Splanchnonema argus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Zitat

Da werd ich morgen mal kurz nach gucken, ob er an derselben Stelle in diesem Jahr wieder zu finden ist.

Splanchnonema argus, Großsporiger Argus-Birkenkugelpilz

Zwar nicht bestellt, aber trotzdem abgeholt:

Hyalopeziza millepunctata, Kraushaariges Zwergbecherchen

Hyalopeziza millepunctata gehört zu den winzigsten Becherlingen mit einer Breite von etwa 0,07-0,15 mm. Die Art wuchs an abgestorbenen, stärker zersetzen Holzstücken von Birke.

Und sry nobi, ich will dich eigentlich nicht nachäffen mit der Splanchnonema, aber ich kann mich halt nicht zurückhalten :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Björn,
    ich habe letzten Sonntag einen ähnlichen pilz gefunden auf Buche.
    Ist das vielleicht das Buchen Eckenscheibchen ?
    (Diatrype disciformis)Oder liege ich damit auch wieder falsch??
    Gruß Gerhard

• Hallo Björn,

Zitat

Und sry nobi, ich will dich eigentlich nicht nachäffen mit der Splanchnonema, aber ich kann mich halt nicht zurückhalten

Wo ist das Problem, Björn?

Im Gegenteil, ich habe mich sehr über Dein gelungenes Portrait dieses schönes Pilzes gefreut. Komme leider erst jetzt zum antworten, weil ich nach meinem vollen Arbeitstag bis soeben an "meiner" Splanchnonema argus herum fotografiert und mikroskopiert habe. Die Teile waren leider fast komplett überständig, aber wenigstens konnte ich ein frisches Perithecium entdecken :)
    Demnächst mal wieder eine PN von mir, allerdings bin ich zZ arg im Zeitstress. Ich stelle hiermit den Antrag auf Verlängerung eines Tages auf mindestens 30 Stunden :D Vielleicht erhört mich ja einer :shy:

Gerhard: Du zeigst uns Hypoxylon fragiforme, die Rötliche Kohlenbeere.
    Und ähnlich ist Dein Pilz zumindest insofern, als dass es sich ebenfalls um einen Pyrenomyceten handelt. Da hast Du ganz Recht. Ansonsten liegen allerdings Welten zwischem dem Hypoxylon und der Splanchnonema. Die beiden Arten sind etwa soweit auseinander wie Steinpilz und Pfifferling ;)

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich komme gerade von dem Treffen mit der hiesigen Pilze-AG zurück. Wir haben heute mal einen kleinen Mikroskopier-Abend mit 3 Mikroskopen gemacht. Das beste ist: ich hab Aglaospora profusa und Splanchnonema argus sowie das Zwergbecherchen mitgenommen. Da hättet ihr Augen sehen können, groß wie Teller :D

War ein durchweg gelungener Abend, bei dem ich sehr überrascht war, dass sich andere darüber wundern, dass ich so gut Englisch lesen kann (ich hatte den Ellis mitgenommen) und dass ich doch nicht ernsthaft mit meiner kleinen Digitalkamera solche Bilder mache :D

Doch, mache ich, ich habs dann auch vorgeführt, inkl. der Bearbeitung mit meinem Bildprogramm.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Zitat

Da hättet ihr Augen sehen können, groß wie Teller

Argusaugen?

Ach ja, nach der griechischen Mythologie (bitte nicht mit Mykologie verwechseln) sind das heute eher Pfauenaugen :D

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72