ich im vergangen nicht einmal "Jagen" musste, da sie im Garten meines Cousins mitten auf einem Sandhaufen wuchsen, welchen er aus dem Tiefbau seines Hauses (neuer Fußboden) gefördert hatte - kurios. :D

[Die Fotos sind von vergangenem Jahr]

• Wirderer, Du bist herzlich eingeladen in den Norden zu fliegen und mit mir gemeinsam auf Jagd zu gehen ;)
    Das wird bestimmt 'ne lustige Tour :D

Earl86, über die Bilder komme ich nur schwer hinweg!
    Unfassbar, was bei manchen Leuten direkt vor der Haustür wächst 8|

• Na, da wünsche ich viel Erfolg in der bevorstehenden Morchelsaison.
    Ich freue mich auch schon auf diese schöne Zeit, die leider immer viel zu schnell wieder vorbei ist.
    Klasse Kochfotos zeigst du uns.

• Offizieller Beitrag

Gestern war es soweit! Nachdem meine Gedanken nur noch um Morcheln kreisen (selbst GG fühlt sich schon an 2. Stelle *scherz*), musste ich nun endlich wissen, wie sie denn schmecken :P

Hach Kuschel,

haha! Das kenne ich. Mein GG lässt des öfteren den Spruch los:"Du wirst nochmal zum Pilz :rolleyes: " Aber wenn das Pilz-Sahne-Sößchen sich dann so fein mit den Nudeln verbindet...jaaa dann ist die Sache mit den Pilzen garnicht soooo doof ;)

Das schaut richtig lecker aus! Gut das ich lecker zu Abend gegessen habe, sonst würde ich womöglich mal den Bildschirm ablecken ;)
    Ich wünsche dir gaaaanz viele Morchelfunde. Für mich selber glaube ich da ja noch nicht so richtig dran, aber du scheinst ja schon so einige vielversprechende Ecken ausgekundschaftet zu haben. Und wer so fleißig auf etwas hinarbeitet, der gehört auch ordentlich belohnt!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Ihr Lieben,

mit soviel "Glück", wie Ihr mir wünscht, kann es nur was werden :)

Melli, das ist jetzt witzig: mein GG sagte genau den gleichen Spruch "Du wirst noch zum Pilz" zu mir :D

Schade, dass es mit dem Beamen nicht klappt. Ich würde Dich sofort mit auf die Pilzpirsch nehmen :)

LG,
    Kuschel

• Hi Kuschel,

was für speichelfördernde, brillante Fotos!:P Auch bei uns sind Morcheln das höchste der mykologisch-kulinarischen Genüsse. Wobei Speisemorcheln - die es nun leider wirklich nicht zu kaufen gibt - noch eine Ecke schmackhafter sind als Spitzmorcheln!

Das gibt 5 Sterne,
    lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Offizieller Beitrag

nun bin ich auch endlich in den Genuss gekommen!

Da mir Malone ja einige Morchelchen bei seiner "Durchreise" mitgebracht hatte und Ralf mir seine Wildfänge großzügig überließ (hach, ist das hier nicht ein liebenswert-verrückter Haufen :D ), kam ich auch auf knapp 20g getrocknete Spitzmorcheln.
    Da gestern endlich und Gott sei ´s gedankt, getrommelt und gepfiffen alle wieder gesund waren und mein GöGa doch seinen letzten Tag vor der Kur mit uns verbracht hat, gab ´s zur Feier des Tages Schweinefilet mit Bandnudeln und lecker Morchelsösschen. Hab natürlich ein (oder zwei oder drei...) Stückchen pur genascht :evil:
    Sehr fein!
    Und die ganze Zeit beim kochen, hatte ich Kuschels Bildergeschichte dazu im Kopf (deshalb schreib ich ´s jetzt hier, Kuschel, ich hoffe das ist ok!?)
    Da die 20g aber als Soßengrundlage für zwei Erwachsene und drei Kinder nicht so ganz viel war, mussten meine letzten Trompetenpfifferlinge auch noch herhalten. Ich brauche Nachschub!!! ;)

Dank nochmal an Malone und Ralf!

herzliche Grüße,
    Melanie

• Liebe Melli,
    ich freue mich sehr, dass Du hier postest und es ist natürlich mehr als "in Ordnung" *Dich-knuddel* :)

Freut mich, dass sie Dir so gut gemundet haben. Sie sind aber auch lecker!!! *mjam-mjam*

Ich finde immer wieder einzelne Exemplare, die ich klein schneide und auf der Heizung trockne. Zusammen ergibt es dann mal wieder ein Sösschen :)

LG,
    Kuschel

• Ich brauche Nachschub!!! ;)

Ahoi,
    Ausgeschoben...
    sieht jedenfalls so aus.

HG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

moin,

Morchelnachschub wäre natürlich ganz besonders schön, aber ich gebe mich auch mit Trompetennachschub zufrieden ;)

Kuschel, ich knuddel dich zurück! :*

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-